Bremse einstellen bei älteren HEKU-Trailer

  • Hallo an Alle,


    ich habe einen älteren HEKU-Trailer mit Nieper-Achsen zusammen mit einem Boot erstanden.
    Der Trailer ist BJ 1985.
    Beim Bremseneinstellen hatte ich ein kleines Fragezeichen im Gesicht.
    Mein Vorgehen:
    Trailer hochgebockt.
    Handbremse ein paar mal betätigt (Gestänge ist gängig)
    An den einzelnen Stellrädern die Bremsbeläge nachgestellt bis Räder gerade noch freigängig.
    Jetzt wollte ich das Spiel (ein wenig) aus dem Gestänge bekommen.
    Also entsprechende Stellschraube nachgestellt.
    ABER wenn fast null Spiel im Gestänge ist funktioniert die Handbremse nicht mehr.
    Die braucht ein wenig Spielraum, damit der Betätigungshebel über den Totpunkt kommt und dann vom Federspeicher hochgedrückt werden kann.
    Es gibt keine Möglichkeit (soweit ich erkennen konnte) die mir ermöglicht vom eigentlichen Bremssystem unabhängig den Handbremshebel so zu verstellen, dass das Handbremssystem funktioniert.
    Der HBremshebel muß über einen bestimmten Punkt gezogen werden, damit der Hebel vom Federspeicher gedrückt werden kann.
    Ich wollte aber eigentlich das Spiel aus dem Gestänge bekommen weil man eigentlich keinen Weg der Auflaufeinrichtung verschenken sollte?


    Der Hänger funktioniert sonst ganz gut, die Bremse auch. Aber durch das Spiel läuft der Hänger ein Stück weit auf und bremst dann erst ab. Das kann der Dämpfer (der übrigens sonst funktioniert) nicht verhindern, weil sozusagen die Gegenaktion der Auflaufeinrichtung verzögert einsetzt.


    Hat jemand da einen Tipp für mich?


    Grüße

    Andreas


  • Jetzt wollte ich das Spiel (ein wenig) aus dem Gestänge bekommen.
    Also entsprechende Stellschraube nachgestellt.



    Schweiß dieses Sch...ding bloß fest !!!

    Also :

    Gestänge NICHTS verstellen, dazu sind die Seile da !!!

    Beim ausgehängten (am Gestänge) Bremsseil müssen
    noch so 3-4 mm "Spiel" sein (nennt man Lüftspiel),
    dann ist die Radbremse richtig eingestellt.

    Dann Seile wieder am Gestänge montieren, sichern
    und Lüftspiel nochmal kontrollieren.

    Sollte dann passen. :biggrins:

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hi,


    dann will ich meine Frage noch erweitern.
    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ja, welche, die Handbremse einzustellen?
    Wie oben bereits beschrieben ist der Winkelbereich in dem sich der Handbremshebel bewegt (zwischen Ruhelage und Bremse betätigt) nicht sehr groß.
    Von den neueren Anhängern kenn ich das so, dass der HBremshebel deutlich nach oben steht. Bei diesem Anhänger ist das eben nicht der Fall. Bremse ist auch betätigt bei gezogenem HBremshebel, nur der Hebel ist max 20° aus der waagrechten bewegt.


    Grüße

    Andreas

  • Der Winkel des Handbremshebels ist von Auflaufbremse
    zu Auflaufbremse verschieden, je nach Typ und Hersteller.

    Kann nur per "Ferndiagnose" vermuten, dass die Bremsanlage zu
    stramm eingestellt ist.

    Sonst, wenn garnichts mehr hilft FACH-Werkstatt, die
    sollten das in einer Stunde erledigt haben.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hi,


    danke erstmal für die bisherige Info.


    Habe mich nochmals mit dem Teil beschäftigt. Null Spiel im Gestänge ist für die Handbremse schlecht, ein bischen darf´s ruhig sein, sonst wird das mit der Handbremse nix.


    Die Auflaufeinrichtung ist wohl eine von den Eisenwerk Grümer, Typ AKS 200x (habe ich nicht mehr im Kopf:( ), Prüfzeichen F1223, wenn ich mich recht erinnere.


    Die Kupplung lässt sich nur mit Anstrengung und dickem rotem Kopf einschieben, hat auch Tendenz alleine wieder rauszukommen, daher denke ich der Dämpfer ist i.o.


    Im Fahrbetrieb ist bei Gaswegnahme oder leichtem Bremsen keine Bremsung beim Trailer bemerkbar, bei stärkerem Bremsen allerdings schon, meiner Meinung nach etwas zu ruckartig oder stark.


    Daher jetzt Bremse nachgestellt. Lediglich die Sache mit dem Spiel im Gestänge ist mir noch nicht so ganz klar. Da muss doch der Hänger beim Auflaufen ruckartig reagieren?


    Um Sicherzugehen wollte ich die Auflaufeinrichtung zerlegen.
    Hinteren Bolzen konnte ich ausbauen und austreiben, leider kann ich das Zugrohr nicht ganz rausziehen, etwas hakt. Der Umlenkhebel ist es nicht, der liegt ganz hinten an der Schub/Zugstange nur an und ist nicht irgendwie von unten eingehakt.
    Irgendwelche Vorschläge hierzu?



    Das Zugrohr konnte ich in seiner Führung leicht hin und her schieben, da klemmt nix.
    Die Montage des oben erwähnten Haltebolzens war nur mit leichten Tricks möglich, da der Auflaufdämpfer ebenfalls an diesem Bolzen befestigt ist und etwas eingeschoben werden musste, was nur mit einem kleinen Hebel gelang.


    Was könnte mich daran gehindert haben, dass Zugrohr komplett aus der Führung zu bekommen?


    Wenn die Auflaufeinrichtung so wie beschrieben eingeschoben werden kann, kann dann trotzdem der Auflaufdämpfer hin sein? Wie kann man das genau testen? Wie gesagt ich bekomme den nur mit wirklich dickem, roten, Kopf geschoben und ich hatte GUT gefrühstückt:D , ein Vergleich an einem (neuen) Wohnwagen brachte das gleiche Bild, dicker roter Kopf:D
    Beides sind Hänger mit 1675 bzw. 1700 zGG.


    Kann das richtig sein, dass der Umlenkhebel tatsächlich nur hinten am Schub/Zugrohr anliegt?


    Bis denne erstmal


    Andreas