Schweißspiegel reinigen wie?

  • hallo an alle Selbstschweißer,


    ich hab mir vor einigen Jahren einen optrel twisty comfort Spiegel gekauft und bin auch zufrieden damit.


    mein Problem ist das die Kunststoffscheiben immer schnell verschmutzen und beim schweißen oft sauber gemacht werden müssen.


    mit einem Papiertaschentuch verkratzen die äuseren Schutzscheiben zu schnell also ärger ich mich beim schweißen über den schlechten Durchblick und mach sie nicht sauber.


    oder ich muss alles auseinander nehmen und unter fließend Wasser reinigen damit der Staub die Gläser nicht verkratzt.


    was mache ich aber mit dem inneren Teil wo die Fotozellen drin sind,kann ich die auch mit einem feuchte Lappen reinigen oder gehen die dann kaputt und werden blind?


    bisher hab ich die nur sauber gepustet weil ich bedenken habe das die aufgedampfte Schicht kaputt geht ?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    war bei dem Helm keine Pflegeanleitung dabei?


    ich hab zwar auch einen, aber kein Problem, weil ich nur WIG schweiße, da spritzt nix


    ansonsten Glasreiniger würde ich sagen, oder eben fließendes Wasser


    Gruß Mani

  • ich mach nur noch MAG schweissen und ich hänge evtl.auch mit der Nase zu dicht drauf :rolleyes: dadurch auch verschmutzt.


    auserdem schweisse ich viele Teile wo noch zuviel Rost oder Zink drauf ist und den ich nicht gänzlich weg bekomme und da spritzt es natürlich.


    also weiter wie bisher

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Wie Du schon selber schriebst, " mit der Nase zu weit dran" ist wohl die Ursache, einfach mal den Kopf nicht direkt in die Rauchwolke halten , es wird Dir außerdem Deine Gesundheit danken. :)
    Zink und Rost solltest vor der Schweißung sowieso abschleifen, nicht nur wegen dem Dreck, schließlich soll Deine Naht auch halten.


    Ich reinige meinen Helm mit Glasrein und immer mal wieder mit Spüli unter der Wasserleitung, natürlich ohne Photozellen, die Zellen selbst wische ich nur Vorsichtig mit einem weichen sauberen Lappen ab.

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft