Hilfe, mein neuer Anhänger fängt zu rosten an

  • Hi,


    wie ja viele wissen, hab ich mir im Dezember einen neuen anhänger gekauft.
    Gestern habe ich gesehen, das der griff für die schwerlasstütze und die dazugehörigen M schrauben massiv verrostet sind.Nicht ein bißchen Flugrost, der ganze griff ist massiv braun.


    ich hab den anhänger ein paar mal im Winter bewegt , danach aber immer sofort mit dem hochdruckreiniger gereinigt.
    Das kann doch so nicht sein, oder ??


    Normal muss ich das auf garantie ersetzt bekommen.


    Wie seht ihr das


    Matthias

  • Verstehe ich das richtig, wir reden von solch einer Schelle :


    Klemmschelle 492010



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Das ist halt das was wir Fortschritt nennen :biggrins:


    Alles wird billiger hergestellt.


    Ist es ein Baumarktanhänger?
    Dann schaue mal nächstes Jahr um diese Zeit auf deine
    beiden dünnen U-Bleche die man als Deichsel bezeichnet.

  • So wie ich das erkenne, ist das die schraube bzw. stift im inneren der rostet. Wenn der nicht verzinkt, oder aus Edelstahl ist, ist das normal, dagegen kann man nichts machen. Auch verzinkt hilft nur bedingt, da es sind dort bei benutzen abschürfen würde. eine schraube oder stift aus Edelstahl könnte abhelfe schaffen.


    Das du da irgendwas ersetzt bekommst, bezweifle ich mal ganz stark. Das ist auch nicht weiter tragisch, und wenn es regelmäßig gefettet und benutzt wird ist es lediglich ein optischer Mangel. Bei solchen Beweglichen Teilen ist es üblich das die rostbraun werden. Wenn sie massiv sind stört das aber auch nicht.... Das kann man mit Radschrauben vergleichen, da ist es auch normal das die rostbraun sind...

  • Hi,


    auf dem Bild gibt es nichts zu erkennen, da es nur als beispiel bild dienen soll.
    Was an dem griff schwarz ist ist bei mir komplett verrostet.
    Das komische ist nur, das nur eine seite rostet, auf der anderen anhängerseite rostet gar nichts.Somit denke ich das ein stützfuß von minderer qualität ist.
    Aber das werde ich morgen mal abkären.


    Matthias

  • Mein Gott....


    wenn in Japan ein Sack Reis umfällt, ist das wesentlich schlimmer! Dann haben Menschen Hunger!!!


    Deine "Probleme" hätte ich auch gerne...

  • Mein Gott....


    wenn in Japan ein Sack Reis umfällt, ist das wesentlich schlimmer! Dann haben Menschen Hunger!!!


    Deine "Probleme" hätte ich auch gerne...


    Warum " mein Gott "
    Er gibt sich sicher auch mit Matze zufrieden :biggrins:

  • Tja,


    mit solchen Reissäcken ist mein Problem desswegen nicht gelöst.
    Auser , man könnte den Reis zu so einer Art sand, äh ich meinte Reisstrahlen verwenden, dann hätte ich mein Problem los,


    Matze

  • Mache den Rost einfach blank und reibe
    alles schön mit Fett ein.
    Ggf. einen schwarzen Schrumpfschlauch über den Griff.
    Oder in Tauchlack für z.b. Werkzeuggriffe tauchen.


    Sich deshalb verrückt zu machen geht nur auf deine Nerven.

  • Hi,


    das ist ne gute Aussage von dir.
    Morgen will ich aber zuerst sehen was der Hersteller dazu sagt.Wenn das so nach ein paar jahren aussieht, dann ist es halt so.Aber der Anhänger ist gerade 3 Monate alt und keine 300 km gelaufen.
    Für solch einen profihänger ist das kein aushängeschild.Wobei das ganze wohl nicht am herstelller selber liegen dürfte, da dieser die Teile zukauft, so schätze ich das mal.
    Morgen werde ich mehr berichten.


    Matthias

  • Der Elefant weniger ... Hund oder Kater schon eher ...
    Aber wenn Du sagst, dass der Anhänger in einem geschlossenen Raum parkt, sind die tierischen Beschuldigten frei zu sprechen.


    Gruss georg123

  • Hi,
    .Wobei das ganze wohl nicht am herstelller selber liegen dürfte, da dieser die Teile zukauft, so schätze ich das mal.
    Morgen werde ich mehr berichten.


    Matthias


    Natürlich liegt das an dem Hersteller, der zieht ja immer die Kostenschraube an und dann können auch die Zulieferer nichts gEscheites mehr liefern.

  • Hallo


    also für 3 Monate schaut des echt übel aus


    scheint aber eindeutig von der Schraube zu kommen, mindere Qualität


    wie schaut den die andere Seite aus?


    wenn die einwandfrei ist tippe ich auch auf Katze oder Hund


    eher Katze, die Spur sieht man ja im Schnee


    Gruß Mani

  • das liegt an der Schraube,die ist die Quelle des Unheil :rolleyes: naja der Rest ist aber auch nicht sonderlich gut verzinkt.


    ne liegt nicht wirklich am Hersteller sondern am Kunden.Geiz ist geil und das gibt der Hersteller weiter ,sind wir alle selbst schuld.


    auserdem nimm mal die Fettpresse und ordendlich Fett rein sonst bekommst du den Hebel bald nicht mehr bewegt .


    solange Fett rein bis es an allen Seiten raus kommt und ein paar mal Bolzen rein und raus damit sich das Fett verteilt.


    immer einen ordendlichen Kragen Fett aus stehen lassen auch wenn der Dreck sich dran hält.


    das Vierkantrohr mit Altöl einschmieren dann gehts leichter und das Zink hält länger.


    nimm kein Fett führs Rohr da das nur verklumpt und den Dreck richtig sammelt.


    ich hab mich 12 Jahre mit diesem Thema(Wechselbrücken) rumm geärgert

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ernstgemeint ??


    ist verschlossener Raum.Da kommt nix rein.


    Das sieht man gut auf den Bildern .....


    Den Rest sehe ich hiermit erklärt:



    ich hab den anhänger ein paar mal im Winter bewegt , danach aber immer sofort mit dem hochdruckreiniger gereinigt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Was meinst du , das sieht man gut auf den Bildern ??


    Da hab ich den Hänger aus der Halle gezogen.


    Matthias