Ankerplatte/Achsstumpf HP650.01

  • Hallo


    Da bei mir der Hausbau ansteht, wollte ich meinen alten HP650 mal wieder auf Vordermann bringen. Beim zerlegen der Bremse, ist mir aufgefallen das die Ankerplatte relativ schräg zum Achsstumpf steht. Somit die Bremstrommel natürlich auch schief zu den Bremsbelägen hängt. Muss das so oder hat sich die Platte verzogen etc?



    Bilder im Anhang

  • Hallo Mani,



    vielen Dank für die fixe Antwort. Bin mir nicht sicher, aber auf dem 2. Bild erkennt man glaub ich ganz gut, dass der Stumpf an sich gerade ist und die Ankerplatte relativ schief. Oder täuscht das?



    Gruß

  • Ich würde auch sagen, dass der Achsstumpf gerade ist. Die guten Alten sind recht stabil. Ich behaupte mal, dass dein Vorgänger (oder wer auch immer) die Bremstrommel ohne Abzieher nicht abbekommen hat. Somit hat er auf die Ankerplatte gedroschen. Danach sollte man aber wenigstens diese wieder richten.
    Wieder vorsichtig ´begradigen´ und gut iss - dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn :gruebel: ich meine Bremsen.

  • Nen Kumpel bringt demnächst nen ordentlichen Zughammer mit und dann schauen wir mal was sich machen lässt. ;)


    Vielen Dank auf jeden Fall.:super:


    Ich werd berichten.

  • Hallo Butterbrot
    und willkommen hier.


    Weisst Du eigentlich, was Du da für ein Schätzchen hast? Das ist inzwischen Technisches Kulturgut. Lies mal bei ebay oder omoma das Preisniveau aufbaufähiger Exemplare nach.
    Der ist für den Hausbau definitiv zu schade, danach ist zumindest der Aufbau hinüber. Ohne den ist er nicht mehr die Hälfte wert.


    Hol dir für kleines Geld irgendein gebrauchtes Massenprodukt, das Du danach ohne größere Verluste wieder los wirst oder entsorgen kannst. Wenn das Haus fertig ist, machste den HP in Ruhe schick und hastwas zum drüber freuen. Oder verkauf ihn (z. B. für kleines Geld an mich...:biggrins:).


    Und an dem Bremsankerblech bitte nicht drauflos hämmern sondern erst mal ein Vergleichsteil vom Nachbarn leihen (der 80er Jahre HP500 hat die gleichen) und mit kühlem Kopf ganz in Ruhe nachsehen, was da los ist...


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,



    hab mich in letzter Zeit ein wenig über den HP650.01 belesen. Scheint nen immer selten werdender Gefährte zu sein. Der Rohbau mit Dach an sich steht bereits. Also die schwersten Lasten sind bereits verbaut. Davon blieb er auch verschont. Der Anhänger soll eher für kleinere Lasten, die man eben des öfteren während der restlichen und natürlich auch der Phasen danach hat, genutzt werden. Also kein "Lastenesel". Zum hinstellen ist er mir ehrlich gesagt aber auch zu schade. Er soll seine Funktion schon erfüllen. :) Wenn du mir ne gebremste Alternative anbieten kannst, bin ich gerne auch bereit gegen einen "Neueren" Anhänger zu tauschen. Notfalls auch mit Wertausgleich. :super:


  • Hab schon drauf gewartet, dass der erste sich deswegen meldet. =)

  • Mit fast 61 hat man gewisse Dinge unter Kontrolle! Aber in jungen Jahren :weglach::weglach:, das Böse war ja, daß es keine Motorsägen in der "DDR" gab.

  • das sieht ja ma richtig neu aus.................lecker................. wie hast´n den Achskörper so hinbekommen???? Und weißt wo man solche Anschlagpuffer in den Federn noch neu bekommt????

    Gruß Ralf



    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken



    PS.: Suche Achskörper für HP500 gebremst oder HP650!!!