Kleiner Westfalia Anhänger - einige Fragen

  • Hallo,
    ich fahre im Alltag einen Koch U2 Anhänger.
    Ich überlege nun schon seit einiger Zeit einen kleinen geschlossenen Anhänger für Urlaubsfahrten zu kaufen.


    Ich habe nun ein Angebot für einen alten Westfalia Anhänger bekommen,leider habe ich nicht viele Daten:
    EZ 02/1982, 400kg, Kasten mit Deckel.
    Soweit von der Grundsubstanz noch ok, elektrik etc.müssten nur überarbeitet werden. Preis: 150.-€


    Soweit schein alles ok, aber es handelt sich um einen Anhänger mit diesen ganz kleinen 8" Rädern, also mit der Schwinge draussen am Kasten(ich weiss gerad nicht wie ich es besser beschreiben soll).


    Eigenen sich diese Reifen/Achsen für längere Urlaubsfahrten bzw. sind diese im allgemeinen irgendwie anfällig?
    Wie siehts z.B. beim Reifenwechsel aus, kann man die Felgen genauso leicht wechseln für die "normal" montierten Felgen?
    Oder braucht man sich da keinerlei spezielle gedanken zu machen?


    Gruss, Björn

  • So kleine Rädchen müssen halt viel mehr / schneller drehen als ausgewachsene Reifen. Gerade Urlaubsfahrten werden auf viel Autobahn hinauslaufen. Geht dann nicht nur auf Reifen sondern auch auf die Lager. Bei dem niedrigen Gewicht wäre ja auch Tempo-100-Zulassung interessant. Würde aber den Stress für die Kleinen weiter erhöhen ;(


    Wie sieht es eigentlich mit Reifenwechsel bei diesen Minirädern aus. Ich erinnere mich mit Grausen daran, als 2 Leute vom Reifendienst am Hinterrad des Aufsitzmähers rumackern mussten um da eine neue Decke aufzuziehen. Die Montiermaschine hat so kleine Felgen nicht gespannt, also war da Handarbeit angesagt. Wieviel Zoll muss eine Felge haben, damit eine jwd-Montiermaschine die spannen kann?


    Gruss georg123

  • Du meinst sicher sowas?


    Die modernen 10"- Räder mit den 195/50-10 kriegst nicht von Hand montiert. Aber die kann eigentlich jede Maschine. Die kleinen 8" kannst von Hand montieren. Das sind relativ weiche Diagonalreifen.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Bei flotter Fahrweise sind die Räder mehr in der Luft als am Boden :biggrins:


    Für 150 Euro kannst du nicht viel verlangen, guck dir die Radaufhängungen genau an, Elektrik ist das kleinste Problem.


    Die Reifen neigen zu Platzern, sie dürfen nicht porös sein, auf den Luftdruck achten.

  • Hallo.
    Danke für eure Antworten.


    Ruddi: Ja, so einen meine ich.


    Ja, also für 150.-€ erwarte ich auch nicht viel. Der Hänger soll dann eh nochmal gründlich überarbeitet werden. Also auch neue Reifen, Elektrik sowieso. Alles weitere natürlich auch, wenn etwas nicht mehr ganz "frisch" ist. Die Technik und Aufbau muss 1a werden, da ich damit dann ja längere Strecken fahren möchte.


    Eine 100kmm/h zulassung wäre für den kleinen Hänger anstrebenswert. Auf unser letzten Urlaubsfahrt musste ich mit dem Kochhänger immer mit ca. 90km/h lt. Tacho fahren - auf langen Strecken ist es natürlich nicht gerade toll.
    Wie gesagt, ich habe nur ein bischen Bedenken wegen der extrem kleinen Rädern. Vor dem Koch hatte ich einen kleinen Humbaur mit 10" Reifen, das ging soweit im Alltag, aber 8" und dann evtl.mit 100km/h und lange Strecken?!


    Gruss, Björn

  • Das (aus meiner Sicht) grösste Problem sind die Dämpfer bzw. die Achsschwingen. Die Schwingen neigen zum Festrosten. Würde ich mal checken. Wenn die fest sind federt der Hänger nicht mehr ein.

  • Hallo.
    Sorry, bin garnicht dazu gekommen mich zurück zu melden.
    Habe den Anhänger besichtigt aber nicht genommen. Der Aufbau sollte eigentlich noch in Schuss sein, aber es hätte alles erneuert werden müssen. Der Deckel war auch schon böse zugesetzt.
    Nachdem ich alles grob überschlagen habe, was ich hätte rein stecken müssen um den Anhänger wieder fit zu bekommen, könnte ich mir als Urlaubsanhänger auch nen neuen Baumarkt-Stema kaufen.
    Gruss, Björn