Duis Pferdeanhänger mit Holz / Planenaufbau und Planenfenstern - ein Fenster defekt

  • Hallo an alle,
    nachdem ich ein anderes Problem mit der Bremse dank Mani lösen konnte (vielen Dank Mani)
    Noch ein Anliegen:
    Am o.g. Pferdeanhänger sind im Planenaufbau 2 Planenfenster werkseitig eingeschweißt. Leider ist ein Fenster defekt = mehrfach eingerissen.
    Zusätzlich sind die Fenster von innen als Schutz vergittert.
    Nun, ich habe im Vorwege bei 3 Planenbau-Firmen im Raum Hamburg nachgefragt, die antworten waren verschieden.


    1.) Komplett neue Plane erforderlich, Fenster kann nicht nachträglich erneuert werden :( Nein danke
    2.) Plane irgendwie runter und mit Microwellen Heißluft ein Fenster einschweissen.
    Anmerkung:
    Plane ist mehrfach am Unterbau nachträglich geklebt? Somit ist eine Demontage schwierig?
    3.) ebenfalls idealerweise mit Heißluft einschweißen, kleben mit z.B. Sikaflex auch möglich.


    Jetzt die eigentliche Frage an die Könner und Fachkundigen hier im Forum:



    Ich denke ihr habt keinen finanzellen Nutzen von einer kostspieligen Reparatur, sondern könnt mir einen neutralen Rat geben?
    Sollten Foto`s zur Besseren Darstellung erforderlich sein, kann ich gerne welche machen.
    Das eigentliche Planenfenster als dicke Plane habe ich als Meterware, wie bekomme ich es wasserdicht und möglichst dauerhaft im Anhänger fest?


    Vielen Dank für Eure Mühe und hoffentlich zahlreichen Antworten!

  • Hallo


    wenn Plane und Fenster aus PVC sind, kannst Tangit nehmen, ist dann wie verschweißt


    oder du nimmst nen doppelten Kunststoffrahmen, ein Innen, ein Außen, dazwischen Fenster und Plane einklemmen und das ganze verschrauben oder vernieten


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    schön wieder von dir zu lesen!
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte ich das beschädigte Fenster herausschneiden die Ränder und das neue Planenfenster mit diesen PVC Kleber einstreichen und zusammen pressen?
    Bitte noch eine Frage dazu:
    Wie erkenne ich PVC oder klebt dieses Tangit auch andere Planen Werkstoffe?


    Mit diesen Werkstoffen / Kleber habe ich noch nie gearbeitet, aber ich bin lernfähig.


    Ich denke für mein Problem ist dieses Tangit das optimale, dieses erscheint mir praktischer und symetrischer als ein (1) Rahmen.


    Somit ein weiteres und vorerst letztes Mal ein VIELEN DANK für deine Hilfe!
    Tobi