bremse am Qek junior stilegen WIE???

  • hallo haben gerde von einen freund seinen Qek junior HP 500 83/2 neu restaurirt die bremsanlage arbeitet nicht richtig nun meine der TÜV wir solten sie stilegen!!

    vom zugfahrzeug ein VW T4 ist ja kein proplem den auch ungebremst zu fahren!!

    aber wie legen wir die stil was muß man machen und was für teile benötigen wir??

  • Miner Meinung nach ist die Frage nicht "Wie?", sondern "Warum?". Ein gebremster Anhänger ist imho immer besser als ein ungebremster, zumal wenn evtl. mal eine 100er Zulassung ins Haus steht. Und schwierig ist es wirklich nicht.
    Zuerst: Literatur besorgen (gibt's gebraucht bei den üblichen Stellen), gründlich einlesen. Gefahren und Risiken verstehen und Eingriffe nur ausführen, wenn man sich seiner Sache sicher ist und alle sicherheitsrelevanten Teile neu bevorratet hat. Nicht blind darauf losschrauben (Bremsen sind sicherheitskritische Teile) sondern im Zweifel fachkundige Hilfe heranziehen.
    Am Anfang jeder Reparatur steht die Diagnose:
    Ist es eine hydraulische oder eine mechanische Anlage?
    Was arbeitet nicht richtig? Auflaufweg zu lang? Bremst ungleichmäßig? Undicht? Spiel im Schubstück? ...? ...?
    Je nach Fehlerbild Bremstrommeln runter, Belagstärke und Trommelverschleiß prüfen, die Nachsteller gangbar machen, Bremsflüssigkeit und ggfls. Bremszylinder austauschen, sorgfältig entlüften. Ist bei ruhiger, gewissenhafter Arbeit kein Hexenwerk und stellt dann ganz sicher auch den Prüfer zufrieden. Und das Schöne: Fast alle Teile sind noch als Neuware zu bekommen.
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • kein Problem ich habe hier einen Qek von einer bekannten dieser ist ohne bremse und sie sucht einen mit wir tauschen einfach das Fahrwerk die besagte Dame will ihren Qek mit einem m...Colt ziehen da ist eine bremse angebracht
    mfg alex

  • @ Dirk

    schon mal versucht Backen und Trommeln für nen DDR-Anhänger
    mit hydraulischer Bremse zu vernünftigen Preien zu bekommen ?

    @ EZF26

    Aus gebremst ungebremst machen:

    Bremse "aushöhlen" Backenraus, Nachsteller, Bremszylinder ...
    nur Trommeln drauf lassen.

    Auflaufbremse dauerhaft blockieren, d.h. Zugstange fest mit dem
    Gehäuse verschweißen, vorher Dämpfer raus, Geberzylinder etc.

    ;) AL-KO Spezialist ;)


  • schon mal versucht Backen und Trommeln für nen DDR-Anhänger
    mit hydraulischer Bremse zu vernünftigen Preien zu bekommen ?



    das mit den Preisen nehme ich zurück, bin ja auch lernfähig :D

    P.S. Wirklich gute Quelle !

    ;) AL-KO Spezialist ;)