Hallo an alle...
Ich habe mir in kürze vor einen Anhänger für 2 Fahrzeuge zu kaufen. Bin so auf den Fitze Duo gekommen, der mir von der Nutzlast her am besten ist. Mich interessieren folgende Sachen:
1. Kann man auf dem Fitzel Duo (Ladelänge 830cm) 2 Fahrzeuge der Klasse Audi A4 B8 oder BMW 3er E90/91 (beides auch als Karavan) fahren? Von der Länge her!
2. Da diese Fahrzeuge laut Hersteller um die 1.600kg schwer sind, würde mich interessieren ob man zwei solche doch irgendwie Fahren kann? Ich habe mir das nähmlich so irgendwie gedacht (bitte um Korrektur wenn was nicht stimmt)...
...das Fahrzeug ist 1.600kg schwer, dann müssten doch eigentlich der Fahrer und der Sprit weggerechnet werden (wenn das Leergewicht vom Hersteller so zustande kommt), das wären bei Fahrer 75kg und 55l Sprit x 0,82kg = 45kg, das heisst das Fahrzeug müsste so um die 1.480kg schwer sein. Bei 2 Fahrzeugen wären das 2.960kg (Der Fitzel Duo hat laut Hersteller 2.650kg Nutzlast). Und jetzt meine Teorie :)...
...mein Zugfahrzeug ist ein Sprinter 519 (abgelastet auf 3.500kg) der 120kg Stützlast hast. Wenn ich jetzt die Fahrzeuge so auflade das es 150-160kg Stützlast ergibt, hätte der Fitzel "nur" noch 2.800kg auf den Achsen. Die 150kg müssten doch eigentlich in die Toleranz gehen, oder? Wenn der ganze Zug auf die Wage gehen sollte, dann passt es sowiso, weil der Sprinter ja noch 1.000kg Nutzlast hat, wenn die aber wirklich nur den Hänger messen würden, dann müsste das doch auch irgendwie gehen.
Ich würde mich freuen wenn jemand wirklich Erfahrung aus der Praxis hätte!
Grüsse