Beiträge von Moerti

    so, ich war jetzt nochmal in der Garage - du hattest recht: auf den Nabenkappen ist BPW eingeprägt... das hätte ich auch alleine sehen können - Schande über mich :)
    Jetzt gilt es noch die richtige Type rauszufinden... ich werde morgen mal eine Trommel runternehmen und dann Bilder davon machen.


    Danke schon mal,


    lG
    Martin

    Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und festgestellt, dass die Auflaufeinrichtung und die Zuggabel von BPW stammen - daher könnten natürlich auch die Achsen und Bremsen von BPW sein?! Wie war das eigentlich - hat BPW die Achsen von Peitz nach der Übernahme weitergebaut oder sind das von BPW eigene Serien?


    lG
    Martin

    Hallo!


    Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Tandem-Kofferanhänger BJ 1994 gekauft und nun mit der Restauration begonnen.
    Da der Hänger in Deutschland gekauft wurde, ich aber Österreicher bin, muss ich ihn bei uns genehmigen lassen.
    Lt. einem Telefonat mit einem Herren von der Genehmigungsstelle, wäre es schon ganz hilfreich wenn man wissen würde, welche Achse & Bremse (Marke, Type) verbaut ist.


    Leider ist auf keiner der 2 Achsen mehr ein Typenschild vorhanden - nur mehr die Löcher für die Nieten :)
    Auch die Bremse kann ich nicht mehr identifizieren - auf dem Ankerblech ist nix mehr lesbar.


    Der Hersteller des Anhängers (Kleinz Fahrzeugbau) meinte, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Peitz-Achsen handelt, da diese zum Baujahr häufig verwendet wurden.
    Die Achslast lt. Fahrzeugbrief beträgt 1000kg.


    Vielleicht kann ja jemand den Hersteller oder vl. sogar die Type anhand eines Bildes erkennen?! Kann man die Bremse idendifizieren wenn ich ein Bild des Innenlebens mit Abmessungen mache?
    hänger3.jpg
    Weiters würde mich noch interessieren, für was die grün markierten Schrauben am Bild gut sind? Die rot markierten halten wohl den Drehstab im Achsrohr - aber für was sind die grünen? Halten die den Stummel am Drehstab, oder gibts hier eine Einstellmöglichkeit?


    lG
    Martin

    Hallo!

    Danke erstmal für eure Antworten!

    Würde also statt dem 60/40/3 Formrohr auch zB 70/50/5 Winkelstahl reichen?
    Dabei könnte ich die Bodenplatte dann direkt ins Profil legen und somit die Ladekante etwas niedriger bekommen als bei der Formrohrvariante...?!

    Das mit den den Achsauflagen war genau so gedacht, wie derglonntaler schrieb!

    lG
    Martin

    Hallo!

    Bin noch ganz neu hier im Forum und muss euch auch gleich mit ein paar Fragen überfallen.
    Hab mir als Sommer/Herbstprojekt den Bau eines leichten Anhängers zum Transport meines Motorschlittens (Gewicht rund 250kg) und von Alutraversen aus dem Bühnenbau vorgenommen. Die Ladefläche sollte mit 300x140cm relativ groß werden - jedoch trotzdem als ungebremste Variante ausgeführt sein.

    Da ich kein gelernter Schlosser, sondern nur versierter Hobbybastler bin, ist mein Problem hauptsächlich die richtige Dimensionierung des Rahmens. Ich hab dazu mal eine Zeichnung angefertigt - viell. könnt ihr sie begutachten und mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder ob ich überhaupt die Finger davon lassen soll...

    der äußere Rahmen aus 60/40/3 Formrohr
    die Eckaussteifungen aus 40/40/3 Formrohr
    die Auflager für Achse und Deichsel 80/8 Flachstahl
    Stützen für Bordwände 25/25/2,5 Formrohr
    Querstreben aus 30/30/3 T-Profil
    Auflagen für den Boden 25/25/3 Winkelstahl

    Sind die Bauteile auf diese Länge unterdimensioniert? Was würdet ihr anders/besser machen??

    Die angeführten Bauteile sollten grob überschlagen 60kg wiegen. Wieviel Gewicht muss ich für Felgen/Reifen, Achse und Deichsel noch in etwa rechnen?
    Achse und Deichsel werden von Knott sein...

    Da wir gerade bei der Deichsel sind - nach welchen Kriterien wählt man die Deichsellänge aus? Wenn ich die Deichsel mit 2,50m wähle, habe ich ca. eine freie Deichsellänge von 1m - reicht das, oder ist das vl. schon zu viel?

    So, fürs erste mal genug - ich hoffe, dass ihr mir bei der Realisierung meines Vorhabens etwas unter die Arme greifen könnt.

    lG
    Martin