Kaufberatung zum Hobbyanhänger

  • Moin zusammen,


    da ich mich entschlossen habe, meinen alten Anhänger zu verkaufen weil ich nicht mehr immer manuell zum Rückwärtsfahren entsperren will und was leichteres suche, möchte ich mir was neues zuzulegen. Also bin ich heute mal so durch Netz gestöbert.


    Durch Zufall auch welche aus meinem Dunstkreis und da habe ich mal die Gelegenheit genutzt und mir einen angesehen.


    Es war ein Anssems mit 1300 kg, erhöhter zweiter Bordwand und zum Preis von rund 1.300 €, incl. zweiter Bordwand.

    Meine Frage, wo liegen diese Anhänger sonst, ist Preis in Ordnung und wie sind die Vorteile und Nachteile und zu guter letzt, was muß ich für eine Aufrüstung 100 km/h rechnen?


    Soweit erstmal zu dem was mir so einfällt, Vorschläge zu anderen Marken, gerne Willkommen!



    Gruß
    Manfred

  • Mein Händler schwärmt von Anssems, gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    bei dem hat dein Händler warscheinlich die höchste Gewinnspanne:rolleyes:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Zitat

    Mein Händler schwärmt von Anssems, gutes Preis-Leistungsverhältnis


    und der Humbaur Händler schwärmt von....


    und der Unsinn Händler schwärmt von....


    und der Saris Händler schwärmt von....


    und der Mercedes Händler schwärmt von BMW


    UPS............:ichmussweg:

  • Moin,


    tja, sagen wir mal so, nicht so ganz Zielführend ;)


    Gibt es nicht einfach ein paar Vor-/Nachteil zu der Marke, oder Vor-/Nachteile für andere?


    Ist mehr Input erforderlich, oder was ist an der Frage falsch oder undeutlich?



    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred


    hast Du Dir die andern Beiträge zur Kaufberatung schon durch gelesen?


    die Fragen und Antworten sind eigentlich fast immer die selben


    grundsätzlich ist halt auch wichtig, was darfst Du anhängen, welches Zugfahrzeug, was willst damit machen usw


    gerade in der 1300 kg Klasse hat jeder Hersteller was im Angebot und die Unterschiede sind nicht besonders groß, weder in der Qualität noch vom Preis, abgesehen von der Baumarktklasse, die die unterste Stufe darstellen


    ansonsten kann ich mich auch nur wiederholen, willst weiche Achsen, mußt nen Hänger mit Alko nehmen, wenns eher hart und robuster sein soll, Knott oder BPW


    mußt dich halt mal umschauen und auch sagen was genau willst, Stahl Holz Alu, eher teurer oder billig usw


    Gruß Mani

  • Moin,


    wohl wahr, bin kräftig am lesen und ich will mal versuchen, dass ganze einzuschränken bzw. zu konkretisieren.


    Als Zugfahrzeug ist ein T5 vorhanden, also wird das Gewicht nicht unbedingt das Problem sein. Zudem was ich suche, also es sollte wegen der Reserve und Komfort schon ein gebremster sein, wenn auch nur als Haus- und Hofanhänger, finde ich aber wegen der Reserven schon angebrachter. Baumarkt kommt nicht in Frage, dafür ist das Geld mir dann doch zu schade. Preislich hatte ich mir zwischen 1.200-1.500 € vorgestellt, wobei die Erstzteilbeschaffung und Zubehör wie z.B. Plane und Spriegel etc. nicht das Problem darstellen sollte. Stahl sollte es nicht sein, sondern Alu, weil Holz ja nun doch nicht mehr so verbaut wird, allerdings Holzboden ist Pflicht.


    Heute Abend werde ich mir den obigen noch mal genauer ansehen und kann dann sicherlich auch mehr zur Ausstattung und Zubehör sagen.



    Gruß
    Manfred

  • Moin,


    ich habe auch nochmal eine Frage an die Fachleute, was die Qualität bzw. Rangfolge, wenn es sowas gibt, für folgende Anhänger:


    Böckmann
    Assems
    Saris
    Pongratz


    Ich weiß, der Preis ist sicherlich unterschiedlich und man kann keine Birnen mit Äpfel vergleichen, aber vielleicht gibt es ja aus der Erfahrung Sachen, wo man sagt, das und das bei dem Anhänger geht gar nicht.


    Gruß
    Manfred

  • Problematich wirds bei solchen fragen halt, das kaum einer so den direkten vergleich hat. zwar gibts hier einige mit mehreren Anhängern, jedoch sind diese dann nur schwer vergleichbar. Es sind halt alles gängige namen, und nichts außergewöhnliches. Wenn du einen echten vergleich haben möchtest, was dir am besten passt, wirst du kaum um herkommen, und selber mal schauen, und anfassen etc. Dann wirst du sicherlich mehr wissen, und eher entscheiden können, welcher für dich das beste Preis/Leistungsverhältnis darstellt....


    Das ist so ähnlich als würde man Fragen, welches Auto besser ist. Audi A4, Bmw 3er, Mercedes C-Klasse etc.

  • Was Du noch nicht gefragt hast, ist die Sache Hoch- oder Tieflader. Mehr Nutzwert hast Du meist mit dem Hochlader, der liegt aber preislich rund 500€ über einem vergleichbaren Tieflader.
    Und schimft nicht pauschal über die Hänger ausm Baumarkt, da stehen auch viele Humbaur.
    So schlecht sind die Humbaur nun auch nicht ;)


    Gruss georg123

  • Also, es soll ein Tieflader sein.


