anschlußplan für ddr anhängerstecker

  • ich muß an meinem ddr anhänger einen neuen stecker anbringen kabel farben 4mal schwarz 2mal blau 1mal grün wie mach ich das . danke

  • Hallo


    ich würde sagen, ausprobieren


    Rücklichter aufmachen, da siehst schonmal ein bisschen was, und dann halt probieren


    Batterie zwei Kabel und dann mal kurz hinhalten, und einer schaut was hinten leuchtet, oder Spiegel hinstellen



    Gruß Mani



  • Noch einfacher wäre es ja, in die bordeigene FAQ/Infothek zu schauen. :pfeif:


    Brösel



    Bei diesen beiden Tips wird "busch'" aber Schwierigkeiten haben. Habe zwar nicht nachgeschaut, aber vermutlich dürfte dort kein Schaltplan mit "4xschwarz" und "2xblau" dabei sein.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Bei diesen beiden Tips wird "busch'" aber Schwierigkeiten haben. Habe zwar nicht nachgeschaut, aber vermutlich dürfte dort kein Schaltplan mit "4xschwarz" und "2xblau" dabei sein.

    aber zumindest weiss dann "busch", an welche Klemmennummer (am Stecker) er die rausgeprüfte Leitung für Blinker links usw. klemmen muss.


    Gruss georg123

  • Hallo,
    habe selber einen HP 500.01/01- AH5 gebremst, 1990 Neu gekauft und habe auch noch die Betriebsanleitung und alle Unterlagen die dazu waren.
    Bei der originalen elekt. Anlage gibt es Kabelfarben blau/braun/grün/rot/schwarz und weiß.
    Nicht 4 mal schwarz und 2 mal blau, da hat schon jemand neue Kabel eingezogen und nur diese Farben gehabt.
    blau - Blinker,links -- Steckerklemme L54
    braun - Masse -- Steckerklemme 31
    grün - Blinker, rechts -- Steckerklemme R54
    rot - Schlußlicht,rechts und Kennzeichenleuchte L+R -- Steckerklemme R58
    schwarz - Bremslicht -- Steckerklemme 54
    weiß - Schlußlicht,links -- Steckerklemme L58


    Elektrische Anlage HP500.pdf


    habe eine Datei als PDF - elekt.Anlage HP 500 hochgeladen, bin allerdins das erstemal in so einem Forum und weis nicht ob diese jemand öffnen oder sehen kann.


    Gruß;)

  • Bei diesem Exemplar entsprechen die Leitungsfarben nicht dem üblichen Standard, da hat jemand (wie so oft) genommen, was gerade da war. Um ähnlichem Ärger künftig für immer aus dem Weg zu gehen, würde ich mir ein Stück 7-polige Leitung holen und die Installation erneuern.


    Die Alternative heißt: Systematisches (!) Austesten. Man braucht dazu eine halbe Stunde Zeit, einen Durchgangsprüfer, ein Stück lange Leitung und einen Helfer.


    Schritt 1: Beide Rücklichter öffnen, Kennzeichenbeleuchtung (sofern separat vorhanden) auch.


    Schritt 2: Verstehen, welche Lampenposition was macht (Blinker, Bremslicht, Schlusslicht, usw.).


    Schritt 3: Alle Glühlampen raus. Merken, wo die 21 Watt und wo die 5 Watt hingehören.


    Schritt 4: Wenn man schon mal dabei ist, alle Kontakte reinigen und dünn mit Polfett bearbeiten


    Schritt 5: Helfer hält die lange Leitung hinten gegen die Außenseite einer Lampenfassung. Das ist die Masse. Du schaust, welches freie Leitungsende vorn Verbindung zu dieser Leitung hat. Das ist - Überraschung - die Masse. Leitungsende kennzeichnen!


    Schritt 6: Helfer hält die lange Leitung gegen die Innenseite (Fußkontakt) einer Lampenfassung. Rest wie in Schritt 5. Wiederholen, bis alle Leitungen identifiziert sind.


    Schritt 7: Vergammelte Leitungsenden abzwacken, neu abisolieren, Aderendhülsen aufpressen. Das hält auf Dauer besser als verzinnt.


    Schritt 8: Steckergehäuse aufschieben und Stecker anhand der markierten Adern richtig anschließen. Zugentlastung nicht vergessen.


    Schritt 9: Alle Glühlampen auch gleich auf Durchgang, bzw. Funktion prüfen, reinigen, wieder einbauen, Reflektoren, Lichtaustrittscheiben und Dichtungen reinigen, Dichtungen sorgfältig einsetzen, Leuchten verschließen. Sichtbar geschwärzte Glühlampen nicht wieder einbauen, als Unterwegsersatz ins Fahrzeug legen.


    Schritt 10: Funktionskontrolle am Zugfahrzeug - Fühlen, wie sich die Mundwinkel nach oben bewegen.


    Viel Erfolg
    Dirk