Ausgleichswa(a)gen bzw. Tandem - Ausgleich

  • Hallo,
    wie im Titel beschrieben, weiß ich nicht genau, wie das Teil nun wirklich heißt.
    Es ist die, beim Tandemanhänger an 3 Stellen bewegliche, Vorrichtung, an dem die Gewinde der Bowdenzüge, mit Kontermutter, angeschraubt sind.
    Mich interessiert vor allem, warum, diese beweglich ist und die 4 Bowdenzüge nicht starr an der Bremsstange befestigt sind, d.h., was würde passieren, wenn ich diese starr machen würde.
    Ich habe bisher nämlich immer wieder Probleme mit meinem Bootsanhängerr gehabt, indem nach dem Bremsen diese Vorrichtung, manchmal, aber nicht immer, wieder in die Ursprungslage zurückging.
    Die 4 Bremstrommeln werden von mir 1 x im Jahr komplett auseinander genommen, der Bremsstaub entfernt, die Lager gefettet u.s.w.
    Alle 2 Jahre lasse ich den TÜV von einer Werkstatt machen, die dabei evtl. nur die Bremsen einstellt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Günter

  • Hallo


    Zitat

    was würde passieren, wenn ich diese starr machen würde.


    ganz einfach, dann geht eine oder zwei bremsen nicht mehr, oder nicht mehr so gut und beim nächsten TÜV gibts mecker, wenn den erlebst


    die sind ja nie 100%ig gleich, wenn nur eine ein bisschen später anspricht, sind drei Seile straff das vierte wäre noch locker und würde nicht bremsen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani
    Danke für Deine Antwort.
    Ich hatte es mal zur Probe bei aufgebocktem Anhänger durch Anziehen und Lösen der Handbremse ausprobiert und die beiden linken Räder liesen sich nicht mehr bremsen, wie Du geschrieben hast.
    Dann werde ich das zusätzliche Teil lieber wieder ausbauen und hoffen, daß bei der Fahrt sich alle Bremsseile nach dem Bremsen wieder gleichmäßig zurückziehen.


    Gruß
    Günter