Das wars dann wohl erstmal mit Hänger ziehen...

  • Letzte Woche meinte ein 40tonner das er meinen Alltagswagen an der Ampel anschieben müsste....
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc03288sey24.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc03291txb6c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc03300tnxzz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc033010rlwq.jpg]


    Was auf den Bildern jetzt nicht so gut zu erkennen ist ist das die Kupplung wie eine Banane zum Fahrzeug gebogen ist.
    Das wird man auf den Fotos des Gutachters besser sehen. Der hat dann auch die Kappe abgemacht aber ich wollte bis dahin nichts verändern.
    Die Strebe unterm Wagen hat sich bis in die Reserveradwanne gedrückt. Vermutlich ist der Wagen damit (zum zweiten Mal) ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Warum immer auf meine Karre ? ;(;(
    Zumal jetzt das Drama mit der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes losgeht. Es gibt aber kein vergleichbares Fahrzeug.
    Vom Griff in das 80er Jahre-Spoilerprogramm mal abgesehen wurde der Wagen auf Sierra-Technik mit G-Kat umgebaut.
    Das trägt aber heute nach den neuen Richtlinien keiner mehr so ohne weiteres ein.

  • Du scheinst ein Ford-Spezie zu sein. Ist das ein Taunus TC 80 der letzten Baujahre (also wahrscheinlich gerade das H bekommen)?

  • Ja, ist ein TC80, EZ 23.12. 80, war wohl ein Weihnachtsgeschenk.


    H-Zulassung hat der nicht und bekommt er auch nicht.
    Wäre zwar theoretisch möglich ist mir bei dem aber zu viel Aufwand.
    Wie gesagt, der hat einen Sierra-DOHC-Motor mit G-Kat drin.
    Dieser Umbau wäre zwar innerhalb der ersten 10 Jahre schon möglich gewesen und damit, einen willigen Prüfer vorausgesetzt, auch H-fähig, aber einige andere Dinge müsste ich dann ändern. Da er, dank G-Kat aber eine grüne Plakette hat braucht er auch kein H.


    Ich habe seit gestern noch einen 82er Taunus Kombi angemeldet, der hat auch H-Zulassung, aber noch keine AHK.


  • Wie gesagt, der hat einen Sierra-DOHC-Motor mit G-Kat drin.


    Klasse, ein Schaf im Schafspelz :angel:;):biggrins: .....


    Der Heckschaden hält sich ja in Grenzen. Mit dem Geld von der Versicherung lässt sich das ja wieder hinbiegen. Klar, ist immer schade um einen schönen Oldie, aber da springt bestimmt noch die AHK für den Zweit Taunus raus.

    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Naja, der hat mich ja auf den Vordermann geschoben, hab also vorne und hinten Schaden.
    Ich warte jetzt erstmal das Gutachten ab.
    Dann entscheide ich wie's weitergeht.


    Der zweit-Taunus ist übrigens genaugenommen der fünft-Taunus :o
    Wobei die anderen drei nicht angemeldet sind. Und wenn der Kombi eine AHK hat dann wird der andere Kombi im Bestand zum "Halbes-Auto-Anhänger".
    So ist jedenfalls der Plan ...

  • Oh oh,mein mitleid ich weiß wie ärgerlich das bei altblech ist :(


    Trotzdem hoffe ich erstmal das niemandem was passiert.


    Such dir nen anständigen freien Gutachter,der wird das schon feststellen mit der wiederbeschaffung.
    Trotzdem kann man bei solchen schätzchen immer nur wieder sagen,macht vorher ein Wertgutachten.
    Das rechnet sich immer.


    Viel Glück,
    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Du hast leider wirklich Pech gehabt.


    Das ist mit Sicherheit ein wirtschaftlicher Totalschaden, wobei die Schadenshöhe bei einem Oldi (noch dazu einem umgebauten) bestimmt schwierig zu bestimmen ist.


    Bei Fahrzeugen mit AHK ist bei einem Auffahrunfall oft wenig zu sehen, durch die Krafteinleitung über die Kupplung ist der Schaden aber oft größer als ohne AHK.


    Such dir einen gescheiten Gutachter, so dass du wirtschaftlich nicht so schlecht dabei herauskommst, zum Glück gab es keine Personenschäden.

  • Dem Kennzeichen nach ist das doch eine Leihmaschine von Mercedes CharterWay, sollten die nicht alle moderen Assisztenzsysteme an Bord haben die ws auf dem Markt gibt?

  • Der Gutachter war schon da, und ja, es ist ein guter.
    Die Maschine war von Charterway, ja.
    Laut Fahrer drei Wochen alt.

  • Die Assistenzsysteme haben wahrscheinlich verhindert, daß der Ford bis an die Rückbank gefaltet wurde! Dann wäre mit Sicherheit nichts mehr reparabel ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Nein, da hat nix gegriffen.
    Der stand ja hinter mir. Und zwar relativ dicht am Wagen.
    Nach seiner Angabe hat er nur gesehen wie vorne die Ampel grün wurde und ist losgefahren.
    Ich denke der war so dicht drauf das der mich einfach nicht mehr gesehen hat.
    Ich kenne das ja aus 7,5to-LKW, wenn man da dicht an den Vordermann fährt sieht man auch nicht mehr viel vom Auto. Und der sitzt ja mindestens noch nen Meter höher.

  • Äh - dafür haben moderne LKWs Spiegel vorne dran, mit denen man von da oben beinahe bis unter die Stoßstange kucken kann ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Äh - dafür haben moderne LKWs Spiegel vorne dran, mit denen man von da oben beinahe bis unter die Stoßstange kucken kann ...


    Diese müssten aber (genauso wie z.B. Blinker auf der Autobahn, Seitenspiegel beim überholen, Schulterblick beim abbiegen, Licht bei schlechter Sicht, Schalter zum Nebelschlusslicht ausschalten uvm) auch benutzt werden...


    Mein Beileid aber für den Ärger mit dem Auto. Da pennt einer mal, rammelt einem hinten auf die Kiste und tut ganz erstaunt und zieht nach dem Austausch der Versicherungsdaten seine wege und man hat als geschädigter dann die Rennerei und den Ärger und bekommt (gerade in so einem Fall) den Wert den dieses Fahrzeug hat (und wenn es nur erinnerungen oder Herzblut und Schweiss das man in das Fahrzeug gesteckt hat) leider meist nicht ersetzt...
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das es in diesem Fall anders laufen wird...