Auflaufbremse Grümer AKPS 2720 macht Probleme

  • Hallo in die Runde,


    ganz neu im Forum, und schon Probleme. Ich habe einen Hymer Eriba 560 aus dem schönen Jahr 1974 und die Auflaufeinrichtung macht mir Sorgen. Nach jedem Bremsvorgang gib es beim wieder anfahren einen harten Ruck, das kann nicht gut sein. Und weil mich gleichzeitig das Fehlen einer Rückfahrautomatik stört, habe ich den Wunsch die Auflaufeinrichtung gegen eine Neue auszutauschen. Nur welche nehmen?
    Zur Zeit ist eine Grümer APK S 2004 mit BPW Achsen verbaut, wenn ich es richtig gesehen und verstanden habe ist der Kupplungskopf aufgeschrumpft.20130529_142915.jpg20130529_144357.jpg20130529_144407.jpg20130529_144423.jpg20130529_144431.jpgIch hab mal eben ein paar Bilder gemacht damit es etwas leichter wird.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, im nächsten Monat ist der TÜV fällig...


    Danke für Eure Mühe und Grüße ins Forum hinein,


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Zitat

    weil mich gleichzeitig das Fehlen einer Rückfahrautomatik stört, habe ich den Wunsch die Auflaufeinrichtung gegen eine Neue auszutauschen. Nur welche nehmen?


    zum einhundertelfundachtzigsten Mal, die RÜFA sitz in der Radbremse, da hilft ne neue Auflaufeinrichtung garnichts :biggrins:


    gegen das stoßen hilft aber ein neuer Auflaufdämpfer, und eventuell Bremse einstellen, wenn se zu viel Luft hat ruckts auch, das schafft der beste Dämpfer nicht auf zu halten


    ich grüble nur gerade über den komischen Hebel in deiner Radbremse, der könnte die Funktion eine Rüfa haben


    das scheint die linke Seite zu sein, wenn sich die Trommel nun rückwärts dreht, also rechts rum stützt sich der Belag an dem Nocken von dem Hebel oben ab, wenn dieser sich dann dadurch nach links dreht und an der Feder zieht, wird die Bremse locker


    geht den Rückwärtsfahren nur schwer, oder garnicht?, wenns nur schwer geht, liegts an der Einstellung und das der Hebel vielleicht festgegammelt ist


    wie gesagt, für mich ist das eine ganz alte Rüfa, auch wenn ich sowas auch noch nie live gesehen habe, aber ne Nachstelleinrichtung kanns nicht sein, dann wären da rasten, also kanns nur als Rüfa gedacht sein


    Gruß Mani

  • Moin,


    nur mal für mich:


    ein klassischer Sperrhebel wie ich ihn kenne ist an der AE ja nicht vorhanden. Musst du beim Rückwärtsfahren den Hebel obendrauf benutzen, oder was ist das?


    Gruß


    Otthardt

  • @ glonntaler:
    danke für deine antwort, nach einigen Recherchen im Forum hab ich auch verstanden das die RüFa nichts mit der Auflaufeinrichtung zu tun hat. Und mir ist ein blöder Fehler unterlaufen, die Bezeichnung meiner AE lautet richtig AKP 2720, hatte mich auf dem Typenschild vertan. Ich werde die Freigängigkeit der Hebelage testen und gegebenenfalls herstellen, dann kann ich das ganze nochmals testen. Das schlagende Geräusch habe ich nicht beim bremsen, sondern nur beim erneuten anfahren. Habe mal testweise einen Gasdruckstoßdämpfer aus dem PKW-Bereich eingesetzt, ohne Veränderung beim Anfahren. hatte ich eigentlich auch nicht wirklich erwartet. Wenn ich alles richtig verstanden habe sorgt der Dämpfer eher dafür das der Bremsvorgang gleichmäßig stattfindet, oder?


    @ Otthardt: Du hast das richtig erkannt, der Hebel oberdrauf ist zum Rückwärtsfahren gedacht. Vorher einlegen und dann gehts los. Nach erneuter Vorwärtsfahrt ist der Hebel wieder gelöst und die Bremse wieder frei.


    Danke ins Forum und bitte die Daumen gedrückt halten, wenn ich die Zugstange der AE ausgebaut bekommen sollte kann ich wenigstens einen neuen Gummiring am Ende der Zugstange einsetzen, damit müßte ich das Schlagen evtl. beseitigen können.

  • Das schlagende Geräusch habe ich nicht beim bremsen, sondern nur beim erneuten anfahren. Habe mal testweise einen Gasdruckstoßdämpfer aus dem PKW-Bereich eingesetzt, ohne Veränderung beim Anfahren. hatte ich eigentlich auch nicht wirklich erwartet. Wenn ich alles richtig verstanden habe sorgt der Dämpfer eher dafür das der Bremsvorgang gleichmäßig stattfindet, oder?

    der Dämpfer ist für (bzw. gegen) beides.
    Die Auflaufstoßdämpfer sind schon stramme Kerle. Man kann die Zugkupplung zwar von Hand eindrücken, das geht aber schwer und nur ganz langsam. Das "langsam" ist wichtig für die Funktion bzw. gegen das Schlagen.


    wenn ich die Zugstange der AE ausgebaut bekommen sollte kann ich wenigstens einen neuen Gummiring am Ende der Zugstange einsetzen, damit müßte ich das Schlagen evtl. beseitigen können.

    Du meinst den Faltenbalg? (wilkürliches Beispiel aus dem Shop)
    Soltest Du tun, aber der wird das Schlagen nicht beseitigen!


    Gruss georg123

  • Nee, den Faltenbalg meinte ich nicht. Der ist vollkommen in Ordnung. Ich meine einen Gummiring welcher am Ende der Zugstange sitzt, in der angefügten Zeichnung ist er gut zu sehen als Position 5.
    [FONT=&quot]http://www.triorep.nl/db/gruemer1.html


    Ich hoffe ich kann die Passfedern einigermaßen vernünftig austreiben, ansonsten hab ich keine Ahnung wie ich da ran kommen soll.
    Mal schauen, grad hat es mal wieder angefangen zu regnen.....


    Grüße,
    Andreas


    [/FONT]

  • Hallo


    der Gummiring hilft natürlich auch, aber die Hauptarbeit sollte der Dämpfer machen


    und wie schon gesagt wurde, die gehen richtig schwer, da kann man nicht irgendwas einbauen


    aber erstmal Radbremse alles gängig machen und neu einstellen, dann sollte das schon wieder klappen


    Gruß Mani