Multifunktionaler Motoradanhänger

  • Liebes Forum,
    nach nunmehr 2 Wochen rauschen durch den virtuellen Blätterwald, habe ich zwar viele Anregungen, aber nicht das 100 %ig Passende gefunden, weshalb ich jetzt dieses Thema eröffnen möchte. Da der Markt m.E. nichts passendes hergibt, soll folgender multifunktionaler Motorradanhänger mit diesen Parametern entstehen:
    Ladefläche 3,60 m lang (Aufsitzmäher 3,25 x 1,30m), Breite von ca. 1,80 m (BMW & Harley). Genaues Maß (bei versetzter Verladung) mussich noch ermitteln. Innenhöhe von 1,70 m (mit Klappdeckel für Verladung, geringe Gesamthöhe bei Langstreckenfahrt). Bei dem Aufbau habe ich an "steckbares" Alu-Bordwanssystem gedacht. Da das Verladen i.d.R. allein passiert, dachte ich evtl. an ein Absenksystem. An sonsten ist das Verhältnis von 1 : 4 (Ladehöhe / Rampenlänge für den Aufsitzmäher zu berücksichtigen. Zum Verzurren sollen Airlineschienen in Quintettblech versenkt & verschweißt werden. Den gesamten Rahmen / Unterkonstruktion würde ich gern in Alu auslegen (Gewicht, verschweißen des Aufbaus). Querschnittsberechnung steht noch aus (der Geist ist im hohen Alter schon recht träge, zu mahl Statik noch nie mein Hobby war...) Achse & Auflaufvorrichtung von der "Stange". Nutzlast ca. 1.100 Kg min.
    Vielleicht kann mir einer von Euch mit einem Tip für ein kompetentes Nachschlagewerk im Hängerbau weiterhelfen (Definition / Berechnung Achslage etc.) Andere Tips und Hinweise nehme ich auch gern entgegen. Zeichnung ist noch "im Werden". z.Z. quäle ich mich mit den Fragen Absenker oder nicht, Ein- oder Tandemachse. Aber ich glaube, das kennt Ihr selbst.

  • Hi also mit einem Absenker wird das ganze nicht gerade billig.
    Ich würde dir empfehlen einen Tandem zu nehmen, da du ja eine Nutzlast von 1,1t haben willst wirst du mit einer Achse Probleme bekommen wenn du deine Sützlast nicht überschreiten willst!
    Bezüglich Statik und Achslast würde ich empfehlen das du zum TÜV mit deiner Zeichnung gehst und dein Vorhaben dem Prüfer schilderst! War bei mir kein Problem und bei mir waren die sehr Hilfreich!


    Wie hoch ich den Budget?
    Was kannst du alles Selber machen ( Schweißen, Material besorgen etc.)?


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

  • Hallo Metaller / Schlosser,
    wie immer dreht sich die Welt weiter. Mitlerweile habe ich das Thema "absenken" verworfen. Nicht aus Kostengründen, sondern aus Platzgründen (Breite). z.Z. geht die Überlegung in Richtung "überbauter" Radkasten. Damit bleibt die Gesamtbreite besser "fahrbar".
    Zum Budget läßt sich folgendes sagen, dass eine gewisse Ausstattung und Qualität seinen Preis hat. Also es ist nicht unbedeutend, steht jedoch nicht an erster Stelle. Material kann ich im Großhandel erstehen, Werkstatt steht zur Verfügung, entsprechende Berufsausbildung ist auch gegeben.
    Mit dem "TÜV'ler" habe ich bereits gesprochen. Ich bin Deiner Meinung, je eher man die Jungs einbindet, desto besser (nach dem Motto: wer mit im Boot sitzt...). Eine Hilfe bei der Bestimmung der Achslage ist er allerdings nicht. Ich habe in einem Herstellerkatalog eine entsprechende Formel gefunden, diese angewendet, weist sie eine recht kleine Achsverschiebung im Gegensatz zu handelsüblichen Anhängern aus. Von daher wäre es hilfreich, hier mehr Sicherheit zu erlangen. Mit ein bischen Glück und Rückenwind habe ich zu Ostern die Zeichnungen fertig. Also erst einmal Dank für Deine Anmerkungen.

  • Ja Ok.
    Ich kann dir nur raten bei einem hochlader kleine räder zu nehmen da dir sonst das einladen der Motorräder sehr schwer fallen wird!
    Und das Gewicht sehr hoch liegt!
    Jetzt muss ich doch mal nachfragen was genau du bauen möchtest.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du einen Anhänger mit Kasten/Plane zum abnehmen bauen!
    Hast dir noch keine Achsen oder ähnliches gekauft und möchtest von Grund auf neu bauen!
    Ist dies korrekt!


    Mein reges Interesse kommt daher, da ich mir auch gerade wieder einen aufbauen will allerdings habe ich mir ein grundgestell mit papieren besorgt!

  • Hallo


    die Stützlastformel findet ihr hier im Forum auch, aber die ist eh ned wichtig


    grundsätzlich kann man sagen, wenn die Ladefläche gleichmässsig zu beladen ist, und der Schwerpunkt dadurch genau in der Mitte liegt, nur dann bringt die Formel was


    aber auch dann kann man das einfach grob machen, kleine bis 750 kg brauchen etwa 15 cm Versatz, bis 1,5 t 8-10 cm und um so höher das Gewicht wird um so weniger Versatz braucht man, beim 3,5t reichen meist 5 cm


    im Endeffekt mußt die Stützlast immer mit der Ladung ausrichten, und leer passt sie eh meist, weil die Deichsel ja genug Gewicht bringt


    also macht euch keine großen Sorgen wegen dem Achsversatz, einfach bisschen hinter der Mitte bleiben, dann passt es schon


    Gruß Mani

  • lieben Dank für Eure Hinweise, aber...
    der Anhänger soll ein von Grund auf gebauter "Tieflader" werden, entweder mit oder ohne überbautem Radkasten. Somit stellt sich die Frage nach den kleinen Rädern nicht (ich finde diese "Gummikugeln" nicht so prickelnd). Reifengröße soll werden 195 R14 C oder R15C. Der Aufbau (fest installiert) soll geschlossen sein (z.Z. ist Alu-Bordwandprofil meine 1. Wahl; Plane ist mir in Bezug auf "öffnen durch Dritte" zu risikoreich). In Bezug auf die Ladehöhe benötige ich ein Höhen-/Längenverhältnis von 1:4, damit ich meinen Rasentraktor ebenfalls bequem verladen kann. Sollte die Bauhöhe nicht ausreichend sein, tendiere ich zu einer Klappe auf der Klappe (ist dies verständlich ausgedrückt?).


    Mani,
    Deine Schilderung entspricht der Formel aus dem Herstellerkatalog, nur, wenn Du Anhänger vom Händler siehst, denken diese offensichtlich anders darüber (Bsp.: Nutzlänge 4 m, Mitte Tandemachse nach vorn 2,30m, nach hinten 1,70m = 30 cm Versatz, also deutlich mehr).


    Wolfgang

  • Hallo


    das sind aber dann eher Ausnahmen oder hat nen andern Grund, z.B. Rampen die hinten drunter geschoben werden


    es gab hier schonmal einen mit nem kleinen WM mit Heckklappe, der hatte auch glaub 30 cm Versatz, sonst hätte der wegen der schweren Klappe leer keine Stützlast, beladen aber war die viel zu hoch und dem seine Ladung bestand aus lauter gleich schweren Kisten, der hatte echt ein Problem dadurch


    Gruß Mani