Ideen zur Anhängerunterstellung

  • Hallo zusammen,
    ich hab folgende Situation. Ich besitze einen 6Meter langen Carport, dessen Breite ein Auto mit geöffneter Fahrertür entspricht (nicht besonders breit!). Der Carport hat an 3 Seiten eine 100cm hohe Wand und die Höhe beträgt 2,50m. Sprich zwischen Wand und Dach ist 150cm Platz.
    Mein Hochlader (ohne Auflaufbremse, Tandem) ist 412cm lang.
    Mein Auto ist 452cm lang.
    Ich würde gern beides im Carport unterbekommen, ohne dass das Heck oder die Front aus dem Carport ragt.
    Ich hatte mir überlegt via Flaschenzug den Anhänger anzuheben, den Anhänger nach vorne zu drücken so das die Deichsel über der Wand ins freie ragt.
    Denkt ihr, dass dies möglich ist, oder habt ihr eine bessere Idee?
    Ich hätte halt gern, dass der Anhänger im trockenen steht.

  • Wie wäre es, die Spur in der der Anhänger in der Endposition steht, tiefer zu legen? Wenn der Anhänger in der Endposition mit den Rädern in 4 Löchern steht, ist dein PKW evtl. schon hoch genüg, damit die Deichsel unter den Wagen passt.


    Wenn nicht, baue an die Stelle, an der die inneren Räder des PKW im Carport stehen, eine Bodenwelle ein, um den Wagen an der Stelle anzuheben.


    Brösel


    PS.: 4,12 m Tandem, ungebremst? 750 kg? Was ist denn da der Vorteil vom Tandem?

  • Ich würde gern beides im Carport unterbekommen, ohne dass das Heck oder die Front aus dem Carport ragt.
    Ich hatte mir überlegt via Flaschenzug den Anhänger anzuheben, den Anhänger nach vorne zu drücken so das die Deichsel über der Wand ins freie ragt.
    Denkt ihr, dass dies möglich ist,

    Prinzipiell ja, aber das solltest Du mit Deinem Statiker oder dem Hersteller des Carportes abklären.


    oder habt ihr eine bessere Idee?

    Flachplane; die Deichsel ist auch bei Deiner Methode der Witterung ausgesetzt.


    Gruss georg123

  • PS.: 4,12 m Tandem, ungebremst? 750 kg? Was ist denn da der Vorteil vom Tandem?

    Die 4,12 sind Gesamtlänge, also 3m-Brücke.
    Vorteile: Man spart das Stützrad, man kann bei einer Reifenpanne erstmal weiterfahren, er sinkt auf loosem Untergrund nicht so stark ein, man kann den Anhänger gnadenlos überladen ...


    Gruss georg123


  • Die Idee gefällt mir sehr gut. Da der Carport eh noch komplett mit Schotter aufgefüllt ist und im Herbst erst Pflastersteine rein kommen, könnte man da noch die Spur für den Anhänger ausbaggern. Dann wäre er auch komplett trocken!
    Tandem aus dem Grund, besseres Fahrverhalten, überladbar (2x750kg Achse), Stützrad gespart und meine Kaufentscheidung: es war ein Ausstellungsstück mit dem ein oder anderen Schrammen und dementsprechend reduziert :)

  • 3m Aufbaulänge vom Anhänger + 4,52m Auto ergeben ???


    ...


    im Winter eine zugeschneite Heckscheibe ;)


    Wenn Du den Anhänger hinten in den Carport schiebst, ihn auf den "Arsch" setzt und die Deichsel an die Decke ziehst, steht der Anhänger vielleicht so schräg, dass die Motorhaube drunter passt.


    Gruss georg123

  • Bei der Größe wird das alles nix vernünftiges,Dann lieber ein Stück anbauen.Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei der Größe wird das alles nix vernünftiges,Dann lieber ein Stück anbauen.Grüße benni


    Leider ist keine Möglichkeit für einen Anbau gegeben ;(



    Aufbaulänge ist doch die eigentliche Nutzfläche des Hängers, oder? Der Brenderup 3251t hat eine Innenlänge von 250cm.
    Wenn ich mir das recht überlege, werde ich wohl nicht drumherum kommen den Anänger aufs Grundstück mit ner Flachplane zu stellen...

  • Aufbaulänge ist doch die eigentliche Nutzfläche des Hängers, oder?

    ja, ich würde da halt noch pauschal 5cm für hintere und vordere Bordwand dazuzählen


    Der Brenderup 3251t hat eine Innenlänge von 250cm.

    dann glaube ich Dir die 4,12m aus dem ersten Post nicht. Der Brenderup müsste ja eine Deichsellänge von mehr als anderthalb Meter haben.
    Zück nochmal den Zollstock und kuck, ob Dir ein Scherzbold nicht ein Glied ausgebaut hat ;)



    Wenn ich mir das recht überlege, werde ich wohl nicht drumherum kommen den Anänger aufs Grundstück mit ner Flachplane zu stellen...

    Hochplane ginge auch ...


    Falls Du beabsichtigst ein Stützrad zu nutzen, dann bemühe davor die Forensuche. Ich erinnere mich dunkel dass mal jemand sich die Deichsel von so einen kleinen Tandembrenderup weich gebogen hatte.
    Die kleinen 750er Zuggabeln sind halt nur auf 50kg Stützlast ausgelegt, wenn man da das Stützrad nutzt um die vordere Achse zu lupfen (auf einer Achse rangiert es sich von Hand leichter) belastet man die wohl mehr als der gut tut.


    Gruss georg123