10 Zoll Räder tauschen

  • Hallo zusammen!


    Hab einen 750kg ungebremsten Hochlader mit einer 10 zoll Bereifung 145/80 B10. Im unbeladenen Zustand fängt der Hänger hinterm Zugfahrzeug leicht an zu "tanzen".


    Jetzt ist eure Meinung gefragt!


    Könnte es helfen wenn ich 195/50 B10 Reifen anbaue? Wenn ja, muss ich die eintragen lassen?



    Danke schonmal!

    Mfg Martin

  • Hallo Martin


    was soll sich ändern wenn ein Spielzeugreifen gegen einen andern tauscht?


    der wird ja deswegen nicht größer


    ich sags ja schon immer, alles unter 12" taugt nix, das ist und bleibt ein Schlaglochsuchgerät



    und mal ganz im Ernst, von den 195er hat einer mehr Tragkraft als dein Hänger voll beladen wiegt und die Reifen sind so hart das den bei Dir dann fast ohne Luft fahren könntest und er federt immer noch nicht


    das einzige was Dir hilft, sind einfach größere Reifen oder eventuell in den jetzigen weniger Luftdruck, das mußt halt ausprobieren


    Gruß Mani

  • Hab einen 750kg ungebremsten Hochlader mit einer 10 zoll Bereifung 145/80 B10. Im unbeladenen Zustand fängt der Hänger hinterm Zugfahrzeug leicht an zu "tanzen".

    Stema?
    Ich frag mal so direkt, weil die da besonders unkooperativ sein sollen was Herstellerfreigaben betrifft.


    Könnte es helfen wenn ich 195/50 B10 Reifen anbaue? Wenn ja, muss ich die eintragen lassen?

    Egal ob es hilft oder nur schee macht, eingetragen werden muss es.


    Gruss georg123

  • Danke für eure Antworten!


    Hab auch schon an 13Zoll gedacht.
    Muss ich mal schauen das ich die draufbaue. Da hilft nur der TÜV.



    Vielen Dank erstmal!



    Mfg Martin


  • Oder aber beim Hersteller mal nach einer Räderfreigabe fragen.
    Habe einen WM Meyer Hochlader, der mit schnuckeligen 8" Rädern ausgestattet war. In der Räderfreigabe von WM Meyer waren auch 13" Räder aufgeführt. Auf die habe ich dann "umgebaut".
    Problem bei der Aktion war, dass es meine Rad-Reifen-Wunschkombination nicht für 4-Loch gab.
    Falls Interesse besteht: --> https://anhaengerforum.de/forum/thread/5494


    Anhänger läuft mit den 13"-Rädern etwas "ruhiger", soll heissen er taucht nicht mehr ganz so heftig in jedes Schlagloch ein. Das Eintauchen habe ich immer als sehr unangenehm empfunden, da dann das ganze Gespann leicht durchgeschüttelt wurde.
    In Nachhinein betrachtet hat sich der Aufwand nicht so ganz gelohnt, zumal ich inzwischen ein deutlich schwereres Zugfahrzeug hab, und ich das Gehoppele eh nicht mehr mitbekomm.


    oli