Wie kann ich KNOTT Achse unterscheiden

  • Habe einen PKW Anhänger mit Knott Tandemachsen und Zwillingsbereifung. Leider ist das Typenschild nicht mehr lesbar.
    Habe die Achse nun vermessen und mit den Daten auf der Knott Homepage verglichen.
    Jetzt sind 3 Achsen übrig geblieben.
    VGB-8M ; VGB-10M; VGB-13M


    Kann mir jemand sagen, wie ich diese 3 Achsen unterscheiden kann?


    Besten Dank für eure Hilfe.
    Alex

  • Hallo


    ganz einfach, garnicht


    der Hänger muß doch Papiere haben, wenn nicht sollte er ein Typenschild haben, da steht auch das Gewicht drauf


    oder hast da wieder so ne alte Möhre aus der Bucht geschossen, bei dem nix dabei war?


    ich schätze aber es sind die 1300er, wenn der Zwillingsreifen hat


    was ist das für ein Hänger, und welche Reifengröße


    welche Auflaufbremse hat er, da steht auch was drauf


    schreib mal alles auf, dann hat man eher ne Chance was raus zu bekommen


    Gruß Mani

  • Habe einen PKW Anhänger mit Knott Tandemachsen und Zwillingsbereifung.



    ich schätze aber es sind die 1300er, wenn der Zwillingsreifen hat



    Mani, du redest auch von Zwillingsreifen. Hab ich was verpasst?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo!


    In den Papieren steht leider nichts und das Typenschild ist nicht mehr leserlich(kann nur Knott erkennen)
    Der Prüfer von Typisierungsstelle braucht jetzt irgend ein Schreiben, dass es sich um 1350kg Achsen handlet oder
    ein Merkmal das auf diese Achse schließen lässt.
    Der Verkäufer sagt mir auch zu das damals die 1350kg Achsen verbaut wurden - aber er hat auch nicht schriftliches.
    Der Anhängerbauer(kleiner Betrieb) hat leider auch keine Aufzeichnungen mehr - Ist ein Baujahr 2001


    Reifen sind 8 Stk - 12 Zoll Reifen montiert


    Gruß!
    Alex

  • Ähm moment mal


    Du hast Papiere? da muß doch das zul Gesamtgewicht drinn stehen?


    wo ist dann das Problem? wenn der Hänger 2500kg hat ist es logisch das es die 13er Achsen sind


    ist es ein 2 t sind es die 1000er


    aber ich hab dir oben schon ein paar Fragen gestellt, wenn die richtig beantwortest tut man sich leichter


    meine Glaskugel ist leider noch kaputt


    Gruß Mani

  • Hallo!



    ja, ich habe Papiere!


    ABER: bei der Typisierung wurder der Hänger "untergelastet"(nenne es ml so) auf 1300kg HZG um mit einem normalen PKW und B-Führerschein fahren zu können(kleiner Trick bei uns in Österreich). Daher steht im Typenschein 650kg/Achse mit dem Vermerk bezogen auf das HZG(von 1300kg). verbaut sind wurde aber(lt. Verkäufer) 1350kg Achsen.
    Das höher Lsten wäre jetzt also kein Problem, wenn ich das Typenschild auf der Achse noch lesen könnte....
    Daher bin ich auf der Suche nach dem Unterscheidungsmerkmal.


    Aufblaufbremseinrichtung(1400-2700kg)
    Traglast Reifen: 2520kg
    Aufbau(Bescheinigung vorhanden:2500kg


    jetzt fehlt mir eben noch was für die Achsen.


    Danke!
    Alex

  • dann schreib die Firma Knott an und lass Dir dort neue Schilder schicken


    sag ihnen das da ne AE bis 2,7 t verbaut ist, welche Reifengröße, Maße der Achse, auch Durchmesser vom Achsrohr, dann sollte das klappen


    das der abgelastet wurde brauchst ja ned sagen


    oder versuch mit der fahrgestellnummer über die Zulassungsstelle ne briefkopie von der Erstzulassung zu bekommen, als er noch nicht abgelastet war


    wobei dann immer noch kein Typenschild hast


    also am besten bei Knott mal anrufen, die sind eigentlich recht hilfsbereit


    Gruß Mani

  • ....so, habe nun direkt bei Knott nachgefragt und die konnten mir helfen.:)
    Es sind 1350kg Achsen verbaut und ich habe neue Typenschilder bekommen.


    Danke für euere hilfe!


    Gruß!