Alko 2050 wird auf einer Seite heiß

  • Hallo, ich bin mit unserem Wohnwagen ( Bj. 2002) das erste mal auf längerer Tour unterwegs. Verbaut ist eine alko 2050 Bremse. Nach jetzt 500 km in Norwegen wir die Beifahrerseiten Bremse extrem heiß und beim Bremsen entstehen Quietschgeräusche die von dieser Seite kommen, ebenfalls kann man einen typischen bremsen geruch wahrnehmen. Die rechte Seite ist auch warm aber nicht so ausgeprägt. Ich habe mir heute die Bremsbeläge angeschaut diese haben jedoch noch ca. 0,8mm Belag drauf. Beide Räder drehen auch frei wenn ich ihn aufgebockt habe. Auch im kalten Zustand entstehen jetzt leichte Quietschgeräusche beim Bremsen. Hat jemand eine Idee was mit der Bremse sein könnte?

  • Die Radlager hast Du auch überprüft ?
    Bei der Bremse könnte es sein:
    zu Stramm eingestellt
    Züge zu schwergängig
    Bremsmechanik zu schwergängig
    ist evtl. die Bremmstrommel oder Beläge verschmutzt ?

  • Ich habe leider noch keine Möglichkeit die Bremse aus einander zu nehmen um zu schauen. An das Radlager habe ich so noch nicht gedacht da da Problem nur beim Bremsen Auftritt. Wenn ich eben geradeaus fahre werden die Räder nicht warm und auch die Geräusche sind nicht vorhanden. Habe ihn auch aufgebockt und im Rad ist kein Spiel zur Seite, weshalb ich davon ausgehe das das Radlager ok ist. Verschmutzung ist durchaus möglich da genau an der Bremse die stopfen für die Einstellung und kontroll öffnung fehlen. Der Bremsweg ist ebenfalls so eingestellt das der Wagen nicht bei jeder Bodenwelle bremst. Ich muss dazu sagen das es zum Ende hin wirklich oft bergab ging und sehr kurvig war womit die Bremse mehr arbeiten musste. Was mich jedoch etwas irritiert ist das die rechte Seite so sehr heiß wird das man die Felge nicht anfassen kann und die Linke Seite eher warm ist.

  • ist natürlich jetzt die Frage, sollte sie richtig heiß gewesen sein, kann es sein, das z.b. Deine Beläge verglast sind und Du dadurch eine geminderte Bremswirkung hast......
    Müßte vor der nächsten Fahrt schon überprüft werden....

  • Ferndiagnosen sind immer schwer.


    So wie du schreibst, dass die Räder frei drehen, klingt das für mich danach, als hättest du nur falsch gebremst.


    Besser ab und zu mal kurz und kräftig, aber nicht dauerhaft auf der Bremse bleiben.


    Radlager glaub ich nicht, die Stopfen fehlen öfter, auch das andere Rad wurde warm.


    Ganz gleichmäßig ziehen die Bremsen nie, das könnte die unterschiedliche Erwärmung erklären.


    Kann natürlich trotzdem ein Defekt vorliegen.