Vor Allem gibts die Grösse 6Jx13 massenweise in Alu. Also doch erst mal beim TÜV anfragen wegen leicht anderer ET.
Gruss Ruddi
Vor Allem gibts die Grösse 6Jx13 massenweise in Alu. Also doch erst mal beim TÜV anfragen wegen leicht anderer ET.
Gruss Ruddi
Danke fürs Nachforschen.
Ja, der Aufpreis, den Knott da aufruft ist nicht unerheblich. Bei 2 Rädern wären das 100 Euro - dafür könnte ich beinahe die Achse tauschen...
Die Variante die Felgen mit passender ET zu kaufen, gefällt mir wesentlich besser als der Weg über eine Einzelabnahme beim TÜV.
Habe die passenden Felge inzwischen günstiger gefunden. Die erwähnten Felgen haben ein Mittenloch von 57mm. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich 60 benötigen würde.
Laut der Unterlagen, die ich über meine Achse (Knott VG7-L) gefunden habe, sollte ich aber auch 57mm montieren können. Das möchte ich aber erst noch einmal nachmessen.
Die Schraubenlänge möchte ich ebenfalls noch messen - benötige wohl auch andere Radschrauben für die Felge (E16 Kegel?).
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Schöne Grüße,
oli
Gibt es schon was Neues?
Am Besten inclusive Bilderserie und mit ausführlichen Testinfos
Alles anzeigenJa, Meyer hat noch einige Reifengrößen freigegeben:
155/80R13 - 57,8
155/70R12 - 52,2
195/55R10 - 46,9
195/50B10 - 44,9
145/70R13 - 53,3
155/70R13 - 54,7
195/50R13 - 52,5
Die Werte hinterm Bindestrich bitte mal ignorieren, das ist der Durchmesser des Rades, den hab ich mir dazugeschrieben, da ich drauf achten wollte, dass die Ladekante nicht allzusehr nach oben wandert.
Was mir gerade so einfällt: die Ladehöhe variiert nur um den halben Durchmesser, die 5cm zwischen 195/50R13 und 155/80 sind dann (Ladehöhenmäßig) noch gute zwoeinhalb Zentimeter.
Gruss georg123
Hallo,
leider kann ich noch immer keinen Vollzug melden.
Wollte unbedingt die originale Felgen haben(100/4, 5,5"); habe die auch bei 3 Online-Shops gefunden. Nach und nach bei jedem bestellt und eine Stornierung bekommen. Auch bei Knott selber bekomme ich die nicht mehr. Habe mich bei Knott bezüglich einer Umrüstung auf 5x112 Naben erkundigt. Für meine VG7-L Achse gibt es die entsprechenden Naben.
Die Naben, die Felgen (5x112) die Reifen und zwei zusätzliche Radschrauben liegen jetzt bei mir im Geschäft.
Wenn ich morgen in die Werkstatt von meinem Kumpel rein kann, dann tausch ich die Naben und mach die Räder drauf. Dann gibts natürlich Bilder...
Schönen Abend noch...
Dann möchte ich einen "Bildwunsch" aussprechen: Ein alter und ein neuer Reifen nebeneinander.
Mich würde interssieren, wie viel sich die 8" Ballonreifen von den 13" Niederquerschnittsreifen unterscheiden. Erstmal von der Größe und dann auch vom Fahren und Rangieren.
Gutes Gelingen für den Umbau!
Gruss georg123
Was lange währt, wird endlich gut...
Habe gestern die Naben umgesteckt. Ging problemloser als gedacht.
Zuerst mal der gewünschte Vorher-Nachher-Vergleich:
Links das 195/50 13" Rad, rechts die 8-Zoll Murmel.
IMG_0187.jpgIMG_0186.jpg
Die beiden im Vergleich auf dem Hänger montiert:
IMG_0184.jpgIMG_0192.jpg
Den Staubkappe mit nem Gummihammer und nem großen Schraubenzieher abhebeln / runterkloppen.
Die große Mutter an der Nabe lösen - geht mit dem Schlagschrauber schön easy:
Die Nabe kann einfach von Hand runtergenommen werden.
Dann sieht man den Achsstummel:
IMG_0190.jpg
Neue Nabe draufschieben, bissle dran rumklopfen:
IMG_0185.jpg
Die Nabenmutter wieder draufschrauben und mit nem Drehmomentschlüssel mit 280Nm anziehen. Staubkappe wieder drauf, Rad drauf und fertig.
Hab den Sitz der Muttern und die Freigängigkeit der Lager noch vom Meister überprüfen lassen und das wars.
So richtig weit bin ich gestern nicht gefahren. Eigentlich bloss zum Stellplatz zurück. Es fällt aber schon auf, dass der Hänger weniger heftig in den Schläglöchern "einhackt" und etwas sanfter drüberläuft. Das Rangieren im leeren Zustand ist aber unauffällig.
Am Samstag werde ich wohl beladen auf ner Wiese rangieren müssen. Mal schauen wie sich das verhält. Vielleicht mach ich dann noch ein paar Bilder für den Bilder-Thread...
Schöne Grüße...
Vielen Dank für die Fotostrecke!
Auch von mir ein Dankeschön!
Hätte nicht gedacht, dass die 8er doch so groß ausschauen.
Die Nabenmutter wieder draufschrauben und mit nem Drehmomentschlüssel mit 280Nm anziehen.
Weil Du schreibst "wieder": die Dinger sind Stopmuttern und m.W. nur einmal zu verwenden.
Gruss georg123