Hallo liebe Anhängerfreunde,
über ein Jahr bin ich nun hier im Forum angemeldet. Noch länger lese ich schon begeistert mit.
Ein tolles Forum! *schleim*
Seit Längerem plane ich schon an einem Wechselsystem.
Nun soll es langsam aber sicher an die konkrete(re) Umsetzung gehen.
Mein Konzept sieht ein T-Fahrgestell (Einachser, Hochlader) mit drei Aufnahmepunkten für eine Wechselpritsche vor.
Ein Aufnahmepunkt am Deichselrohr, welcher somit auch variabel verschiebbar, für unterschiedliche Pritschenlängen, gestaltet ist.
Die zwei anderen Aufnahmepunkte direkt auf Höhe der Achse, sprich unmittelbar im Anschluss an die Achsauflagen.
So kann das Fahrgestell besonders einfach und leicht gehalten werden. Auf einen doppelten Rahmen, der Wechselsysteme üblicherweise sehr schwer werden lässt, kann weitestgehenst verzichtet werden.
Zudem werden die hinteren Aufnahmepunkte als Drehgelenke ausgeführt sein.
So ergibt sich nebenbei die Funktion eines Kipptrailers.
Die Wechselaufbauten sind breiter als das Fahrgestell, so, dass möglichst einfach gestaltete Stützen, an ihnen befestigt werden können.
Das Fahrgestell kann dann, wie auch bei LKW-Wechselbrücken-Systemen, zwischen den Stützen durch unter den Wechselaufbau gefahren werden.
Soviel für den Anfang.
Meine Fragen schieße ich dann später hinterher.
Gruß
Otto