neuer Wagenheber ist krumm

  • Moin liebe Leute,


    ich habe mir einen neuen Rangierwagenheber gekauft (3t bis 800mm Hubhöhe)
    Als er ankam musste ich feststellen, dass er nicht eben auf allen Rollen aufliegt, sondern ca. 10mm Spiel hat und kippelt.
    Wenn ich eine Lenkrolle abchraube und mit einer dicken Unterlegscheibe belege, dann krieg ich das Schaukeln weg.
    Ich habe nun die Möglichkeit das so zu lassen und dafür einen Preisnachlass zu bekommen, oder aber den Heber zu tauschen.
    Was würdet ihr tun?


    Gruß


    Otthardt

  • Kohle nehmen! Wenn er sonst nicht auseinanderfällt ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Auf jeden fall zurück schicken. Wenn der nicht richtig aufliegt heisst das ja um Umkehrschluß, dass das Ding total verzogen ist. Somit wird er ja auch nicht gerade nach oben heben. Bei 3,0 t würde da der Spass bei mir aufhören, wenn das Teil plötzlich wegkippt. Am besten wäre mal ein Foto.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Moin,
    vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
    Also ich sehe das so, dass der Heber gerade ist, aber die Aufnahme für die Rollen nicht. Werde heute abend Fotos machen und messen. Wenn nur die Rollenaufnahme schief ist, dann würde ich auch die Kohle nehmen.


    Gruß
    Otthardt

  • kohle und gut.. der boden is auch nie 100% grade und da kann er auch ma nen bissel kippeln... wayne

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo,


    hier mal ein Bild. Wenn ich die Scheibe an die Lenkrolle schraube, dann liegt er gerade auf.


    IMG_0162[1].jpg


    Sieht auf dem Foto nicht dramatisch aus, wenn ich aber am Hebel wackel, dann sind dann schon ca. 10 cm die der sich bewegt.
    Gruß
    Otthardt

  • Hallo Otthardt,


    ich persönlich wollte ihn so nicht haben. Das Geld ist schnell wieder ausgegeben und aus dem Sinn, über den krummen Wagenheber ärgerst Du Dich noch Jahre!


    Gruß Günter

  • Sehe leider nur ein sehr schönes Bild einer grossen U- Scheibe, kann mir aber absolut nicht vorstellen, was da krumm sein soll. Vielleicht kannst du mal aussagekräftige Bilder einstellen.
    Son Heber ist ja an und für sich kein grosses Geheimniss. Die werden oft schon mal krumm, wenn man ein Auto auf schrägem Boden hochhebt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • So ein Wagenheber ist ein reiner Gebrauchsgegenstand. Wenn man nun eine nicht gerade angeschweißte rolle durch eine U Scheibe Korrigieren kann, ist das doch überhaupt nichts dramatisches. Ich wäre vermutlich nicht mal auf die Idee gekommen, da was zu bemängeln. Und wenn man da jetzt quasi etwas Rabatt bekommt, ist das doch ideal... Zumal ich keinen Bock hätte das Teil nochmal zu verpacken zurück schicken, und auf ein neues zu warten, und dann feststellen muss, das der neue die gleiche Krankheit hat, was aus meiner Sicht schon recht wahrscheinlich ist...

  • So ein Wagenheber ist ein reiner Gebrauchsgegenstand. Wenn man nun eine nicht gerade angeschweißte rolle durch eine U Scheibe Korrigieren kann, ist das doch überhaupt nichts dramatisches. Ich wäre vermutlich nicht mal auf die Idee gekommen, da was zu bemängeln. Und wenn man da jetzt quasi etwas Rabatt bekommt, ist das doch ideal... Zumal ich keinen Bock hätte das Teil nochmal zu verpacken zurück schicken, und auf ein neues zu warten, und dann feststellen muss, das der neue die gleiche Krankheit hat, was aus meiner Sicht schon recht wahrscheinlich ist...


    GENAU SO sehe ich das auch:]

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Moin,


    bin mit dem Verkäufer einig geworden und werde das Teil behalten. Mit der abgebildeten Unterlegscheibe in der Lenkrolle kipppelt dann auch nichts mehr.
    Die Wagenheber, die ich zum vergleichen in einer bekannten Autowerkstatt gesehen hatte(3Stck) waren alle i.O., und wenn ich das kippeln nicht beheben könnte, hätte ich ihn auch zurückgeschickt. Immerhin hänge ich unterm Auto, während mein Womo obendrauf steht.
    Euch noch ein schönes Wochenende.
    Otthardt

  • ... und wenn ich das kippeln nicht beheben könnte, hätte ich ihn auch zurückgeschickt. Immerhin hänge ich unterm Auto, während mein Womo obendrauf steht.

    Kippeln hin oder her.
    Kauf Dir bitte einen Satz Unterstellböcke bevor Du Dich drunter legst.


    Gruss georg123

  • das war auch mein Gedanke gerade,


    niemals ohne Absicherung,

    auch ein neuer Wagenheber kann urplötzlich runter gehen


    wenn keine Böcke greifbar, dann reicht auch der Reifen, hauptsache es bleibt etwas Platz, zwischen Boden und Auto

  • jop... immer iwas drunter.. und wenns das abgeschraubte rad is das du drunter legst...so kann das angehobene etwas wenigstens nicht auffn boden krachen



    nen kumpel (t) von mir hatte auch die kiste nur uffn wagenheber, wollt nur mal schnell drunter gucken... heber weggerutscht, auto runter gekracht... ruhe in frieden:(

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Jungs,


    vielen Dank für Eure Fürsorge und keine Panik.
    DAS ist absolut selbstverständlich. Böcke sind immer drunter. Ich arbeite immer mindestens doppelt abgesichert.
    Ich glaube jeder mit etwas Schraubererfahrung kennt ein abgerutschtes Auto, wohldem wo keiner drunterlag!


    Wagenheber steht jetzt auf allen vier Rollen und Erstattung habe ich auch bekommen.


    Grüße
    Otthardt