Frage zu Blattfedern und Gummipuffer

  • Hallo


    Ich habe einen alten DDR Eigenbau Anhänger gerebt.
    Er ist klein aber ein wunderbarer Anhänger.
    Mit Blattfedern und Stossdämpfern liegt er wunderbar auf der Straße. Selbst wenn er überladen ist.


    Aber jetzt meine Frage.


    über den Federn sind Gummipuffer angebracht. noch sind die ganz, aber Risse sind schon zu erkennen.
    Weiß jemand woher die kommen?


    Und die Blattfedern könnten vom Wartburg 311 stammen, sicher weiß ich das nicht.
    Vorne haben die ein Auge und hinten können die schieben. Länge ca 1,64m.
    Wo bekommt mann dafür Ersatz?


    Gruß
    Peter

  • Hallo petbu,


    einen neuwertigen Ersatz für diese Federn dürfte es kaum noch geben. Aber z. B. hier bekommst du sie aufgearbeitet. Dort kann man dir evtl. auch bei der Identifizierung weiterhelfen.


    Ist denn daran etwas kaputt oder ist das nur Wartungsrückstau? Wenn nichts gebrochen ist, dürfte doch eine gründliche Reinigung und ein sorgfältiges Einarbeiten von Graphit-Federnpaste zwischen den Lagen langfristig weiterhelfen?


    Die Gummipuffer würde ich weiter verwenden, solange sie noch da sind. Ansonsten mal unter den einen oder anderen Transporter schauen, ob sich da was Ähnliches findet, was man als Ersatz umarbeiten kann. Und das mit dem Überladen hast du ja sicher nur auf Privatgrund außerhalb der STVO mal ausprobiert, ne? ;)


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Gebrochen ist da nix.
    und wann die zuletzt Fett gesehen haben weiß ich nicht... dürfte aber Jahrzehnte her sein.
    Danke für den Link.
    Ich werde mich da mal schlau mache.


    Und überladen natürlich nur auf Privatgrund...
    sowas ist doch nicht erlaubt.....
    Gruß
    Peter

  • Die Blattfeder am Auto hab ich als ich sie ersetzen musste mit Fettband eingewickelt.
    Je Feder etwa eine Rolle nötig. Das Zeug ist ganz schön zäh, auch Jahre später ist die Feder noch vollständig vor Schmutz und Spritzwasser geschützt und das Blattfederfett immernoch da wo es hingehört.

    Was die Gummis angeht kannst du ja vielleicht mal nach Silentblöcken zum Aufschrauben schauen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin Jau,


    danke für den Korrosionsschutzlink, da stehen viele interessante Sachen drin.
    Gruß


    Otthardt