Womit Kanten abdichten?

  • Ich möchte an meinem Böckmann 1,5er Hänger mit Hardtop die Wände und den Boden neu machen (mit Siebdruckplatten).


    Womit dichte ich die Ecken ab und womit versiegle ich die Kanten?


    Habe was von Sikaflex gelesen, aber da gibt es ja viele verschiedene. Was ist das richtige?


    Die Schnittkanten der Platten hatte ich gedacht mit Farbe anzustreichen und zusätzlich dieses Sikaflex oder ähnliches in die Ecken drücken?


    Was hat sich da am besten bewährt?


    Zur Zeit ist der Boden noch mit einer Gummimatte beklebt (bzw. festgenagelt und an den Kanten mit etwas Silkonartigem verklebt). Hatte vor diese zu entfernen und dann nur auf den Boden zu legen wenn man ein Pferd transportiert. Aber funktioniert das so einfach? Ich meine, verrutscht das dann nicht?

  • Hi,


    die Schnittkanten mehrmals mit einem Lack streichen. Meine Erfahrung ist, dass beim ersten Anstrich ein leicht verdünnter Lack so richtig ins Holz einzieht. Die 2., evtl. 3. Schicht dichtet dann sehr gut.


    Gruß
    Gerhard

  • Zur Zeit ist der Boden noch mit einer Gummimatte beklebt (bzw. festgenagelt und an den Kanten mit etwas Silkonartigem verklebt). Hatte vor diese zu entfernen und dann nur auf den Boden zu legen wenn man ein Pferd transportiert. Aber funktioniert das so einfach? Ich meine, verrutscht das dann nicht?


    Die Gummimatten zum Einlegen sind normal so schwer, dass da nichts verrutscht.

    Groetjes, der Uli

  • Ok, danke.


    Hätte noch eine Frage: Wir haben die Siebdruckplatten heute geholt. Eine Seite ist sehr rau, die andere glatt. Beim Boden hätte ich das rauhe nach oben und das glatte nach unten genommen. Aber wie macht man das bei den Wänden? Habe Angst, dass sich das Pferd schneller verletzt, wenn ich die rauhe Seite nach innen nehme (Hautabschürfung). Nehme ich sie aber nach außen, wird sich das Wasser und der Dreck dort ja eher sammeln.


    Die originalen Platten waren auf beiden Seiten glatt.

  • Naja so rau sind die nun auch nicht.
    Glatte Seite nach aussen,lässt sich auch besser reinigen;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    das Siebdruckmuster wurde zur Verbesserung der Rutschfestigkeit aufgebracht. Wer möchte bekommt die Platten auch ohne dieses Muster. Im Baustoffbereich werden solche Platten in preiswerter Qualität häufig verwendet. Ich würde mir aber weder wegen Schmutz noch wegen einer Verletzungsgefahr Sorgen machen.


    Gruß
    Gerhard

  • Naja so rau sind die nun auch nicht.
    Glatte Seite nach aussen,lässt sich auch besser reinigen;)

    Bei nem Hottehühhänger wäre erst zu klären, ob der mehr innen oder außen gereinigt werden muss ;)


    Gruss georg123