So schnell wird aus einer kleinen Reparatur eine Restauration

  • Wollte heute nur kurz eine morsche Stelle ausbessern, die Kotflügel ein Bisschen fest machen und dann die schöne neue Plane aufziehen.


    Unter dem Kotflügel fand ich dann das:
    2013-12-28 11.08.471.jpg


    Als der Kotflügel ab war ist die Bordwand auf der ganzen Länge ca. 10 cm über dem Anhängerboden nach innen gefallen. Danach hab ich auf der anderen Seite geguckt, da kann man die Bordwand mit dem FInger durch drücken.


    Jetzt ist noch immer die alte Plane drauf, der rechte Kotlfügel und das Rücklicht sind ab, dafür ist die komplette rechte Seite neu und die linke kommt am Montag.
    Und das Planengestell ist an 3 von 6 Stützen gerissen, das muss ich jetzt auch noch irgend wie wieder hin bekommen...


    ALT
    2013-12-28 11.09.041.jpg


    NEU
    2013-12-28 15.44.351.jpg


    Leider musste ich beim der ganzen Aktion feststellen, dass der Anhänger vom Hersteller (inzwsichen pleite) nicht sehr sauber gearbeitet wurde. Für mich sieht das fast so aus, als wäre er aus Resten zusammen gezimmert. Nicht passende Profile einfach mit Unterlegscheiben zusammen geschraubt, Profile teilweise zu kurz geschnitten, Ausschnitte und Bohrlöcher, die keinen Sinn machen, etc.


    Hat jemand ne Idee, wie ich den Knick rechts im Bild aus dem Gestell bekomme ohne Schweißnähte aufzutrennen?
    DSC069331.jpg

    Grüße
    Andy

  • Hat jemand ne Idee, wie ich den Knick rechts im Bild aus dem Gestell bekomme ohne Schweißnähte aufzutrennen?


    Eventuell mit Wagenheber und Kantholz. Den Aufbau vorher mit Spanngurt fixieren. Möglicherweise klappt das.

  • Moin zusammen


    GENAU das


    Eventuell mit Wagenheber und Kantholz. Den Aufbau vorher mit Spanngurt fixieren. Möglicherweise klappt das.


    war auch mein erster Gedanke.


    VG
    Alex

  • Hallo


    wie die andern auch schon sagten, mit Balken und Spanngurt


    Möglichkeit 1, hochheben


    ausr1.jpg



    Möglichkeit 2, runter ziehen
    ausr2.jpg


    Möglichkeit 3, mit Wagenheber von unten drücken


    ausr3.jpg


    Nachteil, muß genau ausgerichtet werden damit der Wagenheber nicht weg kippt



    weiteres Problem bei allen 3 Varianten, das Gitter muß zumindest an der einen Stelle vermutlich weg, damit das Gestell gerade wird, mußt es erstmal etwas überbiegen, das geht aber durch die Strebe des Gitters nicht, also mußt es durchschneiden


    Viel Erfolg


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,


    danke für die Anregungen.


    Das Gitter ist nur mit Kabelbindern und Krampen fixiert und "geghört nicht zum Anhänger".


    Bei der Idee mit dem Wagenheber hab ich Bedenken wegen des Bodens, der ist immerhin auch schon 17 Jahre alt.
    Aber die Ideen mit Gurt und Balken als Hebel sind gut, werde ich probieren, wenn die Plane ganz runter ist und dann berichten.


    Wegen der gerissenen Stützen:
    Spricht etwas gehen (Stahl-)Winkel und Schrauben/ Nieten, anstatt es wieder zu schweißen? Muss ja eigentlich nichts halten.
    Das MAG-Schweißgerät ist vor ein paar Wochen über den Jordan und mit dem neuen WIG kenn ich mich noch nicht so gut aus, zu dem ist die Gasflasche leer. Außerdem ist der ganze Kasten verzinkt, da ist Schweißen eh nicht der Brüller.

    Grüße
    Andy

  • weiteres Problem bei allen 3 Varianten, das Gitter muß zumindest an der einen Stelle vermutlich weg

    Mit nem Farmjack als Wagenheber könnte es auch mit Gitter funktionieren.


    Edit: Du bist dazwischengeraten ;)
    Bezüglich Boden: Du legst unten natürlich ein Kantholz quer


    Gruss georg123

  • ... und weiter geht's:


    Die andere Seite ging recht schnell von der Hand, wenn man weiß, wo die Schrauben sitzen:
    2013-12-30 11.08.52.jpg


    2013-12-30 14.09.52.jpg


    Das Gestell hab ich jetzt mit Nieten geflickt. An jeder Verbindung zwei oder drei solcher Winkel hält sicher besser als die originalen Nähte auf dem Zink...
    2013-12-30 13.50.51.jpg

    Grüße
    Andy

  • Tag 3 der Aktion:


    - Kotflüger wieder richtig fest und 4cm höher gesetzt. Jetzt passen die Aluschuhe ordentlich drunter.
    - Gestell weiter vernietet und dabei Nietenzang Nummer 3 gekillt
    - Baumschaden am vorderen Spriegel rausgedrückt. Möglichkeit 3 hat gut funktioniert, schneller als gedacht. Den Rest mach ich, wenn die Plane runter ist. Leider hab ich kein Bild vom Ergebnis gemacht...


