Hilfe zu Grau Zugkupplung Bj. 1959

  • Moin!
    Von meinem Bruder habe jede Menge Anhänger geerbt. Die möchte ich jetzt alle nach und nach fahrbereit machen.
    Habe an einem Anhänger eine Zugkupplung mit Auflaufbremse von Graubremse GmbH und möchte die erneuern.
    Die Zugkupplung ist das Modell GAK 1,5 und die Auflaufbremse der Typ GAP AD.
    Ist Bj. 1959. Habe so eine komische Kupplung auch noch nie gesehen. Die Aufnahme für den Kugelkopf ist ziemlich ausgeschlagen, so daß ich eine neue Zuggabel brauche und auch den Stoßdämpfer in der Auflaufbremse möchte ich erneuern. Kann mir da jemand helfen. Kann ich da eine moderne Zuggabel anbauen? z.B. aus dem Shop von Anhänger 24.de ? und wenn ja welche und welchen Dämpfer brauche ich?
    Habe auch ein Bild gemacht und hier beigefügt.
    Danke schon mal im Vorraus.

    Dateien

    • rimg0022.jpg

      (681,87 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    schau mal bei Nico in Bad Rappenau, die können Dir bei Graubremse Teilen weiterhelfen, hab da auch schon bekommen was ich suchte.


    Gruß Gerd

  • Hey...Danke für den Tip! Da gibt`s ne Menge zu sehen und guter Service mit den Anfrageformularen.
    Ich habe nun beim Ausbau gemerkt, daß die Kupplung aufgeschrumpft ist. Da brauche ich wohl nun alles neu, also Kupplung, Zugstange usw. Ich hoffe das kriege ich da auch. Hast Du da Erfahrungen?

  • Da werden bestimmt irgendwo noch Stifte drin sein, nur aufgeschrumpft wäre ja schon mutig. Was für ein Problem hast du denn mit der Zugstange, hat sie Spiel ?


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    ich brauche eigentlich nur ein neues Zugmaul. Das ist laut Typenschild von 1959 und ausgelutscht...also es hat ordentlich Spiel.
    Das Zugmaul ist ja aufgeschrumpft und das kann und soll man nicht einfach aufschneiden oder stumpf dahinter abflexen. Also muß ich in den sauren Apfel beißen:( und wohl alles komplett neu machen...also Zugmaul incl. Stange und Dämpfer.
    Gruß...Jochen

    Dateien

    • RIMG0048.JPG

      (690,65 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )