Daniel´s PKW Anhänger Audi 80 Typ 81(B2)

  • Moin Moin! Ich bin neu hier im Forum!


    Habe mir im November 2011 auch einen Anhänger selbst zusammengebaut und getüvt! Habe mich nur bei den Bidern gewundert das hier keiner ne Verstrebung im Fußraum gemacht hat. Da habe ich es mit der Versteifung des Bodenblechs in meinem Audi 80 zu gut gemeint! Da hätte ich ja massig an gewicht sparen können.


    . Bei dem Audi A6 Anhänger find ich die Idee sehr gut die vorderen Türen als Frontplatte zu nehmen hätte ich machen sollen. Habe bei mir eine 2mm dicke Metallplatte drin, die gekantet wurde um mehr Stabilität in dei Front zu bringen. Habe keine Strebe hinter der Wand. Nur eine oben unterm Dach.Hier mal ein paar Bilder wie meine Konstruktion für die Deichsel am Unterboden gemacht wurde.



    Edit by Mod: Ich hab das mal aus dem "fremden" Thema abgeteilt und in dein neues verschoben.

  • Hallo Audi80B2


    seltsamer Name, erinnert mich an 7of9 :biggrins:


    Ich bin zwar Patchworker aber ich heiße Alex.


    Danke für deinen Beitrag, wäre aber besser gewesen
    wenn du deinen eigenen Thread eröffnet hättest.
    Aber vielleicht trennt das ja einer der Mods ;)


    Was hast du denn als Leergewicht und Stützlast
    mit dieser Konstruktion?
    Wie sieht dein Anhänger jetzt fertig aus?


    VG
    Alex

  • Moin Moin! Ich bin neu hier im Forum!


    Habe mir im November 2011 auch einen Anhänger selbst zusammengebaut und getüvt! Habe mich nur bei den Bidern gewundert das hier keiner ne Verstrebung im Fußraum gemacht hat. Da habe ich es mit der Versteifung des Bodenblechs in meinem Audi 80 zu gut gemeint! Da hätte ich ja massig an gewicht sparen können.


    . Bei dem Audi A6 Anhänger find ich die Idee sehr gut die vorderen Türen als Frontplatte zu nehmen hätte ich machen sollen. Habe bei mir eine 2mm dicke Metallplatte drin, die gekantet wurde um mehr Stabilität in dei Front zu bringen. Habe keine Strebe hinter der Wand. Nur eine oben unterm Dach.Hier mal ein paar Bilder wie meine Konstruktion für die Deichsel am Unterboden gemacht wurde.


    moin,moin, interessante architektur, alex hat recht mach doch mal ein thread auf mit der ganzen geschichte deines anhängers und VIEL bildern :D
    mfg. henning

  • Moin Moin! Ich bin neu hier im Forum!


    Habe mir im November 2011 auch einen Anhänger selbst zusammengebaut und getüvt! Habe mich nur bei den Bidern gewundert das hier keiner ne Verstrebung im Fußraum gemacht hat. Da habe ich es mit der Versteifung des Bodenblechs in meinem Audi 80 zu gut gemeint! Da hätte ich ja massig an gewicht sparen können.


    . Bei dem Audi A6 Anhänger find ich die Idee sehr gut die vorderen Türen als Frontplatte zu nehmen hätte ich machen sollen. Habe bei mir eine 2mm dicke Metallplatte drin, die gekantet wurde um mehr Stabilität in dei Front zu bringen. Habe keine Strebe hinter der Wand. Nur eine oben unterm Dach.Hier mal ein paar Bilder wie meine Konstruktion für die Deichsel am Unterboden gemacht wurde.


    Na, stabil schauts ja aus :super:
    Aber einen eigenen Thread mit vielen Bildern des
    baues und einige Daten wären auch ... :super:

  • Na, stabil schauts ja aus :super:
    Aber einen eigenen Thread mit vielen Bildern des
    baues und einige Daten wären auch ... :super:


    Moin Moin Ihr habt recht! Dann werde ich mal einen eigenen Thread eröffnen!


    Achso leergewicht lag beim Tüv bei 350 kg und Stützlast bei 38kg. Habe auch Versucht alle Bauteiel in den hinteren Teil zu plazieren. Aber der Rest kommt dann in nem neuen Thread!

  • Moin Moin!


    So habe in 2011 einen Audi 80 B2 zum Anhänger umgebaut! Hier erstmal die Karosse auf Maß bringen. Habe den Audi mit nem elektrischen Fuchsschwanz zersägt. Ganz langes Blatt drauf um durch die Holme zu kommen. Ausserdem hat man beim Sägen kaum Funkenflug! Wichtig war mir, das der Anhänger vor der B-Säule großzügig durchtrennt war, wollte die vorderen Türen als Abdeckung für die B-Säule nehmen um anschließend die Frontplatte drauf zusetzen.

  • so leute hier mein thread:
    Daniel´s PKW Anhänger Audi 80 Typ 81(B2)




    Wenn Fragen sind einfach schreiben. werde die Tage mehr zum Anhänger schreiben. Es freud mich immer wenn ich jemandem bei einem Anhängerprojekt helfen kann.




    Edit by Mod: Jetzt gibts nur noch EIN Thema - die alten Beiträge sind nun auch im neuen Thema drin ;)

  • Auch wenn ich Kombis zweckmäßiger finde .... :super:


    Aber eine Stützlast von 38 kg find ich "sauwenig" bei deiner
    Konstruktion. Die Bilder davon setzt du sicher noch hier rein.


    Wie hoch ist denn das zul. Gesamtgewicht ?


    Wie wird der Hänger denn genutzt?
    Als Grillanhänger ( Grill würde sich gut unter der Heckklappe machen :biggrins: )

  • sauber! :super: sieht richtig gut aus, aber bei dem kennzeichen musst du ja aufpassen das dir die bullifahrer in deinem kreis keine kratzer in lack machen :biggrins: was sagt eigentlich der tüv zu den minidreiecken? und wann willst du den V8 zersägen? :evil2:
    mfg. henning

  • jungs beruhigt euch doch erstmal wieder!:) Hatte zum Tüv die originalen großen dreicke mit nem metallhalter unter der stoßstange angeschweißt. also an dem träger der stoßstange. Sieht ja optisch nicht so schön aus, deshalb habe ich diese demontiert. wollte mir welche mit magneten dann zum fahren unten am blech ansetzen. wolle wob was meinst du mit bildern von der stützlast? Auspuff find ich jetzt nicht gut wenn da nichts mehr dran ist. Da müsste ich mir noch halterung basteln damit der topf auch gerade hängt fehlt ja dann der mitteltopf, der das ganze stabil macht.hier mal n bild wo die großen dreiecke unter der stoßstange montiert waren. nebelschlußleuchte war ja auch eine mit birne. jetzt habe ich ja mittig unter der stoßstange eine mit led und E Prüfzeichen. Henning, willst du einen V8 als Anhänger haben? :)

  • henning jetzt hab ichs gecheckt, was du mit V8 meinst. Der schwarze Audi im hintergrund! Ist kein V8 sondern ein Audi 200 20V Turbo Quattro. Das sollte mien nächstes projekt werden, einen Audi 200 Avant, den ich als Anhänger für den schwarzen 200er limo zurecht mache. Aber die Avants sind ja sowas von selten und meist liegen die dann immer noch um die 2000 € im schlechten zustand. Das ist mir zu viel geld fürs zersägen!

  • zulässiges gesamtgewicht liegt bei 750 kilo ungebremst! also mit der stützlast muss ich nochmal messen wie hoch die jetzt ist habe ja noch den kompletten boden eingebaut. kann sein, daß die ein wenig höher ist.

  • "wolle wob was meinst du mit bildern von der stützlast?"


    Damit meine ich die Bilder deiner Konstruktion aus dem anderem Thread;
    in dem du sie zuerst gepostet hast.
    Dachte das du die Bilder davon auch in deinem eigenem Thread
    hier einstellst.


    Und da diese Konstruktion sehr stabil aussieht konnte ich nicht
    ganz an die 37 kg glauben.


    Klar Auspuffendrohr :)


    Habe dazu ein 50er Rohr mit 2 Gewindestangen
    an den Unterboden geschraubt.
    Da lässt sich dann noch gut die höhe und der Neigungswinkel korrigieren.
    Dann nur eine Blende aufs Rohr geschraubt.

  • Ja, diese Bilder meinte ich :)


    Bei mir sieht das Endrohr recht gut aus.
    Einen Topf erwartet man dort gar nicht mehr.


    juni2013d.jpg


    links unten (Chromblende) ist vom roten und rechts unten vom goldenem Hänger.