Auflaufdämpfer Alko 120 SR Ausf. B2 defekt?

  • Hallo Leute,


    habe einen Anhänger der Fa. Kress mit einer AL-KO Auflaufeinrichtung 120 SR Typ B2.


    Meine Frage: Drücke ich von Hand das Zugmaul ein (also das Bremsen simuliert), sollte dann nicht der Aufläufdämpfer das Zugmaul nicht wieder herausdrücken? Ist der Dämpfer kaputt?


    Gibt es hier im Forum einen Thread der die Funktionsweise des Auflaufdämpfers beschreibt?


    cu
    chinda

  • Hallo


    die SUCHE hätte deine Frage bestimmt 10 mal beantwortet


    eigentlich ja, es kann aber sein das Du noch ne alte Version hast, (dazu hast nix geschrieben) die noch nen reinen Öldruckdämpfer hat, die kommen nicht allein raus


    Gruß Mani

  • Der Stoßdämpfer für die ALKO 120 SR Ausf. B gehört noch zu der Bauweise, die nicht von allein wieder ausschieben, sondern vielmehr in beide Richtungen dämpft. Das Herausziehen erfolgt durch das Anfahren.


    Zum Aufbau kann ich nicht weiterhelfen, vielleicht gibt es da aber etwas bei Stabilus (Stabilus Nr. 7125GL) in Erfahrung zu bringen, da der Dämpfer original von Stabilus kommt.

  • Zitat

    bei Stabilus (Stabilus Nr. 7125GL) in Erfahrung zu bringen


    der war gut :biggrins: :weglach:



    die sind so dermaßen dämlich, die kennen nichtmal ihre eigenen Produkte


    selbst als ich ihnen auf der Homepage gezeigt hab was ich will, kennt das keiner bei denen


    ich warte seid gut 4 Wochen auf ne Antwort


    Gruß Mani

  • Hallo,


    ich suche für meinen Anhänger eine Auflaufbremse Al-KO 120 sv Ausführung B.
    Weiß jemand was der unterschied zwischen alko 120 sv und alko 120 sr?



    Danke
    Gruss

  • "S" und "SV" Modelle wurden in Kombination mit Achsen OHNE Rückmatik verbaut.


    "SR" Modelle an Achsen MIT Rückmatik. Der Handbremshebel ist hier ein anderer und sie haben einen Federspeicher.


    Super, vielen dank.


    Könnte ich dann die auflaufeinrichtung 120sr einbauen statt 120sv?

  • Hallo



    Zitat

    Könnte ich dann die auflaufeinrichtung 120sr einbauen statt 120sv?


    kannst Du, aber eine Rückfahrautomatik hast deswegen auch nicht, die sitzt in der Radbremse


    falls du darauf spekulierst


    Gruß Mani