Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Andy und komme aus Nürnberg.
Ich habe mir letzte Woche einen kleinen (5.750 x 2.400 x 2.320 mm) Anhänger gekauft.
Das gute Stück ist Bj. '96 und es stehen ein paar Arbeiten an. Der Vorbesitzer (ein Freund) hat schon ein paar Sachen erledigt, u.a. neue Auflaufeinrichtung.
Was zu machen ist: Plane kommt in absehbarer Zeit neu, da verschlissen; Beleuchtung wird überarbeitet und auf 13-pol umgebaut; Reifen/ Räder müssen neu.
Das bringt mich zu meiner Frage:
Aktuell sind 175/ 70 R13 auf 4,5Jx13 montiert. Die Felgen sind am Ende (Rost, Bordsteinschäden) und die Reifen sind von 2001.
Die verbauten AL-KO Achsen haben einen Lochkreis von 5x112, also Standart bei vielen PKW. Im Fahrzeugschein sind 5 verschiedene Reifengrößen eingetragen, u.a. 195/65 R15, ebenfalls Standard bei vielen PKW.
Ich wollte testweise Felgen von meinem Sharan oder einem Passat meiner Eltern (verschiedene ET) drauf stecken und sehen ob sie von den Kotflügeln abgedeckt werden und nirgends schleifen und wenn das passt passende Radschrauben besorgen.
Da die Reifengröße schon eingetragen ist, jedoch nichts zur Felge in den Papieren steht, genügt es ein Gutachten über die Tragfähigkeit der Felgen zu haben oder muss ich die auch eintragen lassen?
Viele Grüße
Andy