Nebelschlußleuchte mit 2 Adern anschließen

  • Hallo!


    Ich habe ein Auto mit Anhängerkupplung gekauft. Der Kabelsatz ist ein 7Pol. von Jäger.


    Mein Problem ist jetzt das es der Vorbesitzer nicht so genau mit der Beleuchtung genmmen hat. Die gesamte Beleuchtung funktionirt, nur die Nebelschlußleuchte nicht. Euer Belegungsplan sieht nur eine Ader für die Nebelschlußleuchte vor, bei mir sind aber zwei und die waren wohl mal in die Autoleuchte eingeschliffen.


    Meine Frage ist jetzt wie ich sie anschließen muß die Aderfarben sind schwarz und weiß.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke
    FireRider

  • Masse und Phase !!!
    => 2 Kabel !

    Masse eben an die Massen (alles Leuchsten müssen daran)
    Phase eben auf den für die NSE vorgesehenen PIN des Steckers.

    Darfst auch ruhig die Kabel vertauschen, ist egal wierum
    du das anschließt !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Zitat

    Euer Belegungsplan sieht nur eine Ader für die Nebelschlußleuchte vor



    Richtig, dies ist die Plus- bzw. Phase-Leitung für das Nebelschlußlicht (Kontakt/PIN-Nr. 2 im Stecker)! - Natürlich braucht jeder Pluspol auch den den entsprechenden Minuspol! Der ist für alle Leuchten immer auf Kontakt 3 = Masse im Stecker! Und schon sind´s 2 Kabel (Phase an PIN 2 und Masse an PIN 3 im Stecker)! ;)

    Zur Farbbelegung des Kabels: Dem Strom selbst ist es egal, ober er durch ein weißes oder schwarzes Kabel fließt. :tongue: Wenn man´s aber richtig machen möchte: weißes Kabel = Masse (siehe auch Steckerbelegungsplan Farbzuordnung Kontakt 3) und das andere Kabel eben für Phase.