Integrierte Stoßdämpfer? Empfehlenswert ja nein egal

  • Moin


    Da ich mir einen 3t drehschemelanhänger mit einer Ladefläche zw. 6 und 7 Metern zulegen werde, und unbedingt Stoßdämpfer brauche bin ich schon mächtig am Angebote raussuchen und vergleichen, kosten alle so um die 5300€ in der basisversion. Dann gibts gegen 240€ Aufpreis achsstoßdämpfer wie ich sie kenne + 100kmh, bei anderen sind bei ~5300€ "integrierte" Stoßdämpfer mit inbegriffen, spart natürlich 200 bis 300 Euro. Ich hab davon nur noch nie etwas gehört und google antwortet auch nicht. Taugen die was oder nicht und kann man die problemlos wechseln wenn die mal kaputt gehen? Wer einen gebrauchten gut erhaltenen drehshemelanhänger 3 oder 3,5t ab 6 Meter ladelänge hat oder weiß wo ich sowas günstig her bekomme, immer raus damit


    Gruß aus hem hohen Norden
    Kai

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Zu den Stoßdämpfern kann ich leider nichts sagen, würde mich aber auch interessieren wo die integriert werden...


    Zum Thema "gebrauchter Drehschemel" gab's HIER vor Kurzem schon mal was.

    Grüße
    Andy

  • Hallo Kai


    ich hab schon viel gehört, aber das noch nie


    Zitat

    "integrierte" Stoßdämpfer mit inbegriffen


    wo soll es das geben? hast mal nen Link?


    ich sag sowas gibts nicht, nicht bei herkömmlichen Anhängerachsen


    das müsste dann schon was ganz spezielles sein


    Gruß Mani

  • Moin


    Also zu finden ist das ganze auf alluliner.com und dann isses der hulco rota 3060. dort steht :


    Alko Gummifederachsen mit integrierter Stoßdämpfung.


    Bitte klärt mich auf! Kann ich den anhänger bedenkenlos kaufen? Ich such mir nen Wolf und dann kommt sowas, was mich als Laie natürlich irritiert. Aber ich werd da wohl mal anrufen. Auf den anhänger kommt ein Wohnkoffer aus Holz, welcher zum ganzjährig wohnen gedacht ist, deshalb sind Stoßdämpfer Pflicht. Wer noch einen Tip oder rat hat, was es zu Bedenken gibt bezüglich des Anhängers, bin ich offen und dankbar dafür.


    Gruß
    Kai

  • Hallo


    das ist einfach Blödsinn was da steht


    Alko Achsen haben wie alle Gummifederachsen ne recht gute Eigendämpfung, das ersetzt aber keine echten Stoßdämpfer


    ansonsten, ich glaub der Dicke wars, der hat sich letztes Jahr nen Hulco gekauft und war recht zufrieden damit, bis auf paar Kleinigkeiten


    aber perfekt ist keiner, und preislich sind die recht günstig


    Gruß Mani

  • Wenn man genau ließt steht da auch "mit integrierter StoßdämpfUNG" und das ist, wie Mani schreibt ganbz normal. Von StoßdämpfERN steht da nix!

    Grüße
    Andy