Achse ohne Typenschild - Indentifizierung - vermutl. Peitz

  • Hallo!


    Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Tandem-Kofferanhänger BJ 1994 gekauft und nun mit der Restauration begonnen.
    Da der Hänger in Deutschland gekauft wurde, ich aber Österreicher bin, muss ich ihn bei uns genehmigen lassen.
    Lt. einem Telefonat mit einem Herren von der Genehmigungsstelle, wäre es schon ganz hilfreich wenn man wissen würde, welche Achse & Bremse (Marke, Type) verbaut ist.


    Leider ist auf keiner der 2 Achsen mehr ein Typenschild vorhanden - nur mehr die Löcher für die Nieten :)
    Auch die Bremse kann ich nicht mehr identifizieren - auf dem Ankerblech ist nix mehr lesbar.


    Der Hersteller des Anhängers (Kleinz Fahrzeugbau) meinte, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Peitz-Achsen handelt, da diese zum Baujahr häufig verwendet wurden.
    Die Achslast lt. Fahrzeugbrief beträgt 1000kg.


    Vielleicht kann ja jemand den Hersteller oder vl. sogar die Type anhand eines Bildes erkennen?! Kann man die Bremse idendifizieren wenn ich ein Bild des Innenlebens mit Abmessungen mache?
    hänger3.jpg
    Weiters würde mich noch interessieren, für was die grün markierten Schrauben am Bild gut sind? Die rot markierten halten wohl den Drehstab im Achsrohr - aber für was sind die grünen? Halten die den Stummel am Drehstab, oder gibts hier eine Einstellmöglichkeit?


    lG
    Martin

  • Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und festgestellt, dass die Auflaufeinrichtung und die Zuggabel von BPW stammen - daher könnten natürlich auch die Achsen und Bremsen von BPW sein?! Wie war das eigentlich - hat BPW die Achsen von Peitz nach der Übernahme weitergebaut oder sind das von BPW eigene Serien?


    lG
    Martin

  • Hallo


    auf den Nabenkappen steht doch der Name drauf, ansonsten hilft auch ein oder mehrere gute Bilder vom Innenleben, aber bitte mit Abmessungen


    die Schrauben sind wie Du schon richtig vermutet hast dazu da, den Federstahl fest zu halten, da das Drehstabfederachsen sind, auch erkennbar am runden Achsrohr


    bei nem 94er Bj dürften das schon BPW Bremsen sein


    Gruß Mani

  • so, ich war jetzt nochmal in der Garage - du hattest recht: auf den Nabenkappen ist BPW eingeprägt... das hätte ich auch alleine sehen können - Schande über mich :)
    Jetzt gilt es noch die richtige Type rauszufinden... ich werde morgen mal eine Trommel runternehmen und dann Bilder davon machen.


    Danke schon mal,


    lG
    Martin

  • Leider hatte ich erst heute Zeit um eine Bremse zu öffnen und ein Bild zu machen:


    20131023_161154.jpg


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um eine Peitz R234-76 handelt?
    Der Trommelinnendurchmesser beträgt ~230mm und die Bremsbackenbreite ~40mm.


    lg
    Martin