Frage zum Tausch der Bodenplatte Böckmann ASS2

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und habe mich schon etwas umgeschaut. Ich komme aus Solingen und habe vor ein paar Wochen einen Böckmann ASS2 von BJ 1989 günstig bekommen.


    Beim Kauf habe ich schon gesehen, das die Bodenplatte durch ist, also habe ich den Aufbau komplett demontiert und bin nun beim Wiederaufbau.
    Die Bodenplatte (2 Siebdruckplatten, finnische Birke) habe ich nun zugeschnitten und die Kanten versiegelt.


    Im Rahmen (L-Profil) befinden sich Schrauben, die den äußeren Rahmen u.a. mit den Achsen verbinden. Diese Schrauben haben dünne laschenförmige Köpfe (mit Einprägung) und dünne D-Unterlegscheiben.
    Die Bodenplatten liegen durch die Schrauben nicht ganz plan auf dem Rahmen auf, sondern hat ca. 2- 2,5mm Abstand.
    Jetzt habe ich folgende Frage:
    Muss die Bodenplatte um die Schraubenköpfe ausgespart/ausgefräst werden, damit sie auf der ganzen Fläche "plan" aufliegt?


    Ich würde mich über Antworten freuen.


    Thorsten


  • Muss die Bodenplatte um die Schraubenköpfe ausgespart/ausgefräst werden, damit sie auf der ganzen Fläche "plan" aufliegt?


    Willkommen im Forum :) !


    Ich würde es so machen, wie du es beschrieben hast.
    Eine andere Variante wäre; An allen Stößen, wo die Platte aufliegen soll, kannst du Verstärkungen drunter schrauben/legen. Was aber viel mehr Arbeit bedeutet und am Ende auch nicht unbedingt sinnvoller wäre.
    Auf keinen Fall durchbohren und dann incl. Holzplatte die Achse verschrauben (hast du auch nicht vor, wie ich lese).

  • Hallo Thorsten,


    ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, muss aber auch bei meinem Böckmann die Bodenplatte tauschen. Nun bin ich etwas verunsichert, welches Holz für die Bodenplatte notwendig ist, vllt. kannst du mir ja weiterhelfen. Ich wollte nehmen: Siebdruckplatte in Original-Dicke (bei mir 21mm) als BFU 100. Nun hab ich gelesen, es gibt zwischen Baumarkt Siebdruckplatten und Fahrzeugplatten große Unterschiede? Nach was genau muss ich beim Händler fragen, dass ich mein Hotti damit gut fahren kann?


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo


    Baumarktplatten müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, wichtig ist das sie das Merkmal BFU100 haben, den nur dann sind sie wirklich wasserfest


    die kosten dann im Baumarkt (z.B. Hornbach) aber auch richtig Geld, aber dafür halten sie auch


    die billigen aus Fernost, sind bessere Sperrholzplatten und kein Vergleich dazu


    Siebdruck oder Fahrzeugplatten, oder Schalungsplatten, ist eigentlich alles das gleiche, nur das die richtige Siebdruck halt eine Seite rutschhemmend sind, durch den Druck


    die andern sind beidseitig glatt


    Gruß Mani

  • Hallo,


    ich hatte auch länger überlegt, welche Platten ich nehmen soll.
    Letztlich habe ich mich für die etwas teureren BFU100/finnische Birke entschieden.
    Es ist viel Arbeit, den Anhänger komplett neu aufzubauen. Man sagt ja, wer billig kauft, kauft zwei Mal.
    Ich möchte nicht in 4-5 Jahren diese ganze Arbeit erneut auf mich nehmen, weil ich am falschen Ende gespart habe.


    Ich habe nach dem Merkmal BFU100 bei verschiedenen Holz-Großhändlern in der Nähe gesucht.
    Gegenüber den üblichen Baumärkten spart man hier deutlich.


    Wichtig ist auch, das man die Fugen zwischen den Seitenwänden und dem Rahmen ordentlich abdichtet, damit die Platten nicht durch Wasser auf Dauer beschädigt werden können.
    Hierzu sollte man kein Silikon, sondern besser Karosserie Dicht- und Klebemasse auf PU-Basis (Polyurethan) verwenden, die ist dauerhaft geeignet.
    Die Fugen/Nähte sollte man regelmäßig auf Risse prüfen und umgehend ausbessern, wenn Risse vorhanden sein sollten.
    Mindestens jedes Jahr sollte man mit einem Schraubendreher die Ecken des Anhängers von unten und von der Seite prüfen, ob das Holz dort noch in Ordnung ist.


    Gruß, Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt beim Holzhändler vor Ort finnische Birke BFU 100 (sieb/film) bestellt, die Preise waren deutlich günstiger als im Baumarkt: 300x150x21mm für 30€/m² und 125x250x18mm für 22€/m². Baumarkt war die 21mm Platte bei über 52€/m², allerdings hätte ich hier nur die abgenommenen m² bezahlt, nicht den Verschnitt. Aber gut, dann bin ich hier auf der richtigen Spur.
    Weil du sagtest verkleben: ich wollte die Spalte zwischen L-Karosserie-Rahmen und Holz mit Sikaflex 221 abdichten. Meinst du, das ist das richtige Zeug?


    Nun bin ich noch auf der Suche, mit was ich die Schnittkanten der Siebdruckplatten (bzw. alle Kanten sicherheitshalber) noch einlassen kann, um die Feuchtigkeit vor dem Einziehen zu verhindern. Hast du da noch einen Tipp? Der Holzhändler wusste leider nichts dazu. Und im Inet finde ich die unterschiedlichsten Aussagen:
    - Acryllack (welchen?)
    - Bootslack (welchen? ist der ok? http://www.amazon.de/Glasurit-…r=1-24&keywords=bootslack )
    - spezielle Imprägnierfarbe für Siebdruckplatten (zB http://www.amazon.de/Spezielle-Imprägnierfarbe-für-Siebdruckplatten-500/dp/B00EAQ6SL0 )
    da weiß ich jetzt noch nicht, was ich genau nehmen soll. Aber definitiv werde ich alle Bohrlöcher damit noch auspinseln, beim alten Holz im Hänger waren das wahre Gammel-Stellen!


    Hoffentlich kann mir noch wer dazu was schreiben :hilfe:

  • Hallo Tina,


    ich habe zum Versiegeln der Schnittkanten Parkettkleber genommen. Das war der Tip von unserer Holzhandlung.
    Hält nach wie vor prima. Der Anhänger läuft so schon 5 Jahre bei meiner Bekannten :biggrins:.


    Im aktuellen Fall (kein Neuaufbau sondern neue Platte auf alten Boden) wurde alles großflächig mit Sikaflex bearbeitet.
    Ist der Alf von Freunden. Der soll jetzt noch ein paar Jahre laufen und dann gibts was neues.
    Ist aber gut geworden. Auch hier wurde an der Platte nicht gespart.



    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Tina,


    ich habe zum Versiegeln Kunstharzlack (für Holz im Außenbereich) verwendet, keine Lasur o.ä.
    Welcher Lack, ist wohl *relativ* egal, Hauptsache er dichtet ab.
    Lasur dagegen zieht ins Holz ein, bleibt aber atmungsaktiv, d.h. Feuchtigkeit kann auch ins Holz.


    Es gibt auch noch Bläueschutz zur Vorbehandlung, den ich aber auch nicht benutzt habe.


    Ich habe zwar nicht direkt Sikaflex 221 genommen, aber ein sehr ähnliches Produkt.
    Mein TÜV-Prüfer meinte, er hätte auch Sikaflex für einen Anhänger verwendet, wichtig wäre die regelmäßige Kontrolle.


    Gruß, Thorsten