Beleuchtung spielt verrückt!

  • Hallo!! :) :)


    Neulich ist bei mir am Anhänger die Stromverbindung zum Zugfahrzeug (das Kabel) gerissen. Darauf hin bin ich zur Werkstatt und habe einen neuen Stecker montieren lassen.


    Danach war "soweit" wieder alles in Ordnung.


    Zur Vorgeschichte: Ich fahre jetzt schon mit diesem Hänger jahrelang OHNE Bremslicht! Das hat noch nie funktioniert, obwohl alle Birnen heil sind.. .


    Jedenfalls ging dann wieder alles, bis auf das Bremslicht. (obwohl ich das nicht geprüft habe)


    Vor 2 Tagen nunmehr setzte plötzlich der linke Blinker des Hängers aus. Ist auch heute weiterhin nicht funktionfähig. Auch zu merken aber schnelleren Blinken des Zugwagens.


    Nun ist einmal die Frage wie plötzlich - von heute auf morgen - der Blinker aussetzen kann? Das verwunderliche jedoch ist, dass beide Bremslichter jetzt plötzlich wieder gehen! Sozusagen haben Blinker und Bremslicht die Rollen getauscht.


    Da im großen und ganzen zu erkennen ist das technisch alle Lampen funktionsFÄHIG sind, frage ich mich wo nach dem Problem zu suchen ist. Ich nehme stark an das es an dem Stecker liegt. Ich habe allerdings die Kabelverbindung geprüft, dort steckt alles im richtigem Slot.


    Ich bin sehr dankbar wenn mir jemand schnell helfen kann. Muss am Montag nach Berlin,.. eine doch etwas weitere Strecke. Dies eben ungern ohne Blinker.


    :)



    EDIT: Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Der Hänger hat 7 Kabel!! Allerdings ist es ein 13-poliger Stecker! Könnte das schon das Problem sein? Dann habe ich festgestellt das Nr. 3, das Kabel für die Masse gerissen bzw. nicht gesteckt ist. Wofür ist dieses Kabel überhaupt gut und ist es wichtig?


    Nach meiner "Fummelei" am Stecker gehen jetzt beide Blinker nicht! Werde daraus einfach nicht schlau!

  • Ich weiß nicht woran es lag, aber jetzt funktioniert wieder alles.


    Habe eine Birne ausgetauscht, vielleicht lag es auch nur daran. Oder ein Wackelkontakt und Morgen geht es wieder kaputt.


    Danke