Belastbarkeit Decke und Wände vom Humbaur-Koffer-Anhänger

  • Ich habe mir einen 4m Kofferanhänger von Humbaur gekauft. Es ist der Plywood-Aufbau. Dieser wird zu Freizeitzwecken genutzt. Ich befördere Jetskis und ein Quad darin. Nun interessiert mich wie stabil der Kofferaufbau ist. Ich hätte da noch zwei Fahrräder zu transportieren, und würde diese gerne an der Decke oder an einer Wand aufhängen. Ich befürchte allerdings, dass die Decke mit der Zeit durchhängt, und sich dann auf dem Dach das Regenwasser sammelt. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Ausserdem möchte ich Aufbewahrungsfächer/-Regale an den Wänden befestigen. Diese kann ich aus Platzgründen ausschließlich an Wand und Decke befestigen. Hier will ich mit 9mm starken Siebdruckplatten, Holzleisten und Winkeln arbeiten.


    Für jeden Hinweis/Ratschlag bin ich dankbar.

  • ohne fachkraft für anhänger zu sein
    aber ne diesbezügliche anfrage beim hersteller sollte da wohl etwas sicherheit bringen

  • Hallo


    von Humbaur die Antwort kenne ich


    Bla bla bla auf eigene Gefahr bla bla bla




    meine Zurrleisten hab ich geklebt und geschraubt, hält bombenfest


    Zurr1.jpg


    ich würde an 3-4 Stellen aus 3 Latten ein umgedrehtes U einbauen, die Latten an der Wand, passgenau zwischen Boden und Decke, die Latte oben dann zwischen die beiden, dann hast schon mal ein stabiles U drinn stehen an dem dann alles weitere festmachen kannst


    und wenn des mal ausbaust, sieht die Wand nicht aus wie Schweizer Käse


    Gruß Mani

  • Halloundso,


    ich habe bei mir einige "Regalleisten" mit jeweils vier Schloßschrauben von außen durch die Wand verschraubt.
    Das hält jetzt schon seit über 10 Jahren, auch ohne den Hersteller zu fragen.:)


    DSC_0001 (1).jpg

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • @manni
    Hallo Manni,


    danke für den Hinweis! Ich bin handwerklich ziemlich unerfahren. Würdest du die Leisten eher direkt an die Wand spaxen, oder eher mit Winkeln arbeiten? Hast du auch noch ein Foto von deiner Konstruktion im ganzen? Also eine Aufnahme vom ganzen Hänger?


    Vielen Dank!

  • Olaf
    Hallo Olaf,


    von aussen kann ich nichts bohren, da der Anhänger als Werbeanhänger genutzt wird. Aber die Regalleisten sind eine tolle Idee. Sind die auch stabil genug, dass bei einer Bremsung die Boards die Halterungen nicht aus der Wand reißen?
    Hast du vielleicht noch ein paar Fotos vom Hänger? Ich würde mich gerne etwas inspirieren lassen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo bnadito,


    hier noch ein paar Bilder. Habe ihn von außen gerade erst lackieren lassen, so daß man die Schrauben fast nicht mehr sieht. (Vorher war er dreckig-weiß)
    Ob es auch eine Vollbremsung aushält hängt davon ab wie Du die Leisten befestigst. Aber wenn Du sie z.B. mit Sikaflex221 klebst und zusätzlich ein paar Schrauben reindrehst sollte es halten. Ich habe nur geschraubt. Sika klebt so erbärmlich, daß Du die Schrauben später wahrscheinlich sogar wieder rausnehmen kannst, und es hält trotzdem. Ich hatte auf dem Wohnmobil ein Solarmodul nur mit Sika an 4 kleinen Punkten verklebt. Das hält bis 140 km/h.:]


    DSC_0002.jpgDSC_0003.jpgDSC_0007.jpg007.jpg

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • gestern erhielt ich die Antwort von Humbaur:


    ...entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.
    Nach Rücksprache mit unserer Technikabteilung gibt es keine Bedenken bei den Fahrradträgern. Eine Wasseransammlung ist somit nicht zu befürchten...

    Hört sich doch gar nicht so schlecht an.
    Gestern habe ich dann noch ein kleines Loch für die Belüftung ins Dach gesägt, und ich muss feststellen, dass der Aufbau schon echt einen stabilen Eindruck macht. Ich bin angenehme überrascht.

  • Es sind sogar 18mm. Schaut wirklich belastbar aus. Auch die Beschichtung ist wirklich sehr hart.