3-Seiten-Kipper mit Hochplane - aber welchen?

  • Hallo,


    Ich suche einen 3-Seit-kipper mit Handpumpe und Planenaufbau min. Maße ca 3.00 * 1,60 * 180 (L*B*H) ca 2,5 t gesamtgewicht
    Die Frage aller Fragen für mich ist die nach dem Hersteller.....
    Ich bin einfach Überfordert, :confused:


    Unsinn, WM-Mayer, Humbauer, Agados, Hapert, etc....


    habt Ihr vielleicht positive oder auch negative erfahrungen mit einem solchen Anhänger oder mit bestimmten Herstellern?
    was geht, was geht garnicht...


    sehr günstig ist Agados, aber taugt der was?


    vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß, Franxx

  • Hallo


    Unsinn, Humbaur, sind führende Marken bei uns, WM auch, aber eher in der billigeren Schiene, zumindest lässt die Qualität manchmal etwas zu Wünschen, was man hier so lesen kann


    Agadoz ist Marktfüher in der CZ, aber auch hier gut vertreten, und garnicht mal so schlecht was man so liest


    kommt halt immer drauf an, willst ihn gewerblich täglich nutzen, dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben, und zb auch in elektrische Pumpe


    für gelegenheits Kiesfahrer geht auch ne Handpumpe


    wichtig ist, schau sie dir an, vor allem wie weit sie kippen, um so steiler um so besser, das ist zb ein Mangel bei WM



    Gruß Mani

  • Hallo,


    Ich suche einen 3-Seit-kipper mit Handpumpe und Planenaufbau min. Maße ca 3.00 * 1,60 * 180 (L*B*H) ca 2,5 t gesamtgewicht
    Die Frage aller Fragen für mich ist die nach dem Hersteller.....

    Genau das sollte nicht die Frage sein!
    In der Kategorie gibt es keinen Schund, da ist fast alles brauchbar (sehen wir mal gnädig über das Gekabels beim Cheval Liberte hinweg).
    Meyer und Humbaur verwenden viele Eigenbauteile, da kann man dann bestimmte Ersatzeile nicht günstig auf dem "freien" Markt erwerben, sondern ist auf die listenbepreisten Herstellerteile angewiesenen.
    Weitere Kriterien wären geschweisster Rahmen vs geschraubtem Rahmen oder Bodenplatte aus Siebdruck vs 3mm Stahl.


    Gruss georg123

  • Meyer verbaut ausschließlich BPW, nur die Zugdeichseln sind von denen.


    Kipper mit Hochplane macht nur selten Sinn, einen Kipper benutzt man überwiegend für Schüttgüter und da braucht es keine Plane.


    Möglich für Sonderfälle ist das natürlich, sei dir aber über den hohen Luftwiderstand im klaren.