    Habe mir heute mal folgende Kandidaten angesehen:



    • Assems GT 750-251 mit Bordwanderhöhung für 1.195 €
    • Assems GTB 1200-251 mit Reling für 1.250 €, denn selben mit Bordwanderhöhung auf Bestellung für 1.450 €, oder den vorhandenen nehmen und Bordwanderhöhung selbst basteln.
    • Saris 120T Woddy mit Reling für 1.250


    Im Monemt stell ich mir die Frage nach dem wirklichen Nutzen gebremst oder nicht, brauch ich wirklich einen gebremsten.


    Vorteil / Nachteil:
    mehr Sicherheit
    höhe Zuladung von rund 300 kg
    aber auch höhere Unterhaltskosten
    mehr Aufwand beim TÜV und Wartung, wenn er in die Jahre kommt
    wie oft würde ich das Volumen an Gewicht wirklich nutzen und lohnt dann der Aufwand, oder nehme ich doch einen 750 kg mit Aufsatz und für das Ersparte bei Zeiten Plane und Spriegel. Naja, Fragen über Fragen, aber es wird wohl ein Assems werden, wobei hier noch der Unterschied GT Serie oder BSX Serie.


    Ich stöber noch mal ein wenig weiter :)


    Gruß
    Manfred

  • BSX ist für den gewerblichen Einsatz geeignet. Der GT richtet sich eher an den Privatmann. Den Rest kannst Du Dir denken ...


    Gruss georg123

  • Moin,


    also in meinem Fall hat sich der BSX eher an den Privatmann gerichtet ;)


    Wie gestern schon in der PM erwähnt: Gib dir nen Ruck und nimm einen gebremsten, der Nutzwert wird immer auf deiner Seite sein. Und solltest du ihn mal loswerden wollen, der Wiederverkaufswert auch! :biggrins:



    Seb

  • Moin,


    so die Entscheidung und der Kauf ist gestern Abend über die Bühne gegangen.


    Geworden ist es der folgende:


    Anssems GTB 1200-251 mit Bordwandaufsätze und Reling :)
    Heute wird er angemeldet und steht dann heute Abend im heimischen Gehöft, dann gibbet auch Bilder.


    Vielen Dank für die Tipps und Anregungen und vielleicht kann mir noch einer einen Tipp bzgl. einer Flachplane geben. Ich habe zwar schon die meisten Themen dazu durch, was ich aber noch nicht entgültig entschieden habe, ist die Befestigung und ob es mit Reling vernüftig funktioniert, oder ob ich die Zugabe (Reling) weiterveräußere, war halt dabei ;)


    Also, wenn ich die Drehverschlüsse aus Kunststoff nehme, wohin ich eigentlich tendiere, bekommt man die Plane damit vernüftig stramm drauf, oder sollte ich mit einer Unterkonstruktion/Stangen arbeiten bei der Länge von 2,51 m?


    Oder doch lieber mit Knöpfen und Gummiseil?


    Vielleicht kann mir jemand eine Zielführend Auskunft geben.


    Gruß
    Manfred

  • Hallo


    Zitat

    bekommt man die Plane damit vernüftig stramm


    die Frage ist wie genau ist die Plane gemacht, bzw wie die Verschlüsse angebracht sind


    das Problem ist das die niemals so stramm bringst, das kein Wasser oben stehen bleibt


    Du mußt den Hänger also immer etwas schräg stellen, oder Du stellst in der Mitte ne Latte unter die Plane


    so das sie etwas nach oben gedrückt wird und stramm genug ist damit das Wasser abläuft


    Gruß Mani

  • Hallo,


    ich schau mir gerade mal die Planenbastleradressen an. Die Genauigkeit kann man ja erst nach Bestellung feststellen. Hinzukommt, dass ich eventuell die Reling auf die Borderhöhung montieren wollte. Oder ist das für eine Flachplane eher ungünstig? Der Überhang liegt ja bei den meinsten Planenbastlern bei 10-15 cm.



    Gruß
    Manfred

  • Eine Rehling ist grundsätzlich erstmal nicht störend, selbst ein Leitergstell nicht (siehe Foto) Es kann eigentlich alles angepasst werden, solange du einen vernünftigen Planenmann an der Hand hast :)



    MfG Seb



    Foto0208.jpg

  • Danke für das Anschauungsbild. Vernüftigen Planenmann muß ich noch suchen, hier bei mir in der Gegen eher spärlich gesäht. Werde wohl die Maße abgreifen und im Netz bestellen.


    @Seb, wie weit hast du die Plane überstehen lassen an der Bordwand, also der Überwurf?


    Gruß
    Manfred

  • Ab Rehling-Oberkante ca. 15 cm, ab Boardwand dann also ca. 7,5 cm. Würde dir ja meinen planenmann empfehlen, die Fahrt rentiert sich allerdings nicht. Selbst ich musste nochmal 75 km richtung Osten.

  • Besten Dank, dann guck ich mal. Möglichkeiten gibbet ja genug, als Flachplane, mit kleiner Spitze und Bügel etc.


    Mal sehen, eine Überlegung geht auch in die Richtung, mir einen Rohrgestell zu basteln, welches eine Höhe von rund 1,00 m hat, wäre dann eine Innenhöhe mit dem vorhandenen Bordwänden von 1,70 m.



    Gruß
    Manfred