    2014-01-02 15.16.54.jpg

    Grüße
    Andy

  • Eine war von l**l die hat 10 Nieten gehalten, dann ist das Gewinde vom Einsatz zwerbröselt. Mit etwas Gewalt geht sie noch.
    Dann eine "gute", alte von Gesipa, da ist beim ersten Versuch der Griff abgebrochen, vielleicht Ermüdung. Aua meine Finger!
    Und heute eine nagelneue von N**ma, die hat genau zwei Nieten überlebt, dann war der Bolzen der Mechanik am Gehäuse ausgebrochen und die Einzelteile sind mir um die Ohren geflogen.


    Vielleicht liegt es an den Nieten, sind immerhin 5x10er...


    Bin am überlgen diese hier zu kaufen.
    Ist ne echte Quälerei mit der Handzange.

    Grüße
    Andy

  • also die ausm Discounter wundert mich nicht das die nix aushalten


    ich hab mir mal so 60 cm lange Mauerdurchbruchbohrer beim Norma mitgenommen, der letzte Müll


    der erste ist schon beim ersten Einsatz in Ziegel mitm Akkuschrauber abgebrochen,


    was passiert da wenn ich den in nen richtigen Bohrhammer stecke?


    so ne Luftpistole ist geil, haben aber ein Nachteil, du brauchst immer Luft, also auf ne Handzange kann man deshalb nicht verzichten


    aber bei arbeiten die mehr als 5 oder 10 Nieten brauchen, sind sie echt ihr Geld wert


    ich weiß nicht was du sonst so machst und noch vor hast, ne Nummer größer kann auch noch die echt fetten 6er Nieten verarbeiten, eventuell gleich die kaufen


    übrigends gibts auch welche mit Akku, die sind auch ned schlecht


    Gruß Mani


  • ich weiß nicht was du sonst so machst und noch vor hast


    Genau das ist das Problem. Ich muss jetzt in den Anhänger noch ca. 40 Nieten verschießen und dann werd ich das Teil vermutlich die nächsten Monate nicht mehr brauchen.

    Grüße
    Andy

  • Zwei Handnietzangen habe ich auch schon gekillt. Bei der Ersten den Griff abgebrochen und bei der zweiten hat sich das Innenleben verabschiedet. Waren beiden günstige Zangen, die Neue hat jetzt 42€ gekostet und ist viel massiver gebaut, die hält bisher.
    Mit Druckluft hätte das auch was, aber dafür braucht man die wie gesagt viel zu selten.

  • was seid ihr nur alles für grobe Leute :biggrins:


    meine Nietzange ist so irgendwie Bauj 83 glaub ich, ich weiß sogar noch wo ich die gekauft hab und das die ziemlich teuer war damals aber die hat in den vielen Jahren schon etliche hundert Nieten verarbeitet und geht immer noch wie am ersten Tag, ist auch ne Gesipa, aber die Profiversion es gibt ja ne einfachere auch

  • ...und Tag 4:


    Alte Plane runter...
    2014-01-03 14.50.27.jpg


    ...und neue drauf.
    2014-01-03 15.07.29.jpg


    Links auf dem ersten Bild sieht man noch leicht die Delle im Gestell. Weiter raus drücken hat es sich leider nicht lassen, egal mit wieviel Kraft. Liegt wohl daran, dass das Vierkantrohr in sich gestaucht ist.


    Zu der Nietenzange:
    Ich habe mir heute eine geliehen um wenigstens die nötigsten Nieten rein zu bekommen; eine Gesipa Flipper. Was soll ich sagen, ein Traum. Drei mal pumpen und drin ist die Niete, ohne Anstrengung, obwohl die Hebel viel kürzer sind als bei den Billigdingern. So eine werde ich mir jetzt bestellen.

    Grüße
    Andy

  • was seid ihr nur alles für grobe Leute :biggrins:


    Wo rohe Kräfte sinnlos walten,...:biggrins:


    Die Beiden günstigen hatten die Griffe und Gehäuse aus Druckguss oder sonst irgendwie weichem Zeug. Die neue hatte viel massivere Griffe, die halten mehr aus.

  • Nietzange zerbröselt? Mein Vater hat so eine billige damals ausm Baumarkt, son Set mit Nieten halt für keine ahnung, was um 30 Mark vermutlich. Die hält schon 25 Jahre und wird regelmässig benutzt. Allerdings mit normalen 4er Nieten. Aber sie funktioniert, wenn auch etwas Kraft nötig ist.


    Die krumme Strebe würde ich nicht noch weiter rausdrücken, ist doch gerade genug jetzt. Wenn du noch mehr drückst wird da irgendwann eine Schweissnaht oder so nachgeben oder das Rohr später noch Risse bekommen glaub ich. Weil sich der Aufbau ja ständig verwindet während der Fahrt.


    Ich hätte den Hänger aber so gelassen wie er ist. Nochn paar HeuSTROHballen rein und schön giessen. Dann haste in nem halben Jahr deine eigene Pilzzucht :biggrins: