Ein Rad schleift im Radkasten an einer Peitz Achse EBG 12 U

  • Hallo liebe Gemeinde.
    an meinem Heinemann Anhänger 1300 kg schleift ein Rad im Radkasten. Normalerweise würde ich vermuten, daß der Drehstab gebrochen ist. Aber diese Achse "Peitz EBG 12 U" soll eine Gummifederachse sein. Stimmt das? Wie funktioniert so was?
    Kann man so etwas trotzdem reparieren und wo gibt es die benötigten Ersatzteile. Hat jemand eine Reparaturanleitung oder eine Explosionszeichnung oder Schnittzeichnung für mich?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo


    Gummiachsen erkennst am Vierkantrohr, Drehstabachsen sind rund


    reparieren kannst da selbst nix, dazu brauchst ne riesen Presse in die die Achse komplett rein passt


    glaub nicht das sowas daheim hast, oder?


    es gibt aber paar Firmen die das machen, nutze mal die SUCHE, Schwinge einpressen, da solltest fündig werden


    Gruß Mani

  • Ok, Danke.


    Ich habe schon die ein oder andere Möglichkeit so etwas Großes zu pressen. Versuche jetzt einmal ne Explosionszeichnung zu bekommen. Ich halte euch mal auf dem Laufenden ob ich es selber hin bekomme oder doch abgeben muß.

  • Moin,


    das G in der Bezeichnung EBG steht für Gummifederachse,sonst würde sie EBD heissen. Schwingen gibt es ev. bei BPW?!


    Viel Erfolg
    Otthardt

  • So, bin jetzt weiter!!!
    Nicht die Gummifeder ist def. ,sondern der Vierkant vom Schwingarm ist abgegammelt. Habe den Schwingarm rausgepresst und das Problem dann erkannt. Da die ET Preise dadurch ins unermessliche steigen werde ich mir für 400,- € eine kpl neue Achse kaufen.


    Vielen Dank für die hilfreichen Info´s hier. Bis zum nächsten Mal

  • Hallo


    MOMENT, so einfach neue Achse geht eventuell nicht


    was hast den für nen Auflaufbremse? auch Peitz? dann ist der Buchstabe wichtig M oder MX das entscheidet welche Achse bzw Bremse dazu passt


    Peitz war leider bisschen was besonderes, da ist nicht alles kompatibel


    Gruß Mani