Einachser Hochlader gesucht...welcher Hersteller?

  • Moin zusammen.


    Zunächst mal - ich habe schon eine ganze Menge hier im Forum gelesen und habe dadurch schon recht genaue Vorstellungen bekommen können, was es für ein Anhänger werden soll. Das vereinfacht das Ganze sehr - danke dafür!
    Letztlich kann ich mich aber im Moment nicht für einen Hersteller entscheiden und suche noch die "entscheidenden" Tipps...


    Zunächst ein paar Infos.


    Einsatzzweck: nur privat.
    - Umzug
    - Hausbau
    - selten: Langholztransport bis max. 6m (siehe: Hausbau, ist ein Fachwerkhaus :) )
    - eher häufig: Transport von Baumaterialien (Gabelstaplerbeladung), Sand etc.
    - Später auch gelegentlich Brennholztransport


    Maße und Gewichte:
    - Leicht soll er sein, daher Einachser
    - Maximal 1400kg wegen des Führerscheins meiner Frau (in Kombination mit dem Zugfahrzeug)
    - Mindestens 270cm Pritschenlänge, besser 300cm
    - Mindestens 150cm Pritschenbreite, besser 160cm


    Preisvorstellung:
    Lieber im Zweifel ein paar Hunderter mehr, er soll uns die nächsten 20 Jahre begleiten.


    Aufbau:
    Ich stelle mir eine Pritsche vor, auf die ich dann bei Bedarf einen selbstgebauten "Koffer" setze (bestehend aus: Holzwänden in Stahleckpfosten gesteckt und mit einem Deckel, sowie einer Heckklappe)



    In meine Endauswahl fallen die folgenden drei Anhänger:


    1. Unsinn P 1327-10-1500 (derzeit im Angebot für um 1.800.- Euro; Pritsche 276x150cm)
    2. Saris PS 1515 (Derzeit im Angebot für (Update: jetzt auch für 1.800.- Euro gefunden); Pritsche 270x150cm)
    3. Eduard Aphrodite III (für um 1.800.- Euro; Pritsche 310x160cm)


    Den Unsinn würde ich sofort nehmen, wenn es ihn mit 13-Zoll-Rädern geben würde. Ich habe kein gutes Gefühl bei den 10-Zoll-Reifen, so zwingend sind die paar Zentimeter bei mir nicht. Aber ich habe bei Unsinn angerufen, mit 13 Zoll kann man mir nur eine Sonderanfertigung für 850.- Euro Aufpreis anbieten, Umrüstung ist ausgeschlossen. Das ist mir dann doch zu viel. Ansonsten gefällt mir der Anhänger sehr sehr sehr gut. Hat den jemand und kann berichten, wie er mit den 10-Zoll-Reifen fährt? 6,5 bar bekommt bei mir an sich nur mein Magirus Deutz in die Pneus, und ein Schlaglochsuchgerät brauche ich nicht wirklich. Sind die Befürchtungen berechtigt?


    Beim HK Saris schreckt mich der Preis für einen eher unbekannten Hersteller. Auch die Verarbeitung scheint nicht ganz das Niveau von Unsinn zu haben. Dafür hat der 13-Zoll-Reifen und auch sonst alles, was ich suche. Gibt es hier Erfahrungen? (Hier habe ich den 1,5-Tonner ausgewählt, weil es den eben im Angebot gibt; ich würde ihn dann auf 1,3 oder 1,4 Tonnen ablasten)


    Der Eduard kommt mit 310x160cm Lademaß daher, was schon mal sehr positiv ist (160 ist wohl selten, 180 ist mir aber wieder zu breit) und auch mit 13-Zoll-Reifen. Aber hier im Forum gab es Berichte über mangelhafte Verzinkung (kein Tauchbad) und den recht einfachen Unterbodenaufbau. Da möchte ich eigentlich keine Kompromisse eingehen. Der Preis bewegt sich auch im Bereich der anderen beiden (besseren?) Anbieter.



    Wer kann mir bei der Entscheidung helfen? Hinterher gibt's auch schöne Bilder :biggrins:



    Viele Grüße vom Allradlaster

  • Hallo,


    hast Du Dir mal den Tempus angeschaut?



    http://tempus-ts.de/index.php?com-article=c10029t10m3i73



    Ich hatte den auch schon als Einachser, bin dann aber doch auf Tandem umgestiegen. Bei mir spielete das Gewicht aber auch keine Rolle.


    Ich empfehle (gerade bei Einachsern im Baustelleneinsatz) MINDESTENS 13 Zoll, besser 14. Je nach Zugfahrzeug setzt du sonst bei der kleinsten Unebenheit auf der Baustelle oder beim Kippen mit dem Unterfahrschutz (Lastverschiebung) hinten sofort auf. Beim Tandem ist das nicht so wild weil die zweite Achse in der Regel weiter hinten ist und zwei Achsen die Unebenheiten halt doch besser ausgleichen. Daher wäre auch ein kleiner Tandem (abgelastet) durchaus in Erwägung zu ziehen, geht allerdings dann zu Lasten der Nutzlast.



    http://tempus-ts.de/index.php?com-article=c20t10m3i71



    Zu Tempus: Die sind noch recht neu am Markt, ich glaube erst seit 2008. Ich hab seit gut 2 Jahren jetzt Tempus und bin sehr zufrieden. Wenn mal was ist dann sind die EXTREM Kullant, daher kann ich sie auf jeden Fall weiter empfehlen. Auch eine gewisse Materialreserve (wenn das Auge beim Sand laden dann doch mal wieder größer war als die Nutzlast :) ) ist da.



    Soll keine Werbung sein, (ich hab nix davon und bin mit denen auch in keinster Weise persönlich verbunden) sondern nur ein Erfahrungsbericht eines Bauherren für einen anderen Baherren.


    Gruß Günter

  • 1. Unsinn P 1327-10-1500 (derzeit im Angebot für um 1.800.- Euro; Pritsche 276x150cm)
    2. Saris PS 1515 (Derzeit im Angebot für (Update: jetzt auch für 1.800.- Euro gefunden); Pritsche 270x150cm)
    3. Eduard Aphrodite III (für um 1.800.- Euro; Pritsche 310x160cm)
    ...
    Beim HK Saris schreckt mich der Preis für einen eher unbekannten Hersteller.

    Von den ganzen Holländern ist doch Saris die bekannteste Marke. Das sollte doch kein Problem darstellen.


    Gruss georg123

  • Moin,


    Und vorallem heißen die nur saris und nicht hk saris.


    Hk steht bei dem einen Händler bei eBay bei allen seinen Anhängern,
    Abkürzung des Firmennamens;)


    Saris kannst du ohne Sorgen kaufen,und dann gern mal berichten...
    Derzeit traue ich mich an die hochlader nicht ran..


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: