Typschild mit Steckdosenhalterung der AHK umsetzen

• Hallo!

Habe noch nicht beim TÜV nachgefragt, aber vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen:

Ich habe ein Golf 1 Cabriolet mit einer originalen VW Anhängerkupplung von Peka.

Nun ist das ein schöner Wagen, die AHK ansich stört da auch nicht weiter aber diese Steckdosenhalterung mit dem Typenschild direkt am Hals der Kugel ist ne optische Katastrophe!

Hat jemand von euch das Ding schonmal erfolgreich (und ohne TÜV-Gemecker, vielleicht sogar mit Segen vom TÜV) umgesetzt?

Am liebsten würde ich das ganze Ding einfach abflexen und lose in den Kofferraum legen. Ich brauch das Ding einmal im Jahr wenn ich mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahre.

Frohe Weihnachten
    René

• Hallo Réne

Ansicht ist das kein Problem da es ja auch AHK
    gibt die kein Blech angeschweißt haben und
    die Dose und das Typenschild wo anders haben.

Aber da du an dem Bauteil etwas ändern willst,
    würde dennoch den Typ vom TÜV fragen.

VG
    Alex

• Diese AHK hat aber ein Blech angeschweißt, auf dem auch noch das Typenschild angebracht ist.
    So ist sie typgeprüft und zugelassen. Das Herumflexen führt zum Verlust der Allgemeinen Betriebserlaubnis.

LG Hängelupus

• Ich hab´mal die AHK von unserem Golf 1 Cabrio fotografiert.
    Ich denke, bei Dir sieht`s genau so aus. Auf dem Typenschild stehen ebenfalls der Name Peka und das VW-Zeichen.

Sieht das denn so schlimm aus?

IMG_0330.jpgIMG_0331.jpg

LG Reiselupus

• Ja, genau die ist das.

Ich finde es furchtbar. Naja, in der neuen Saison wird die einmal durch den TÜV geschickt, eingetragen, danach abgemacht und das Ding kommt ins Handschuhfach. Bislang hatte ich noch nie einen TÜVer, der das Typenschild nachgelesen hat bei den anderen Autos.

Gruß
    René

• Mach doch einfach die Steckdose weg und dahin, wo du sie haben möchtest. Das Blech mit dem Typenschild grad nach vorne unters Auto geklappt, aber nicht abmachen. Da sagt auch ein TÜV- Mann nix.

Gruss Ruddi

. . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------

Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.

Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

• Ja, Bislang hatte ich noch nie einen TÜVer, der das Typenschild nachgelesen hat bei den anderen Autos.

"nachgelesen" nicht ... klar ;)

Aaaaber im "Blickwinkel" das Vorhandensein : ... zu 95 bis 99% bestimmt :rolleyes:

Und wenn´s dann fehlt; ... fällt dem das ins Auge wie ein grelles Blitzlicht in stockfinsterer Nacht :cool:

Und dann fängt der an zu suchen :super:

Und da du dann an der Kupplung nicht bohren oder schweißen darfst; ...
    hast du ein echtes Problem, das Typenschid wieder anzubringen ...
    einfach mit einer Schelle und Schraube ist nähmlich nicht wirklich zulässig.

Ich würde den Steckdosenanteil abschneiden und den Rest mit dem Schild sauber umbiegen; ...
    siehe Ruddi: "Das Blech mit dem Typenschild grad nach vorne unters Auto geklappt"

Manfred

Manfred