Kennt jemand diese Trommelbremse und deren Funktionsweise ?

  • Hallo zusammen...


    Hab einen Münsterland Wohnwagen von 1981mit einer Achse von BPW mit der Aufschrift DB 850. Wollte am Wochenende die Bremse nachstellen da der Weg vom Handbremshebel zu groß ist. Also unter den Caravan und geschaut ob ich irgendwo Einsteller für die Bremsbacken finde. Leider Fehlanzeige. Das einzige was man sieht ist ein ca 25mm langer M8 Gewindestift mit einer Langmutter. Hab dann die Bremstrommel montiert um mehr zu sehen. Die Bremsbacken sind unten an einem Drehbar gelagerten Teil eingesteckt.Dieses dreht sich nach links bzw nach rechts wenn ich an der Langmutter drehe.


    Hab dann im Netz danach gesucht aber nichts Brauchbares gefunden . Weder über die Funktionsweise und auch nicht über Ersatzteile, falls ich dann welche brauche..


    Kennt jemand diese Bremse und Bezugsquellen für Teile


    Schon mal Danke bremse.jpg
    Gruß Andy

  • Das Foto ist leider unvollständig, man sieht die obere Hälfte nicht. Dort findet sich oft auch der Nachsteller.


    Die Langmutter die du meinst sitzt sicher irgendwo an der Zugstangs, dort solltest du nicht versuchen den Verschleiß nachzustellen.


    Zur Funktion: Das Rechteckige was du da siehst ist ein Keil, das Seil zieht dran und drückt so die Backen auseinander. Die schräge Feder links gehört zur Rückfahrautomatik, siehe auch: Grundsätzliches-zur-Auflaufeinrichtung-Rückfahrautomatik



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    dem Bild nach müsste deine Bremse diese hier sein


    wenn Du hinten an der Mutter drehst, zieht es das viereckige Keilstück nach innen, und das drückt die beiden Teile rechts und links auseinander und damit stellst die Backen nach,


    schau dir auch mal das hier an, ist zwar ne Knott Bremse, aber die Funktion ist die gleiche, auch was das Einstellen betrifft, sind fast baugleich


    wichtig ist das die Teile alle leichtgängig sind und die Federn nicht zu alt, haben sonst zu wenig Kraft weil se einfach ausleiern, auch wenn der Anhänger nur rumsteht


    Gruß Mani