Wer kann helfen!

  • Hallo alle zusammen!



    Als Neuling hier auf dieser Plattform, habe ich sogleich drei gravierende Problem vorzutragen, wofür ich Eure Hilfe benötige. Wer kann mir bei der Reparatur des Schalters (12 V für den Kühlschrank) an meinem 20 Jahre alten Wohnwagen helfen. Dieser hat einen Wackelkontakt und lässt sich einfach nicht aus der Blechfront herausnehmen. Es sieht aus, als wären die Kabel festgeklemmt und würden nicht nachgeben um den Schalter herausziehen zu können. Zweites Problem: Ist es normal, dass man im Zugfahrzeug bei Hänger-betrieb ( Wohnwagen) ständig daran erinnert wird, dass man hinten etwas dran hat – ich meine man wird vor allem bei schlechteren Straßen ganz schön hin und her geschockt. Wer kennt das Problem und kann mir einen Rat geben, damit man es beheben kann.
    Drittes Problem: Hat diese Staucherei, so möchte ich es mal bezeichnen, zerstörenden Einfluss auf eine Automatikgetriebe ( höherer Verschleiß). Ich erbitte zu den genannten Problemen ein paar Lösungsvorschläge. Vielen Dank.



    Mit freundlichen Grüßen



    Der Kelte

  • Hallo


    also wenn du so nen Schalter meinst, wie hier der linke, da mußt den Kühlschrank mit rausziehen damit da dran kommst, meistens jedenfalls


    zu dem Wohnwagen selbst, klar spürt man den, man kann das aber etwas reduzieren durch richtige Beladung


    die meisten machen den Fehler, alles zu Hause bereits in die Schränke zu räumen, das ist komplett falsch


    um so weiter und um so höher das Gewicht von der Achse weg kommt, um so träger arbeitet es, d.h du spürst es mehr


    pack in Zukunft alles in Taschen und lege die in der Mitte im Gang auf einen Haufen, oder in die Schränke direkt daneben, aber nur ganz unten und nur ab Achse nach vorne, so das nach möglichkeit die maximale Stützlast erreichst die haben darfst, du wirst sehen, das ist ein völlig neues Fahrgefühl


    der WW liegt plötzlich wie ein Brett auf der Straße



    zur Automatik


    falls Du nen Ami fährst, dann besser in D bleiben, bzw die höchste Zahl die hast, nicht den Overdrive nutzen, die verabschieden sich bei den Amis gerne bei Hängerbetrieb


    wenns ein anders Auto hast, dann mal rumhören was andere zum gleichen Modell sagen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani!
    Vielen Dank für die Antwort – es ist genau wie im Bild dargestellt. Zudem war ich schon dabei die ganze Kühlschrank – Spüle – Gasherd Kombination zu demontieren, war mir aber nicht sicher, dass es der richtige Weg ist. An sich kenne ich mich in technischen Dingen recht gut aus, konnte mir aber keinen Reim darauf machen, wieso der Schalter nicht gezogen werden kann, wie man das z.B. bei einer älteren Heizungssteuerung oder bei einem Auto machen kann. Das wäre eine Sache von zwei Minuten, dann wäre die Angelegenheit erledigt. Im übrigen fahre ich keinen Ami sondern einen älteren MB 220 CDI, der gut zu händeln und auch recht sparsam ist. Leider würde er nur die gelbe Plakette bekommen.



    Gruß Kelte

  • @ Kelte,
    ich bin dienstlich immer mal mit verschiedenen Anhängern unterwegs - angefangen vom privaten ungebremsten 500-er bis hin zum Aggregat oder Hubsteiger.


    Da gibt es Anhänger, die laufen richtig gut, und dann sind da welche, die sind richtig unangenehm. Das hat, von den Aggregaten mal abgesehen, nichts mit deren Gewicht zu tun. Ursache aus meiner Sicht eine nicht ganz stimmige "Geometrie" am Anhänger - denkbar z.B. ungleichmäßige Spur oder "verkrümmte" Zugstange - was zu einem ständigen Pendeln führt. Und bei den gebremsten Anhängern natürlich auch die Bremse...


    LMKS