Rädertausch beim HP401 von 8 auf 10 Zoll??

  • Hallo Anhängerfreunde,


    habe mir vor knapp einen Jahr eine HP401 gekauft und möchte die kleinen 8-Zollräder gegen 10-Zoll tauschen. Wie ich in Erfahrung bringen konnte passt das 10-Zollrad auf die alte Radnabe, man muss nur die Schutzbleche tauschen und zum Dekra-Mann gehen. Was ich fragen wollte, ist das überhaupt möglich oder hat vielleicht einer das schon gemacht, wie sind da die Erfahrungen?? Für Antworten danke ich schon mal im Voraus.
    MfG
    Kai K.

  • Ich würde zum "Dekra-Mann" gehen, bevor die Räder getauscht werden und das erst mal mit ihm besprechen. Das spart Kosten durch Fehlversuche und erhöht die Abnahmechancen.


    Dagegen sprechen meiner Meinung nach größere ungefederte Massen und eine höhere Schwerpunktlage. Positiv sind sicher ein ruhigerer Lauf und dass er bei Zugfahrzeugen mit hoch liegender Kupplungskugel weniger schräg steht. Aber dafür gibt es auch andere Lösungen.
    Spezialreifen bleiben es in jedem Fall.