Geniale Werkzeugkofferanhänger- Einrichtung selbst gebaut.

  • Hallo zusammen, ich war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Kofferanhänger. Nun habe ich einen einachsigen 2,5m langen 1,8m Hohen und 140 Breiten gefunden und mir zugelegt. Dieser soll nun soll nun, so sinnvoll wie nur irgendwas eingerichtet werden. Als erstes schwebte mir ein klappbares Regal an der Stirnwand vor.
    Auf der einen Seite Material auf der anderen Werkzeug. Doch da werden ja schnell die Deichsellast von 50 kg überschritten. Vielleicht hat ja jemand schon solch ein Projekt gestartet und kann mir sinnvolle Tipps geben. Ich hoffe auf Antwort und verbleibe bis dahin.........

  • Hallo Satelli,


    ich würde mal sagen, das kommt völlig auf dein Anwendungsgebiet an.
    Ein Schreiner wird den Anhänger anders einrichten als ein Gas-/ Wasserinstallateur und bei einem Schmied könnte der Ambos zum Gewichtsproblem werden.


    Vielleicht sagst du uns, was du mit dem Anhängerchen vor hast, bzw. welches Werkzeug einziehen soll.

    Grüße
    Andy

  • Da hast du Recht. Aber ich bin auf der Suche nach einem System, welches klappbar, steckbar oder sonstwie ist. Welches sich den Gegebenheiten anpasst. Mir ist bewusst, das wenn ich zum Beispiel alles schwere nach vorne bringe, ich die Deichsel nicht mehr heben kann. Ich suche nach einer Lösung die ggf. flexibel ist. Es gibt z.Bsp.Helmschienen, die können mit einem innen liegendem Rahmen z. Bsp. aus Holz, der komplett die Innenmaße des Koffers hat angebracht werden. Das hat den Vorteil der Koffer muß nicht nach Aussen beschädigt werden. Dadurch können Einrichtungen( Regale/ Werkbank etc.) innerhalb des Anhängers individuell verschoben werden. Sollen lange Sachen in den Koffer muss er meinetwegen linksseitig mit den Einbauten belastet werden, damit die Teile auch rein passen ( Die wiegen dann ja auch selbst etwas). Kommt ein schweres Teil hinten rein, muß der Einbau nach vorne gebracht werden und das am liebsten, ohne Schrauberei! Vielleicht gibt es ja jemanden der da Ideen hat...

  • Hallo


    wie schon gesagt, ohne zu wissen was da genau rein soll ist es schwierig zu beantworten wie die Einteilung sein sollte


    ich habe gar keine, ich lade es so ein wie ich es brauche, hatte auch schonmal über ein Regal nachgedacht, aber das ist schade ums Geld und die Arbeit


    was machst wenn z.B. morgends auf Baustelle fährst und hast links dein Material und rechts Werkzeug, am Rückweg ist das Material weg, weil verbaut, also hast nur noch eine Seite beladen, bzw mußt wieder umschichten, genauso ist es mit vorne oder hinten


    ein paar vernünftige Zurrschienen an die Wände, eventuell noch aufn Boden, mehr brauchts nicht


    eventuell vorne ein kleines Schraubenregal, das immer dort bleibt, alles andere so wie man es grad braucht


    Gruß Mani