Graubremse GSA 1.5 Handbremshebel bewegt sich beim Bremsen nach oben

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Wohnwagen BJ1978 mit Graubremse GSA 1.5 / 1 Ausführung A1.
    Die Auflaufbremse funktioniert prima, bis auf die Feststellbremse.
    Beim Bremsen (im Fahrbetrieb) bewegt sich der Hebel der Feststellbremse etwas nach oben und rastet dann ein.
    Das wiederholt sich dann bei weiteren Bremsungen bis der Hebel soweit nach oben gewandert ist dass die Bremsbeläge an der Bremstrommel anliegen und die Trommel sich dann stark erhitzt.
    Kennt hier jemand diese Phänomen?


    Viele Grüße
    Jack

  • Der Handbremshebel darf beim bremsen nicht hochgehen. Da hast du sicher zu wenig Spiel drin.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Der Handbremshebel darf beim bremsen nicht hochgehen. Da hast du sicher zu wenig Spiel drin.


    Gruss Ruddi


    Hallo Ruddi,
    das dachte ich auch. Wir hatten das Spiel dann soweit erhöht dass er sehr spät gebremst hat. Beim Auflaufen des WW hatten wir dann oft einen starken Ruck.
    Der Handbremshebel wanderte trotzdem nach oben.
    Fehlt da evtl. eine Feder o.ä. damit der Widerstand des Hebels höher wird?
    Wir hatten das mal mit Gummispanner versucht, da war es dann besser.


    Gruß
    Jack

  • Hallo


    mach mal ein Bild, besser mehrere, so wie das zweite aber von der andern Seite, das man den Hebel, das Gestänge bis zu den zwei Federn sieht


    dann erklär ich Dir mal wie das geht


    oder Lies Dir mal das hier genau durch, eventuell kommst dann selber drauf wo der Fehler bei Dir liegt


    die letzten beiden Bilder entsprechen der Funktion auch bei deiner Auflaufbremse


    bei Dir ist entweder zu viel Rost, der die Teile bewegt wo sie nicht sollen, oder irgendwas falsch zusammen gebaut


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Deine Beschreibung ist echt toll gemacht, und ich bilde mir eine diese auch verstanden zu haben.
    Kann aber den Fehler in unserer Bremsmechanik nicht erkennen.
    Habe jetzt noch ein paar Fotos gemacht.


    Gruß
    Jack

  • Habe dieses System noch nie gesehen, aber wenn ich das richtig verstehe, dann gleitet das Flacheisen, das die beiden Federn verbindet, nicht sauber auf den beiden kurzen Stangen. Dadurch wird jedesmal der Handbremshebel ein kleines Stück bewegt. Eventuell sollte die Feder unten am Handbremshebell diesen auch besser unten halten. Man kann aber die Funktion dieser Feder auf den Bildern nicht erkennen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    ich bin grad unterwegs und hab hier nur ein gaaaannzzz lahmes Internet


    Ruddi hats schon in etwa richtig erklärt, die mittlere Stange die durchgeht, zieht beim bremsen an den Seilen


    und die muß sich frei bewegen können, die Federn dürfen nicht mitgehen


    wenn man die Handbremse zieht, zieht diese an den beiden kurzen Stangen die durch die Federn gehen


    dadurch werden erst die Federn zusammen gedrückt und dann wird die vordere Platte nach vorne gedrückt und zieht somit über die vordere Mutter die auf dem mittleren Gestänge ist, das Gestänge auch nach vorne


    man muß diese Handbremse immer so fest anziehen, das die Federn ganz zusammen gedrückt werden, nur dann ist gewährleistet, das die Handbremse auch rückwärts wirkt, wenn der Hänger nun rückwärts rollt, macht die Rüfa auf, und dann reicht die Federkraft aus, um das Gestänge nochmal etwas nach zu ziehen, so das die Bremse auch rückwärts wirkt und die Rüfa nicht mehr auf macht



    hoffe das ist nun verständlich, ansonsten kann ichs Dir heute Abend nochmal aufmalen, anhand deiner Bilder


    wichtig ist, das das Gestänge in der Mitte sich frei bewegen kann und nicht durch den Rost die Handbremse über das Flacheisen mitbewegt


    Gruß Mani

  • eine Frage noch, hab schon lang keine solche Bremse mehr live gesehen


    ist das Flacheisen an dem sich die Federn abstützen, fest mit dem kleinen Stück Rohr verbunden oder kann das über das Rohr drüber rutschen?

  • Eventuell sollte die Feder unten am Handbremshebel diesen auch besser unten halten. i


    Fehler von mir. Hatte das Bild jetzt mal vergrössert und gesehen, dass es keine Feder ist, sondern das Zahnsegment vom Feststellknopf.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.


  • ist das Flacheisen an dem sich die Federn abstützen, fest mit dem kleinen Stück Rohr verbunden oder kann das über das Rohr drüber rutschen?


    Du meinst, dass die rostige Mutter direkt an die Hülse geschraubt werden muss, weil sonst die Hülse am Quereisen ansteht und verkantet?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • eine Frage noch, hab schon lang keine solche Bremse mehr live gesehen


    ist das Flacheisen an dem sich die Federn abstützen, fest mit dem kleinen Stück Rohr verbunden oder kann das über das Rohr drüber rutschen?


