Kofferanhänger für Sportgeräte und Werbezwecke

  • Hallo miteinander,


    ich bin hier neu, und würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein könnte.
    Ich stehe unmittelbar vor einer Kaufentscheidung eine 4-Meter Kofferanhängers. Ich dachte an einen Tieflader, von dem ich mir vor allem etwas mehr Fahrstabilität erhoffe wegen des niedrigeren Schwerpunkts. Da liege ich doch hoffentlich richtig, oder? Oder spielt es eine recht untergeordnete Rolle ob es ein Hoch- oder Tieflader ist? Es geht ja darum zwei Jetski, ein Quad, Fahrräder und das dazugehörige Equipment regelmäßig ein paar Hundert Kilometer an den Gardasee oder so zu transportieren. Das soll möglichst schnell und komfortabel gehen.


    Vom Gewicht her habe ich kein Problem. Mein Navara mit 2,5 Litern und 190 PS zieht den Hänger weg, und darf das auch.


    Jetzt geht es um den Hersteller. Unsinn ist recht teuer und auch schmal, WM Meyer hat mich nicht überzeugt.
    Jetzt bin ich gerade beim Humbaur gelandet. Der kostet mit Rampe zum direkten hineinfahren und 100km/h-Zulassung ca. 5500,- http://www.lehwald-marl.de/anh…hk-254018-20-plywood.html


    Auf der Suche nach preiswerten Angeboten bin ich über die Firma Lehwald gestolpert. Die bieten auch einen solchen Anhänger an, den sie wohl selber bauen. Da kostet das Pendant zum Humbaur 4485,- Was haltet ihr von dem? Ich mache mir vor allem Gedanken bezüglich der Haltbarkeit. Das Ding steht Sommer wie Winter draussen, da er auch als Werbeanhänger genutzt wird. http://www.lehwald-marl.de/anh…anhaenger-mit-klappe.html


    Ich bin auf eure Einschätzung gespannt! Habt ihr Einwände, Alternativen, Ideen?

  • Hallo


    zu Lehwald findest hier im Forum genug, manche sind sehr zufrieden, manche weniger, meist aber wegen den Planen die er selbst baut


    Manche verdienen ihr Geld über Qualität, andere über Menge, anderseits kann man an so nem Anhänger nicht viel falsch machen


    paar Wände, Boden, Dach, das ganze mit Winkeln verbunden, Achse drunter, fertig ist der Anhänger, die Unterschiede liegen im Detail, Wandstärke, Material usw und zu guter letzt, auch unter welchem Zeitdruck werden die teils gebaut, bei manchen Hersteller ist einer wie der andere, bei andern wird schon mal geschlampt weil die Zeit drückt


    Hochlader finde ich schöner, hat zwar oben etwas mehr Luftwiderstand, dafür ist er um gut 60 cm schmaler, in der Stadt oder auf Landstr ein großer Vorteil


    Tieflader, naja, niedrigere Ladekante, den Luftwiderstand den oben weniger hast, hast dafür seitlich, er steht außerdem deutlich übers Auto drüber


    Schwerpunkt ist egal, du wirst beide nicht umschmeißen, bis du soweit kommst, hast deim Navara schon den Sitz nass gemacht :) mit ner guten Stützlast liegen beide wie ein Brett


    wenn Du regelmässig solche Strecken fahren willst, dann achte darauf das er Stoßdämpfer hat und am besten ab Werk ne 100er Zulassung und ein angeschrägtes Dach spart auch viel Sprit, bei deiner Ladung muß er ja nicht so riesig sein, eventuell reicht auch 160 Innenhöhe, Du wirst die Bikes ja nicht dreimal am Tag aus und ein laden


    Gruß Mani

  • [...]Das soll möglichst schnell und komfortabel gehen.


    Vom Gewicht her habe ich kein Problem. Mein Navara mit 2,5 Litern und 190 PS zieht den Hänger weg, und darf das auch.


    Ich habe geschaut - deiner müsste 2,6-2,7to Anhängelast gebremst haben?!
    Und Leergewicht um die 2to?!
    D.h., um das "möglichst schnell u. komfortabel" zu erfüllen, möchtest du wohl eine 100km/h-Zulassung für den Anhänger?! Problem dabei ist - dann darf der Anhänger nur max. ~2200kg (Faktor 1,1 von Leergewicht des Pkw/Lkw) wiegen. Also legal. Wiegt er mehr (hier zählt nicht das tatsächliche, sondern das zulässige Gesamtgewicht!)- die Plakette klebt ja eh' drauf - dürftest du trotzdem nur 80 fahren. Aber wo kein Richter... man kennt es ja. Das nur dazu.
    Denn die Kofferanhänger sind ja nunmal sackschwer, wie ich sehe - von 1to Leergewicht sollte man schon mal ausgehen, "sicherheitshalber".


    Zitat

    Jetzt geht es um den Hersteller. Unsinn ist recht teuer und auch schmal, WM Meyer hat mich nicht überzeugt.
    Jetzt bin ich gerade beim Humbaur gelandet.[...]


    Jo hatte auch geschaut - die Unsinn sind wirklich teuer, aber machen erstmal den besten Eindruck! Also, was man so auf den Fotos sehen kann... - zudem: Was ist "recht teuer"? So teuer, dass du das nicht mehr zahlen kannst / möchtest, oder... ginge es halt schon, wenn's auch nicht so toll ist?!
    Was findest du an den WM Meyer blöd? Preisl. sind die ja ziemlich günstig, gibts z.T. auch gebraucht welche. Habe mir die jetzt nicht SOO im Detail angeschaut...


    Zitat

    Es geht ja darum zwei Jetski, ein Quad, Fahrräder und das dazugehörige Equipment regelmäßig ein paar Hundert Kilometer an den Gardasee oder so zu transportieren.


    An diesem Punkt muss man sagen, wären etwas mehr Details von Vorteil, weil wenn ich jetzt so vom 1. Lesen von 2 "ausgewachsenen" Jet-Skis, einem "normalgroßen" Quad ausgehen, Fahrräder: wie viele?! - dann denk' ich mir im 1. Moment: Wie willst du das alles in einen ~4x1,8m-Koffer unterbringen?! Übereinander?! Doch hoffentlich nicht?! Wie breit ist so'n Jetski? ~1,2m?! Und lang: ~3,5m?! Gewicht: ~400kg?! Sind die beiden allein 800kg, + Quad auch nochmal ~1,2x2,2m (BxL); ~300kg - sind schon 1,2to + Fahrräder und Equipment - sagen wir mal 1500kg, eher 1600kg Ladung.
    Wird ein 2600 - 2700kg-Anhänger vom Gewicht her reichen. Soweit gut. Bleibt das Volumen - bzw. noch eher die Fläche. Da man auch bei 2m Innenhöhe Probleme haben wird, das Zeug übereinander zu stapeln, brauchst du Fläche - und davon VIEEEL. Ich bin da gedanklich eher bei einem 6x2m-Hochlader.
    Aber wie gesagt, das nur, da wir zu wenige Informationen haben und uns dann Gedanken wie obige machen. Am Ende sinds 2 Kinderjetskis und -quads... - du weißt, was ich meine...


    Zitat

    Ich bin auf eure Einschätzung gespannt! Habt ihr Einwände, Alternativen, Ideen?


    ab gehts:


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…alberstadt/149573118.html
    Ist aber 'n Tieflader, nicht so mein Fall, da breit - einfach VIEL ZU BREIT!


    besser - und generell schöner, auch mit der seitl. Klappe noch:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…r-illingen/187013197.html
    also den find' ich echt top für deine Bedürfnisse (jetziger Stand)! (wurden davon abgesehen wirklich nette Spielzeuge in ihm mit transportiert!)


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…-21-hamburg/38472920.html
    leider keine Rampe...
    generell an dieser Stelle: bei der Größe iss' egal, ob das 'n Hochlader ist - bei der Breite liegen die eh' alle gut.


    Und der letzte - mal über den Tellerrand geschaut:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…-dc-berlin/186856294.html
    Der gefällt mir eigentlich auch SEHR gut! Weil man muss halt auch mal überlegen - alle vorherigen, genannten Anhänger haben einen riesen Nachteil: Luftwiderstand wie Sau! Grad' hinter 'nem Pickup noch 10x schlimmer - oder hast du so'n campertop drauf?! Das zum einen - zum anderen brauchst du doch die Höhe nicht wirklich?! Ok zum drin rumlatschen.... aber sonst?! Jetski, Quad, Fahrräder - alles flach. Weshalb also viel Luft umherfahren?! Der hier ist wirklich schön flach - dafür große Fläche. Der wird liegen wie ein Brett! Und das System mit den Rollen... wirst du so vielleicht nicht verwenden können - aber vielleicht ein Denkanstoß?! ;)
    Plus er ist halt halb Koffer, halb Plane. Wenn du "Voll-Koffer" möchtest, würd' ich mir was überlegen, wie du für das hintere Abteil ein "Dach" bauen könntest, was vielleicht hochklappbar ist - ähnlich wie dieser:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…el-burbach/121505357.html


    Aber dann nicht nach vorne oder so - sondern zur Seite! Das wär' was! So könntest du den hinteren Teil hochklappen, musst dich net bücken und kannst schön rumhantieren.


    Naja - bin auf Antwort gespannt.


    Gruß Jonas

  • @derglonntaler:
    Hallo Mani,
    danke für die Hinweise. Ein niedrigerer Anhänger wäre mir auch lieber. Aber in der Klasse der Koffer von 4m*1,8m Innenfläche habe ich so etwas noch nicht gesehen. 1,60 Höhe wäre vollkommen ausreichend. Hast du da eine Idee, wer so einen Anhänger baut? Allerdings ist in meinem Fall die Höhe auch nicht unbedingt so problematisch, da ich meistens auf meinem Pickup eine Wohnkabine transportiere. Da bin ich ohnehin schon mit einer Aerodynamik unterwegs, die einem Kühlschrank ähnelt. Grundsätzlich finde ich die Lehwaldsche Konstruktion recht gut, da die 4500,-Variante schon die Ladeboardwand, und die 100km/h Zulassung hat. Mir ist nur wichtig, dass alles was drin ist trocken bleibt, und nichts durchgammelt wegen irgendwelcher Unrichtigkeiten. Ausserdem muss er von aussen mit Werbefolie zu bekleben sein. Hochlader wäre deshalb super, weil es da noch breitere Innenräume gibt. Der Luftwiderstand ist sowieso egal. Meine Wohnkabine ist 209cm breit ;) So sieht sie aus:
    http://www.wohnkabinencenter.d…p-lite-pure-17/index.html


    @ v8.lover:
    Hallo Jonas,
    Danke erst einmal für deine umfangreichen Ausführungen. Ich bin beeindruckt.
    Du hast gut recherchiert. Die gebremste Anhängelast liegt laut Katalog bei 12% Steigung bei 2700kg und bei 8% Steigung bei 3000kg. Das Leergewicht bei ca. 2000kg. Da muss ich mal in den Papieren nachsehen, die habe ich aber gerade nicht zu Hand.Für die 100er Zulassung müsste ich Ihn gegebenenfalls anlasten lassen. Aber das ist kein Problem. Die Koffer wiegen ca. 900kg. Der eine Jetski 400kg, der andere 150kg. Fahrräder, Equipment und (Mini-)Quad noch einmal 400kg. Geht also gut auf. Auch mit der Fläche 4m*1,80 klappt es ganz gut. Denn der eine Ski ist 3,30 lang und 1,20 breit, der andere 2,20 lang und 70 breit. Der Größere steht auf einem Mini-Trailer und der Kleinere wird am Boden festgezurrt. Also schlummert der halbwegs unter dem anderen. Jetski haben ja eine V-förmige Rumpfform. Da klappt das. Das Quad ist mini und die Fahrräder kriege ich auch noch rein.
    Die Anhänger die du vorgeschlagen hast, sind mir zu groß. Da passe ich nirgendwo mehr hin. Und auch zu teuer. Meine Schallgrenze liegt so bei plusminus 5000,-
    Ein Hochlader wäre tatsächlich interessant, da mich der Luftwiderstand nicht stört wegen meines Campers (siehe oben), und zusätzliche Breite wäre auch gut. Aber die kosten wesentlich mehr.

  • OK das meint' ich - bei meinen "Monsteranhängern" ging ich von 2 erwachsenen Jetskis + gr. Quad aus... - so kann ich verstehen, dass auch ein 4x1,8m reicht.


    ...den schon gesehen?!
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…denkirchen/186314757.html


    Weiß halt nicht, ob du mit 1,75m innen hinkommst.
    Ist aber in deinem Preisbereich mit der einzige Hochlader, der Taug hat.


    Sonst alles Tieflader, wobei wenn du eh' schon mit 209cm Wohnkabine unterwegs bist... - ein 1,85m breiter Koffer innen wird dann etwa 2,2 - 2,3m Breite haben. Sind links/rechts nochmal ~15cm breiter. GEHT eigentlich fast noch...

  • dieser geschlossene Koffer ist cool. Aber tendenziell zu schmal. Auch die Rampe und die Batterie ist geil. Aber wenn ich einen Hochlader nehme, dann einen breiten, mit 2m oder so. Aber trotzdem danke für den Hinweis!!