Fragen zum Eigenbau eines Motorradanhängers

  • Moin Moin!:)


    Ich bin neu hier und hoffe, mir kann geholfen werden.:confused::confused:


    Vorab: Ich bin Motorradfahrer und möchte mir einen multifunktionalen Motorradanhänger selbst aufbauen. Dazu stellen sich mir etliche Fragen, die im Zusammenhang mit den erworbenen Teilen stehen:


    Also: Ich habe eine WILK ACHSE (gefedert, mit Stoßdämpfern und Spiralfedern ) sowie eine V-Deichsel und eine Auflaufbremsvorrichtung erstanden. Voll überholte Bemse mit neuen Seilen.. Sieht alles soweit ganz gut aus..
    Aber ich habe kein Fahrgestell!!


    Sehr wohl habe ich aber den Brief des ehemaligen Wohnwagen_Fahrgestells, welches mal auf dieser Achse war ( WILK SAFARI 471 von 1979 ) und eine Abmeldebescheinigung von 1993. Im Brief ist eine FG-Nr. eingetragen, die aber (logischerweise?? ) nirgends zu finden ist, habe ja nur Achse und Deichsel.


    Nun meine Fragen:
    Ich möchte ein "Fahrgestell" aufbauen lassen, welches sich an dem im Brief eingetragenen Gesamtgewicht ( 1000kg ) orientiert. Kann aber auch abgelastet auf 750kg werden. (Fragt sich, ob dann die Achse nicht überdimensioniert ist, oder? )


    Schlussendlich sollen 2 Motorräder ( Gesamtgewicht unter 500 kg ) transport werden. Alternativ auch andere Lasten. Soll also ein offener Kastenaufbau werden mit temporär montierbaren Motorradschienen usw.. aber das ist erstmal Nebensache.
    Und 100km/h Zulassung soll er bekommen.


    Weiterhin sind im Brief Reifen 175SR14 eingetragen. Zwei auf die Achse passende 5,5jx14 Felgen habe ich ( 5-Loch, steht BMW drauf ist das schlimm? )
    Kann ich andere Bereifung fahren ( 175/70 R14 z.B. )?


    Das Fahrgestell soll ein Maß von ca. 3,00 x ca. 1,40m haben (Innenmass der Achse.. ) und wird, so sehe ich das im Moment, mit der Achse nur verschraubt, nicht verschweisst, richtig? V-Deichsel muss dann an's Fahrgestell geschraubt werden.


    Soweit denke ich bis hierher.


    Was muss ich beim Fahrgestell beachten? Wo bekomme ich das Material dafür. Welcher Stahl, welche Güte usw.. darf man das selber anfertigen (lassen)


    Im Brief vom Wohnwagen steht eine Gesamtlänge von 5,98m. So lang soll der nicht wieder werden ( V_Deichsel hat eine Seite rund 1,80 )


    Eigenbau, Vollabnahme, Briefentwertung oder nicht??
    Wer kann helfen?? Wie gehe ich beim TÜV vor?
    Welche Kosten kommen bezl. Vollabnahme usw (TÜV ) in etwa auf mich zu. Ich gebe zu, habe mich vor dem Kauf dieser Einzelteile nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt. Aber macht auch nix. Nun habe ich ja dieses Forum gefunden.


    Fragen über Fragen.


    Zeit habe ich genug, Geld eher weniger *gg*


    Wenn ich eine halbwegs fundierte Lösung bekomme, werde ich mich ich mit Sicherheit bei ANHÄNGER24.de bedanken, in dem ich dort den ganzen Zubehörkram kaufe ( Beleuchtung, Kabel, Kotflügel, Zurrösen, Reflektoren, Stützrad usw.. was mir grad noch nicht einfällt )


    Bis hierhin erstmal, ich hoffe, diese "NEWBIE_FRAGEN" nerven Euch nicht zu sehr.


    Danke und Gruss
    Kai

  • ruf mich mal an sonst schreib ich mir die finger wund 0173/4735132

  • Hallo Leute
    Habe mich hier angemeldet weil ich genau das gleiche vor habe wie Kai.
    Bin richtig froh das ich ein Forum zu diesem Thema gefunden habe!
    Wäre schön wenn oase610 oder jemand anderes hier ein wenig zu schreiben könnte!
    Dank und Grüße Mick