Beratung für großen Eigenbau-Koffer-Anhänger

  • hallo freunde.
    ich möchte mir einen koffer anhänger für meine zwei quads bauen. die preise für so einen anhänger den ich benötige sind mir dev. zu hoch und darum will ich das selbst in angriff nehmen.
    der anhänger soll eine gebremste achse bekommen, mit einer auflagefläche von 1700mm-1900mm (steht noch nicht ganz fest).
    die zul. achslast soll 1300kg betragen und das innenmaß soll 5500mm lang sein und ca. 1800mm hoch. da ich hier gelesen habe das ich eine v-deichsel selber bauen kann wenn sie gleichzeitig ein teil vom rahmen bildet möchte ich das auch so machen, heist von vorn bin hinten ein durchgehender holm. soweit habe ich das eigentlich alles klar und habe auch schon gute vorstellungen vom aufbau aber, ich bleibe immer wieder an den dimensionen der beiden hauptholme hängen. welches maß nimmt man denn dafür? der ganze anhänger soll relativ leicht sein, darum auch nur die eine achse.


    ich hatte mir schon 140 u-träger angeguckt finde die aber ganz schön heftig. hat da jemand erfahrung mit und kann mir helfen?


    vielen dank.


    mfg,norbert

  • hallo, das einfachste und warscheinlich günstigste wäre ein WW fahrgestell mit papiere zu kaufen und da nen aufbau drauf machen... gruß



    ebay art nr 221209783143
    oder 200912564465

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hi,


    wenn das ein vernünftiger Koffer werden soll, wird es wahrscheinlich nicht wesentlich günstiger als ein Neukauf. Nur mehr Arbeit.


    Gruß
    Gerhard

  • hallo, so ich habe nun mein grundgestell.


    es ist ein wohnmobil fahrgestell mit 1300kg zul. ges. gew.


    das gestell besteht aus den zwei hauptträgern mit einer auflagefläche von 150cm. allerdings möchte ich bis an die ausenseite der reifen dran was also
    heißt das ich ein grundgestell aufsetzen muss für die bodenplatte und dem aufbau.
    was nimmt man denn da am besten für stahl profile. 40x40 quadratrohr oder 40x60 rechteckrohr. das ganze soll nicht übertrieben bemaßt sein.


    vielen dank

  • Hi,


    welche Dimension das Profil haben muss hängt von der Art des Aufbaus ab. Ohne Bilder und Skizzen kann man dazu nicht viel sagen.


    Gruß
    Gerhard