suche DDR anhänger mit 13 zoll felgen im schlechtem zustand für wenig geld (bis 70,-)

  • hallo suche für ein den bau eines passendem anhängers für menen 312 wartburg camping , einen ddr anhänger an dem 13 zoll wartburg/trabant felgen passen .
    zustand fast egal ,aber pappiere müssen vorhanden sein .
    je nach zustand bis 70 euro gern auch weniger...
    bitte alles anbieten ,im umkreis von 100 km von 21514 büchen
    mit freundlichen grüssen manuel

  • ich glaube Du hast wenig Ahnung was heute ein "alter" DDR Anhänger für einen Wert hat, bzw. was Du bei diesem Betrag reinstecken musst um Ihn wieder in Verkehr zu bringen. Es ist ja nicht so, das auf dem freien Markt die Ersatzteile so kostenlos rumliegen, wer heute etwas hat, hütet sie wie Schätzchen. Wie zu alten Zeiten hast Du was, bekommst Du was, bzw. können wir tauschen. Nimm doch nur mal die Bereifung, älter als 7 Jahre, verlangt der TÜV neue und so geht es weiter.
    Gruß Willi

  • Ich hätte da was,
    HP500 eigenbau mit trabi achse und noch tüv bis 01.15
    bis auf reifen sofort fahrbereit.
    Standort Bohmte bei Osnabrück,ca 15 min bis A1 abfahrt Neuenkirchen-Vörden
    Bei interesse am besten pn


    Gruß Markus

  • hallo markus vielen dank für dein angebot,klingt sehr intteressant , aber bohmte ist leider mehr als 300 km von mir entfernt ,und ich denke da sollte sich auch was im etwas nähreren umkreis finden...
    mit freundlichen grüssen manuel

  • hallo willi .nett das du mir helfen möchtest und wenn du meist ich sollte lieber 300-400 euro für einen guter hänger mit tüv ausgeben, als einen viel geld in einen schlechten zu stecken stimme ich dir zu
    Villeicht hatte ich noch genauer erklären sollen was ich vorhabe:
    als :ich habe noch eine wartburg 311/312 camping schlachtkarosse aus deren heck ich mir einen passenden hänger bauen möchte ,habe bei der H-tüv abnahme den
    prüfer gefragt ,und er sagt der einfachste weg wäre es die karosse auf ein vorhandenes hänger fahrgestell zu montieren ,dan wäre nur eine umtragung .
    und deshlb brauche ich nur irgendein ollen hänger mit brief ,an dem ich 13 zoll wartburg ( haben den gleichen lochkreis wie trabbifelgen )felgen montieren kann: zu einem wegen der optik und weil ich dann nur ein reserverad brauche .
    also nochmal im klartext :ich bin nicht so arm das ich nicht mehr als 70 euro leisten kann :dollar: aber im vergleich zu hängern im guten zustand scheint mir das ein angemessener preis zu sein der durchaus realistisch ist (habe mich schon im anzeigenseiten umgesehen und sogar günstiegere preise gesehen (leider wie so oft zu spät gesehen,zu lang überlegt oder doch zu weit weg..... )
    und um nochmal zu den reifen "klugzuscheißen" soweit ich weis sind 7 jahre kein zulässiger grund durch den tüv zu fallen(solange sie nicht rissig oder abgefahren sind ) sondern nur eine emfehlung (und vielleicht aus versicherungsgründen im falle eines umfalles nachteilig)
    meine schwester z.b. hat gerade frischen tüv für ihren trabbi bekommen ,der noch auf DDR reifen steht ! ( mann muss wohl nicht lange rechnen um zu wissen das die älter als 7 jahre sind..... ... ich würd da nicht mehr mit fahren aber sie ist alt genug sie muss selber wissen was sie tut )
    GRUSS MANUEL

  • Hallo


    hat dein Wartburg keine Achse mehr drinn? wenn doch, dann las die halt einfach drin, für ungebremst reicht das ja


    wenn auf gebremst umbauen willst, dann gehts nur mit richtiger Anhängerachse, falls diese keine Rückfahrautomatik hat, dann brauchst aber unbedingt den Brief dazu, sonst wird das nichts mit umschreiben


    Gruß Mani


  • Hallo Mauel,
    dein Beitrag hat mich überrascht, denn wenn sonst jemand antwortet, dann mit ein oder zwei Worten, mit denen man nichts oder wenig anfangen kann.
    Nun zu deinem Problem, ich nehme an, das Du zur Kategorie der Edelbastler gehörst und noch jung und voller Elan bist. Solch ein Projekt sollte vorher gut durchdacht werden und die Einzelheiten mit dem TÜV, bzw. der Zulassungsstelle beraten werden, um später bösen Überraschungen vorzubeugen und die viele Arbeit wäre für die Katz. Sofern du einen 311 auf ein Hängerfahrgestell bauen willst, besteht ja von der Sache kein ernstzunehmendes Problem, solltest dich jedenfalls mit jemanden vorher beraten, der von Statik und Konstruktion auch wirklich was versteht. denn Du mußst ja Auflagelasten am Zugrohr und Befestigungspunkte beachten, nicht wild darauf los bauen. Am einfachsten wäre sicher den Originalrahmen darunter zu lassen und das Zugrohr einfügen (fachgerecht). dann wäre sicher noch das Bremsenproblem zu lösen, sollte der Hänger gebremst ausgeführt werden, bezüglich zurückfahren.
    Das sind nur wenige Probleme, die ich hier sage ich mal am Rand angerissen habe, deshalb vorher lieber etwas länger planen aber dann mit Vollgas.
    Tschüß bis später
    oldimerwilli

  • hallo. den 312 origianalrahmen samt brief brauchte ich für meinen wartburg ,weil bei dem nen 311 rahmen drunter war .
    den 311 rahmen habe ich schon verkauft ,und der würd mir eh nicht viel bringen weil der ja 15 zoll räder hat ,die ich aus praktischen und optik gründen nicht haben möchte .
    wenn mein tüv sagt der aufbau auf ein vorhändenes hängerfahrgestell ist das einfachste,dann werd ich das auch so machen .
    ansonsten klang das recht stessfrei ,er sagte so in etwa (bei aufbau auf vorhandenes hängerfahrgestell) :fertigmachen-vorbeikommen-wird schon.
    wegen auflagelasten und so wird ich mich noch etwas ins thema einarbeiten.
    gruss manuel

  • das ist ja alles in Ordnung, was du vorhast, jedoch hättest du den alten Rahmen ideal als Muster für die Auflagen für das neue Fahrgestell abnehmen können.
    Ein Fahrgestell von einem Bootshänger würde sich für Deine zwecke sicher gut eignen, denn dann kämst Du auch mit den 50 kg Auflagelast locker hin. Wenn Du die Karosse drehen, oder auf die Bühne stellen könntest, hättest Du es auch leichter die originalen Befestigungspunkte der 311- Karosse aufzunehmen und zu nutzen. Eine Übertragung auf das Hängerfahrgestell wäre so einfacher. Auch darauf achten, das bei Schweißarbeiten am Fahrgestell die Arbeiten von einem geprüften Schweißer ausführen lassen nicht bloß Grundprüfung, früher war das die B-1 Qualifikation für solche Arbeiten.

  • Hallo


    Zitat

    Auch darauf achten, das bei Schweißarbeiten am Fahrgestell die Arbeiten von einem geprüften Schweißer ausführen lassen


    am Rahmen darfst du selbst schweissen, DU bist Hersteller und dafür verantwortlich, dem TÜV ist das egal


    der schaut sich das nur grob an, solange es richtig geschweisst ist und nicht nur gepappt ist das in Ordnung


    Gruß Mani

  • hallo. ein bootsanhänger wäre wohl wirklich keine schlechte basis ,wird aber schwierig sowas zu bekommen ,da giebs wohl nicht so viele von.
    die schweissfrage hat sich ja schon erledigt aber wäre auch kein problem weil mein bruder metallbauer ist (oft sehr praktisch ;)).


    .......wenn bei meinem schlachtwartburg noch viel von den originalen befestigungspunkten übrig wäre ,würde ich den nicht zum hänger umbauen wollen (find ich ja so fast noch zu schade... ) aber die schweller haben sich großzügig aufgelöst.....