Schadet häufiges Aufbauen/Abbauen der Plane?

  • Hallo,


    zwei- bis dreimal benötige ich für meinen Hochlader (300 x 150) den Planenaufbau (150 hoch). Ansonsten brauche ich ihn nicht, bei den sonstigen Transporten stört er aber auch nicht. Auf- und Abbau geht nur zu zweit (Original Anssems Spriegelkonstruktion) und dauert jeweils eine halbe Stunde. Ich frage mich, was der Plane (auf z.B. 10 Jahre bezogen) mehr schadet:


    - dauerhaft montiert zu bleiben und bei Wind und Wetter draußen zu stehen oder
    - 2-3 mal p.a. auf-und wieder abgebaut zu werden (inkl. ordentlichem Zusammenlegen und Verstauen)


    Ich habe Sorge, dass das häufige Knicken und Rollen zu Schäden an der Plane führt.


    Besten Dank und Gruß


    Joachim

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse

  • Ich weiss es nicht sicher, aber ich rate mal ins Blaue: Dauerhaft dem UV-Licht ausgesetzt und DANN nur 2-3x im Jahr abgenommen und zusammengefaltet ist sicher schlechter als dauerhaft vor UV-Licht geschützt zusein und nur 2-3x im Jahr auseinandergefaltet zu werden.



    Achte nur drauf, dass die Plane beim zusammenlegen auch immer trocken ist! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    Weiß nicht wie deine Platzverhältnisse sind,aber wir hatten in unserer alten Firma den Planenaufbau vom Transporter vorn und hinten mit einer Augenschraube versehen.
    Und diesen mittels Flaschenzügen an die decke gezogen...
    Spart falten und zerlegen ;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni,


    das wäre die ultimative Lösung, die ich mir ähnlich auch schon überlegt habe. Leider fehlen mir 6cm bei der Höhe vom Garagentor für die Durchfahrt, innen ist genug Platz. Die Idee mit den Augenschrauben ist gespeichert, ich hatte mir eine rustikalere Unterkonstruktion von zwei quer unter dem Dachgestell verlaufenden Holzbalken überlegt.


    Ich werde für dieses Jahr die Hochplane mal durchgehend drauf lassen und beobachten. Bisher habe ich halt nur bei Bedarf die Plane aufgebaut, was eher umständlich war.


    Viele Grüße


    Joachim

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse

  • 6cm passt doch: Einfach unten die Luft aus den Reifen lassen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Jay,
    schade, ich habe mich verrechnet, mir fehlen 12 cm in der Höhe:confused:. Ich hätte es sonst auf einen Versuch ankommen lassen. Bei 185/70R13 wäre genug Luft (im doppelten Sinn) drin gewesen. Schlag mir aber bitte nicht vor, bei beiden Achsen je 6cm abzulassen, um auf die 12cm zu kommen:biggrins:.


    Gruß Joachim

    Anssems PSX 2000 (305 x 153cm); 2to, Tandemachse

  • Neeee, beide Achsen reicht da nicht, lass halt die Luft nicht nur unten, sondern auch oben aus dem Reifen ab!
    Viele wissen das nicht und lassen nur unten Luft ab, da reicht das natürlich nicht! ;)


    plattfuss-780x519.jpg



    Spass beiseite: Dann musst den Spriegel wohl vor der Garage abbauen und dann "von Hand" reintragen, um ihn dann dort unter die Decke zu ziehen...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist ja mit zwei man auch kein Problem bei nem normalen Anhänger.
    Bein Transporterer war es unpraktisch,da 5x2,3m und 1,8m hoch...sehr unhandlich.


    Wenn ich den Aufbau selten bräuchte würde ich das genauso machen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: