Da eh Vollabnahme, darfst du wählen, oder vielleicht 15 Zoll oder 16 ?!?
Eine [definition='1','0'][/definition] muss ja eh erstellt werden, wo die Reifengröße
wichtig ist.
Also, wer die Wahl hat hat die Qual
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Na gut,
ich habe jetzt folgende Felge im Auge:
(Nicht wirklich im Auge, das würde ja Schmerzen verursachen, grins)
5 1/2 J x14 H2 ET30
und darauf will ich 185/70 R14 88T aufziehen.
Da mein Wohnwagen ein GG von 1100kg hat, sollte das gerade so passen mit 88 oder was meinst Du? -
Besch..... Wahl !
LI88 => 560kg hart an der Grenze !!!
Wie gesagt 185 R14 C trägt so 750kg, wäre
die bessere Wahl, da mehr Reserve !
Aber vielleicht läßt sich bei der Vollabnahme das zul. GG
auch auf 1200 erhöhen ?
Kommt auf die Achse an ! -
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Besch..... Wahl !
LI88 => 560kg hart an der Grenze !!!
Sorry, aber was bewirkt mehr Reserve?
Der Reifen hält ja angeblich 560kg. Das ist doch außreichend. Oder vergesse ich etwas? -
Willst du mir echt erzählen, dass du
IMMER das zul. GG beachtest, bei einem Wohnwagen !!!
Also NIE auch nur 1kg überladen bist ?
Was ist z.B. bei der Erhöhung auf 1200kg, da funktioniert der Reifen schon nicht mehr ! -
Eine Erhöhung der Achslast ist ausgeschlossen.
Nein, ich will den Wohnwagen fertig machen und dann im Jahr vielleicht 3 Wochen insgesamt damit verreisen, mehr nicht.
Zu mehr hab ich auch keine Zeit als Selbständiger (leider).
Mir geht es jetzt auch nur darum, was der TÜV bemängeln könnte.
Zum TÜV kann ich nicht sagen, das ich den WW bestimmt überladen werde...
Und wenn doch, ist nicht gesagt, das die Reifen gleich platzen.
So vergammelte, die da jetzt drauf sind, die platzen auch nicht.... (Ein Fall für die Entsorgung) -
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Also nimmst du bewusst in Kauf, dass du die
Tragfähigkeit der Reifen überschreiten wirst.
Mal nachgefragt, was die 185R14C kosten ?
Dürften so 5-10 EU mehr sein, bei einem Komplett-Rad
als deine Wahl.
UND die Reifen platzen, glaube mir wärst nicht der erste
der dann bei mir am Tresen steht.
Es geht um die Sicherheit für DICH und DEINE FAMILIE !!!
Toll 10,- gespart und den WW in den Graben gefahren, wegen
einem Reifenschaden, ist es das Wert ?
Ist aber eben nur meine Meinung -
Also nimmst du bewusst in Kauf, dass du die
Tragfähigkeit der Reifen überschreiten wirst.
Mal nachgefragt, was die 185R14C kosten ?
Dürften so 5-10 EU mehr sein, bei einem Komplett-Rad
als deine Wahl.
UND die Reifen platzen, glaube mir wärst nicht der erste
der dann bei mir am Tresen steht.
Es geht um die Sicherheit für DICH und DEINE FAMILIE !!!
Toll 10,- gespart und den WW in den Graben gefahren, wegen
einem Reifenschaden, ist es das Wert ?
Ist aber eben nur meine Meinung
Nee, nu bleib locker, ich werde meinen WW nicht überladen, habe ich auch nie gesagt. Das wäre sowie nicht zulässig, nicht nur der Reifen wegen. -
O.K.
Kenne es nur eben aus meinem Tagesgeschäft,
da erlebe ich es jeden Tag !
Aber wieso nicht auflasten auf 1200kg ?
Die Auflaufbremse geht ja eh bis 1200kg und
die Achse müsste auch bis 1200 oder 1300kg
gehen, oder ?
Wäre doch ein Abwasch, da ja eh Vollabnahme
noch mal schnell 100kg mehr laden dürfen. -
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Hallo,
ich bin erstmal froh, wenn ich den 78èr WW durch hab im Orignalzustand.
Die Auflaufeinrichtung "dämpft" nicht mehr und wie die Bremsen aussehen, da mag ich gar nicht dran denken. -
Alles halb so wild !
Einmal gucken, Teile bestellen und
dann einen Nachmittag alles einbauen !
FERTIG !!! -
Alles halb so wild !
Einmal gucken, Teile bestellen und
dann einen Nachmittag alles einbauen !
FERTIG !!!
Yes, hast Recht gehabt,
hab heute die Auflaufeinrichtung abgebaut, alles ganz simpel, Ersatzteile bei Anhaenger24 bestellt. (Keine Schleichwerbung)
Grins, neue Felgen sind auch drauf, die Bremsen habe ich dicht gelassen,weil die Räder ganz sauber frei drehen und die Bremse auch noch gut zieht. -