    Das Rohr kann sich frei in dem Verbindungstück - an dem die Federn befestigt sind - bewegen.
    Sicherheitshalber wurde dieses Rohrstück vor jeder Fahrt geschmiert.
    Scheinbar muß trotzdem irgendwo in der Mechanik noch soviel Widerstand vorhanden sein, dass sich der Feststellhebel im Fahrbetrieb nach oben bewegt. Ich habe schon vermutet dass da vielleicht eine Feder fehlt, die den Handbremshebel unten hält.

  • Zwischen dem Rohr und der Mutter ist ja noch Luft. Könnte es sein, dass das Flacheisen sich dort verhakt?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ...zwischen der Mutter und dem Rohr befindet sich eine Kegelscheibe damit das Verbindungsstück nicht hängen bleiben kann.
    Kann man auf dem Foto nicht gut erkennen...

  • Hallo


    so nun bin ich endlich daheim


    du hast vorhin noch gesagt


    Zitat

    Das Rohr kann sich frei in dem Verbindungstück - an dem die Federn befestigt sind - bewegen.
    Sicherheitshalber wurde dieses Rohrstück vor jeder Fahrt geschmiert.


    und ich denke Du hast die Funktion verstanden, deim nächsten Satz nach




    das ist eigentlich das Problem das ich vermutet hatte, auf dem Bild kann man sehen das sich das Rohr mit dem Hauptgestänge etwa 2-3 cm (da ist weniger Rost) durch das Halteeisen bewegt, so soll das auch sein (die Farben im Text erklären was ich im Bild meine)


    zur genauen Funktion nochmal


    beim normalen bremsen (also Auto bremst, Anhänger läuft auf) bewegt sich das Bremsgestänge nach vorne, alles andere hat nichts damit zu tun und braucht sich auch nicht bewegen



    wenn Du die Handbremse anziehst, zieht das doppelte Gestänge die Federn nach vorne und diese drücken gegen das Halteeisen das wiederum gegen die Kegelmutter drückt und damit das Bremsgestänge nach vorne drückt


    Grau Federn2.jpg


    so wie ich das sehe funktioniert das auch alles so bei dir


    was mir nicht gefällt, das kann aber aufm Bild täuschen, ist der Übergang Kegelmutter zum Rohr, das schaut aus als ob da eine leichte Kerbe ist, eventuell bleibt das Halteeisen dort manchmal hängen und dann zieht es den Handbremshebel mit hoch, jedes Mal ein bisschen, das hat auch Rudi schon gesagt


    was mir auch noch aufgefallen ist, warum sind die Federn so gebogen?, sind die schon altersbedingt krumm, oder stehen die unter Spannung? das darf nicht sein, die müssen ganz locker sein, eben damit sich nichts verhakt und klemmen kann


    bau am besten mal alles auseinander, dann sämtliche Teile vom Rost befreien, oder wenn möglich ersetzen, wenn alles wieder gangbar ist, dann kann das Bremsgestänge sich frei bewegen und zieht weder Halteeisen noch sonstwas mit und die Handbremse bleibt unten


    es darf sich jedenfalls nichts verhaken oder übermässig schleifen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani und Ruddi,


    erstmal vielenDank für Eure Mühe und Unterstützung.
    Also wie es scheint, haben wir keinen grundsätzlichen Fehler in der Auflaufeinrichtung, was mich jedenfalls beruhigt.
    Die Federn sind leicht vorgespannt, woran sich aber mangels Einstellmöglichkeit nichts ändern lässt.
    Ob die Mitnehmerplatte evtl. im Bereich der Kegelscheibe hängenbleibt werde ich als nächstes prüfen.
    Ebenfalls werde ich die ganze Mechanik zerlegen und entrosten um sicherzustellen dass hier keine Kräfte ungewollt übertragen werden.


    Werde das Ergebnis hier posten.


    Grüße
    Jack

  • Hallo,


    häng das Ding an, setz einen Kumpel ans Steuer, leg dich in den Kofferraum, sichere die Heckklappe so das sie Dich nicht erschlagen kann und dann schau dir die ganze Sache beim Bremsen aus der Nähe an.


    Gruß Günter

  • Hallo


    Zitat

    Die Federn sind leicht vorgespannt, woran sich aber mangels Einstellmöglichkeit nichts ändern lässt.


    klar lässt sich das einstellen, Kegelmutter locker drehen, die Mutter auf der anderm Seite der Hülse anziehen


    dafür hast ja auf beiden Seiten ne Mutter


    Gruß Mani

  • ...so, inzwischen habe ich die kompl. Mechanik entrostet, gereinigt und geschmiert.
    Es wahr wohl wirklich so dass über Rost und Schmutz Kräfte auf den Handbremshebel übertragen wurden.
    Die Auflaufbremse funktioniert jetzt bestens. >>> Da wird auch der TüV zufrieden sein... :super:


    Vielen Dank für Eure Mühe und die guten Tipps....


    Grüße
    Jack